SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α6000: 1650 Kit Unscharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148018)

kosta88 21.06.2014 22:56

1650 Kit Unscharf
 
Hallo,

Gleich im vorhinein: es ist mir bewusst dass das hier ein 180€ Objektiv ist, und dass ich keine vergleichbare Performance zu einem 550€ (A-Mount 1650) oder sogar einem 1670Z erwarten kann.

Nun, die Kamera habe ich jetzt für ca. 2-3 Wochen, und die Fotos sind massivst unscharf. Nachdem ich die A77+1650 für eine Weile gehabt habe, ist mir jetzt nun aufgefallen, dass beim gleichen "Verhalten", die Fotos die von der A6000+1650 kommen einfach schlechter sind. Nun ja, die Kamera und Objektiv sind beide billiger.

Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass bei diesen Objektiv scheinbar abblenden extrem viel bringt. zB. bei 16 oder 50, also zwei extreme, die niedrigste Blende extrem unscharf ist (Beispiel Fotos im Link unten). Nun zwei Stufen abgeblendet, und die Fotos werden gestochen scharf.
Sofern man genug Licht hat, ist das meist kein Problem, sonst benötigt man wiederrum mehr ISO, was eigentlich dem Paul nehmen um Peter zu geben ist. Ergebnis ist nun marginal besser, wenn überhaupt, da Rauschen dazukommen, und die Schärfe fällt auch mit dem Rauschen ab.
Das Fotografieren im Auto (meine Frau zB) ist oft sinnlos, da die Kamera oft die Offenblende wählt.

Ist diese Problematik mit dem 1650er konsistent? Ist mein Objektiv defekt? Bitte seht ihr euch die Fotos an, die wurden ganz einfach in der Reihe geschossen:
- 16mm, 4 Blenden
- 28mm, 2 Blenden
- 50mm, 2 Blenden

- und auch ein Beispielfoto, wo man die Unschärfe, vor allem im Hintergrund, sieht (es ist aus meiner sind kein Bokeh, sondern was anderes, aber ich weiss nicht was, und ob das einfach nur die schlechte Linse ist)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...h%C3%A4rfe.zip

Die Fotos sind gecroppt, damit alles besser sichtbar ist, aber das Effekt tritt sichtbar bei normalen Fotos, vor allem Gesichter, oder Bokeh, wie bereits erwähnt.

Mache ich was falsch? Ich bezweifle, da mit der A77 alles gut gegangen ist.

Grundsätzliche Fragen:
Liegts am Objektiv? (vor allem das Beispielfoto mit der Sitzbank)
Liegt was an der Kamera?

Besten Dank :)
Kosta

mick232 21.06.2014 23:03

Sieht für mich nicht ungewöhnlich aus. Dass ein Objektiv beim Abblenden an Schärfe gewinnt ist völlig normal. Etwas nachschärfen hilft.

DerKruemel 21.06.2014 23:37

Mach mal vergleichs Bilder mit und ohne AF, wenn die MF Bilder deutlich besser werden schick es zum Justieren.

kosta88 22.06.2014 01:06

Habe schon versucht. In MF sind die Ergebnisse nicht besser. Ganz in Gegenteil, mit dem Powerzoom-thingy kann ich kaum verlässlich fokussieren. Und ausserdem, wenn ich die Blende auf 7.1 einstelle, Peaking zeigt mir ganz schön wann in Fokus. Auf Blende 5.6, gibt es so gut wie gar kein Peaking auf dem Objekt von die Fotos oben.

Cyclefan 22.06.2014 09:39

das Foto kann ich leider nicht öffnen, aber bei meinen Aufnahmen mit dem SEL1650p erkenne ich keinen großen Unterschied zu dem Fuji 18-55 welches schon sehr gut ist, vergleichbar mit Fujis Festbrennweiten. Also ich finde die Leistung schon recht gut.

Sicher, wenn ich auf 100% gebe sieht man schon Unterschiede, aber auch nicht so gravierend.

Das SEL18-105 soll ja wesentlich besser sein, denke dann auch vergleichbar mit dem Fuji, ist aber dann auch preislich auf dem gleichen Niveau.

Gruß, Manfred

BadMan 22.06.2014 09:46

Ich hab's mal zu den Objektiven verschoben.

kosta88 22.06.2014 10:59

Zitat:

Zitat von Cyclefan (Beitrag 1596692)
das Foto kann ich leider nicht öffnen, aber bei meinen Aufnahmen mit dem SEL1650p erkenne ich keinen großen Unterschied zu dem Fuji 18-55 welches schon sehr gut ist, vergleichbar mit Fujis Festbrennweiten. Also ich finde die Leistung schon recht gut.

Sicher, wenn ich auf 100% gebe sieht man schon Unterschiede, aber auch nicht so gravierend.

Das SEL18-105 soll ja wesentlich besser sein, denke dann auch vergleichbar mit dem Fuji, ist aber dann auch preislich auf dem gleichen Niveau.

Gruß, Manfred

Das Foto oder das Archiv? Wenn Archiv, dann liegt es wohl an einer alten WinRAR Version. Habe es auf zip geändert.

Ist es möglich dass sich SEL-1650 mit Gegenlicht sehr schwer tut? Ich merke dass die eine Aufnahme der Bank, eigentlich das Licht im Hintergrund hat.
Die Entscheidung ist so schwer, da ich nicht weiss ob mir das 1670Z viel bringen würde. Ausprobieren müsste ich es. Auf solche schlechten Ergebnisse bin ich vom 1650 auf der A77 nicht gewohnt, ich dachte die Cam wird schon mitspielen, oder das Objektiv mindestens annährend.

Ja, den 18105 habe ich mir bereits auch überlegt, nun ist das Ding:
a) Groß (grösser als 1670z)
b) Brennweite 1670 wäre mir lieber als 18105

Aber dafür erheblich günstiger :)

Cyclefan 22.06.2014 11:48

So schlecht finde ich die Aufnahmen bezüglich der Bq nicht. Bei der Bank ist die Frage wo der Fokuspunkt gesetzt wurde und betreffend der Schärfentiefe muss da abgeblendet werden.

Das SAL1650 und SEL1650 kann man auch nicht vergleichen, denke ich. Preislich gesehen liegt da ein enormer Unterschied der sich auch wohl in der Leistung bemerkbar macht. Und ein 24Mp Sensor stellt auch höherer Anforderungen an das Objektiv und gewissenhaftes Arbeiten.

Trotzdem finde ich das SEL1650 nicht zu schlecht.

mick232 22.06.2014 12:18

Was genau empfindest du bei der Aufnahme der Parkbank als problematisch?

Dort, wo der Fokus sitzt, ist das Bild auf jeden Fall scharf, zB das Gras unter der Parkbank.

cdan 22.06.2014 12:25

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1596634)
...wenn die MF Bilder deutlich besser werden schick es zum Justieren.

Justieren ist beim e-Mount nur angebracht, wenn sich unterschiedlich scharfe Ecken zeigen, das Objektiv also dejustiert ist.

Bei den gelieferten Aufnahmen sehe ich keine wirklichen Ausreißer. Dass dieses Objektiv bei Offenblende knackige Schärfe liefert ist zu viel verlangt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.