SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   A7: Staubkorn auf Sensor entfernen wenn Blasebalg nicht funktioniert? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148185)

SloppySlopesheep 26.06.2014 21:30

A7: Staubkorn auf Sensor entfernen wenn Blasebalg nicht funktioniert?
 
Huhu!

Ich habe mir so ein günstiges Reinigungsset (Hama) gekauft. Der Blasebalg schafft es leider nicht das Corpus delicti zu entfernen.

Frage: Sollte man mit dem beigefügten Reinigungspinsel Staub entfernen oder nicht? Oder muss ich zum Fachhandel und dort Reinigen lassen? Es lag mal wieder keine Anleitung dabei. Da auch Zeiss ein Reinigungsset mit Pinsel anbietet unterstelle ich, dass es möglich ist?! Andererseits ist das Rumschieben von einem Korn schon ein Garant für Kratzer?!

Danke für Tipps! :top:

turboengine 26.06.2014 22:07

Zitat:

Zitat von SloppySlopesheep (Beitrag 1598341)
Ich habe mir so ein günstiges Reinigungsset (Hama) gekauft. Der Blasebalg schafft es leider nicht das Corpus delicti zu entfernen.

Bist du sicher dass es kein Objektivreinigungsset ist?

der_knipser 26.06.2014 22:11

Geh nie mit einem Pinsel an den Sensor! :shock:

26.06.2014 22:14

...wegputzen und fertig.....ich mache das alle paar Wochen bei meinen Cams

Swaps und Reinigungsflüssigkeit besorgen und ab dafür.....willst Du jedesmal zum Händler, wenn du einen Sensorfleck hast?
Na dann viel Spaß, hoffentlich ist der nicht zu weit weg.

lg

turboengine 26.06.2014 22:22

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1598354)
Geh nie mit einem Pinsel an den Sensor! :shock:

Ich habe von Microtools einen "Sensorbrush" den ich gerne benutze. Ist ein Nylonpinsel, den man mit ein paar Luftstössen aus dem Rocket-Bomb Blasebalg elektrostatisch laden kann und oft eine Nassreinigung erspart.

Ich vermute, dass er so einen nutzlosen Blaspinsel von Hama für Objektive benutzen will.

der_knipser 26.06.2014 22:37

Ich habe schon hässliche Pinselspuren auf einem Sensor gesehen. Für mich steht damit fest, dass ich niemals einen Pinsel dafür verwenden werde, der nicht ausdrücklich für die Sensorreinigung konzipiert wurde. Selbst dann ist es noch kritisch, weil dem Pinsel Schmutz anhaften kann, den man erstmal nicht sieht. Und dann wundert man sich über Streifen oder sogar Kratzer...

Es gibt spezielles Nassreinigungszubehör, das sich bei vielen Anwendern schon bewährt hat. Genau sowas würde ich suchen, mich entsprechend einlesen oder mir zeigen lassen, und dann kann das fröhliche Sensorreinigen starten.


Wenn Du es radikal magst, dann mach es so:


Bild in der Galerie

:lol:

SloppySlopesheep 27.06.2014 18:04

Ja, ich habe nur so einen nutzlosen Pinsel. Deshalb hatte ich da auch Zweifel... naja, aber in allen Anleitungen habe ich aber gelesen, dass man vor der Nassreinigung allen Staub wegblasen soll. Wenn ich das Staubkorn mit dem "Schrubber" über den Sensor ziehe, dann habe ich doch auch Kratzer?!

Naja, besten Dank fürs Feedback. Ich gehe dann man in mich ob ich zum Händler dackele oder mutig selbst zum Schrubber greife! :top:

Ditmar 27.06.2014 19:15

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1598354)
Geh nie mit einem Pinsel an den Sensor! :shock:

Warum denn das nicht, kommt immer darauf an wie man diese handhabt, dann kann es sehr gut funktionieren.
Einen "Davinci" in Sensorhöhe und diesen mit einem Rocker kräftig durchpusten, und dann mit dem Pinsel einmal in eine Richtung über den Sensor, und da passiert auch nichts.
Habe es selber schon so gemacht wo der Rocker nicht mehr ausreichte, und es funktioniert, würde ich bevor ich eine Nassreinigung machen würde immer erst ausprobieren.
Allerdings sollte man es nicht machen wenn man sich zu unsicher ist, oder es sich selbst nicht zutraut.

usch 28.06.2014 01:17

Elefanten hol ich mit dem Speckgrabber aus der Kamera. Nur gezielt den Krümel wegtupfen, nicht reiben, niemals(!) die Spitze mit den Fingern anfassen, und immer nur unter fließendem Wasser abspülen und trocknen lassen.

(Warum sind wir hier eigentlich hinter dem Tellerrand?)

mick232 29.06.2014 16:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1598673)
und immer nur unter fließendem Wasser abspülen und trocknen lassen.

Sicher? Da wo ich wohne, ist das Wasser derart hart, dass ich da unschöne Kalkflecken befürchte. Da nehme ich lieber garantiert kalkfreie Flüssigkeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.