SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Radtour vom Bielefelder Stammtisch am 28.06.2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148099)

astronautix 24.06.2014 08:22

Radtour vom Bielefelder Stammtisch am 28.06.2014

Termin: Samstag, den 28.06.2014
Uhrzeit: 9:30 Uhr
Startpunkt ist das Ems-Informationszentrum, Emser Kirchweg 86 in 33161 Hövelhof

Alle Durchgangsstraßen über den Truppenübungsplatz Senne sind am 28.06 geöffnet!

Dort ist ein Parkplatz, es gibt Toiletten und ein nettes Cafe. Wir fahren zuerst die Emsquelle an und neben der Panzerringstraße vorbei am Sowj. Ehrenfriedhof in Richtung Safari-Park und vorbei am schönen Furlbach.
Theoretisch wäre es möglich diesem ein Stück zu folgen. Das lohnt sich wirklich. Im späteren Verlauf kommen wir am Bentteich vorbei. Es handelt es sich hier um teilweise befestige Waldwege.
Wir erreichen Augustdorf und fahren auf der Haustenbecker Straße in Richtung Truppenübungsplatz. Ab hier geht es ein ganzes Stück über Kopfsteinpflaster in Richtung ehemaliges Haustenbeck.
Das Stück beträgt etwas über 5km. Allerdings von altem Baumbestand gesäumt.
Das gesamte Haustenbecker Gebiet ist heute unbewohnt und gehört vollständig zum Truppenübungsplatz Senne.

Heute befinden sich im ehemaligen Ortskern des Dorfes Haustenbeck nur noch die unter Denkmalschutz stehende Ruine der ehemaligen Kirche (inzwischen leider mit Flatterband abgesperrt), wo seit einigen Jahren auch ein Gedenkstein steht,
eine Gedenkstätte auf dem ehemaligen Friedhof sowie hier und da einige vereinzelte Mauerreste. Teilweise lässt der alte Obstbaumbestand noch erahnen, wo einst die Häuser und Höfe standen.

Ab hier weiter in Richtung Schlagen und Bad Lippspringe (Asphalt und Kopfsteinpflaster). Am Rande des Arminiusparks in Bad Lippspringe werden wir eine Kaffee- und Kuchenpause einlegen und uns die Quelle der Lippe sowie den Park ansehen.
Achtung, hier kann man leicht über den Jordan gehen
Anschließend geht es über die alte Bielefelder Poststraße (asphaltiert und nahezu eben) abermals über den Truppenübungsplatz. Vorbei an der Winningmühle in Richtung Staumühle und weiter über ruhige Nebenstraßen (Asphalt) zurück zum Ems-Informationzentrum.

Alternative: Kurz vor dem Ziel biegen wir rechts ab in die Moosheide, um dort auf der großen Heidefläche ein paar Nahaufnahmen dort lebenden Bewohner zu machen. Vom dort führt ein Waldweg zurück zum Ems-Informationszentrum.

Die zu bewältigende Strecke beträgt ca. 45 km und hat kaum 180 Höhenmeter, ist so geplant, dass ausreichend Zeit für die schönen Dinge am Wegesrand bleibt.
Wieder am Startpunkt angekommen besteht die Möglichkeit in einem Gartencafé einzukehren.

Name
Termin 28.06.
Anreise
Hinweis
Günter   
Marika
:top:
Auto 
Frank
Auto/Fahrrad**sofern jemand mit dem Rad zu uns kommt
Stefan

Ralf

Markus   
Kristian   
Kerstin   
Jörg aus H

Ralf aus BS

Jörg aus O   
Frank aus O   
...   
...

...
:flop:

...
:?:

Nikolaus 24.06.2014 14:34

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen separaten thread zu unserer Fahrradtour. Das Wetter kann sich ja leider noch nicht so richtig für den Sommermodus entscheiden. Aber egal. Ich werde mir einfach meine Regenjacke einpacken und darauf vertrauen, dass - wie üblich - der meiste Regen daneben fallen wird :lol:

Liebe Grüße,

Jörg

astronautix 25.06.2014 09:07

Zitat:

Zitat von Nikolaus (Beitrag 1597526)
Das Wetter kann sich ja leider noch nicht so richtig für den Sommermodus entscheiden.

Da ist dringend ein Softwareupdate fällig, damit sich der Sommermodus aktivieren lässt.
Noch läuft da leider gar nichts, was den Sommer angeht. Weder passt das Wetter noch die Temperaturen.

Petterson 25.06.2014 20:06

Ah, danke für den Thread und die Routenplanung, Frank!:)

300 km an der Weser lang?:eek: Du scheinst ja wieder fit zu sein!:top:

Zitat:

@Stefan:
Wie wirst Du anreisen? Auto? Zug? Oder Rad?
Ah, da hab' ich noch nicht drüber nachgedacht, aber wahrscheinlich mit dem Auto, wenn ich das Fahrrad da reinkriege.:?

Zitat:

Wer so gar nicht weiß, wo das Ems-Informationszentrum ist, der kann gerne zu uns nach Oerlinghausen kommen und wir fahren zusammen zum Startpunkt.
Bei rechtzeitiger Ankunft gibt es auch noch einen Kaffee.
Auf dieses Angebot komme ich gerne zurück!:) Wann sollte man denn bei euch sein, wenn's noch für 'nen Kaffee reichen soll?

LG Stefan

astronautix 25.06.2014 20:11

Zitat:

Zitat von Petterson (Beitrag 1597923)
Auf dieses Angebot komme ich gerne zurück!:) Wann sollte man denn bei euch sein, wenn's noch für 'nen Kaffee reichen soll?

Mit dem Auto fahren wir vielleicht 10 Minuten - mit dem Rad entsprechend mehr.
Ich denke mal ca. 8:45 Uhr sollte für einen Kaffee ausreichend sein.

Ellersiek 26.06.2014 10:56

Wenn ich mich um kurz vor sieben aufs Rad schwinge, dann könnte ich gegen 8:30 bei Euch sein. Mal sehen, was das Wetter am Samstag sagt....

Gruß
Ralf

astronautix 26.06.2014 11:11

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1598102)
Wenn ich mich um kurz vor sieben aufs Rad schwinge, dann könnte ich gegen 8:30 bei Euch sein. Mal sehen, was das Wetter am Samstag sagt....

Da hast Du Dir einiges vorgenommen.

Leider sind die Wetteraussichten für Samstag nicht so dolle. Hoffentlich ändert sich das noch. Noch ist eine Regenjacke im Gepäck keine schlechte Idee.

astronautix 26.06.2014 11:31

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1598102)

Gruß
Ralf

Alternative:

Ab Herford Sa, 28.06.14 - 07:50 - Gleis 6 - RE 10610
An Bielefeld Hbf - 07:57 - Gleis 4 - Umsteigezeit 18 Min.
Ab Bielefeld Hbf - 08:15 - Gleis 1 - ERB90231 eurobahn
An Asemissen/Leopolshöhe/Oerlinghausen - 8:29 Uhr

Fahrzeit ca. 10 Minuten bis zu uns. Bergan bis ins Dorf, ab dort bergab.

Ellersiek 26.06.2014 11:41

Zitat:

Zitat von astronautix (Beitrag 1598115)
Alternative:

Ab Herford Sa, 28.06.14 - 07:50 - Gleis 6 - RE 10610
An Bielefeld Hbf - 07:57 - Gleis 4 - Umsteigezeit 18 Min.
Ab Bielefeld Hbf - 08:15 - Gleis 1 - ERB90231 eurobahn
An Asemissen/Leopolshöhe/Oerlinghausen - 8:29 Uhr

Fahrzeit ca. 10 Minuten bis zu uns. Bergan bis ins Dorf, ab dort bergab.

Zurück müsste ich "nur" bis Bielefeld und falls das Wetter Samstag morgen nicht gut genug ist, hätte ich auch noch ein Fahrradtaxi, welches mich sicher bis zu euch bringt.

An die Bahn hatte ich allerdings auch schon gedacht, aber zu euch sind es nur 33 Km :).

Gruß
Ralf

astronautix 26.06.2014 11:48

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1598117)
An die Bahn hatte ich allerdings auch schon gedacht, aber zu euch sind es nur 33 Km :).

Meine Annahme war, dass es mehr als 33km sind. Aber denk dran, es sind hügelige 33 km.
Auf unserer Radtour kannst Du Dich anschließend ausruhen. Die ist eher flach. Selbst der Weg zum Treffpunkt ist eher anspruchslos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.