SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Sindelfinger Teleskop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147986)

jhagman 21.06.2014 01:53

Sindelfinger Teleskop

Ich war gestern noch ein wenig unterwegs und bin mit der Aufnahme nach Hause gekommen.
Eigentlich gefällt es mir.Aber irgendwie hab ich den Eindruck.DAS geht besser.
Das Ausrichten hatte ich hier immer wieder versucht und mußte feststellen. So ne Auffahrrampe im Kreis kann dich schier Wahnsinnig machen.
Ok. Aber vielleicht gibt es ja auch dafür ein Rezept.
Was fällt euch dazu ein und was würdet ihr anders machen?

Bild in der Galerie

screwdriver 21.06.2014 02:28

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1596384)
So ne Auffahrrampe im Kreis kann dich schier Wahnsinnig machen.
Ok. Aber vielleicht gibt es ja auch dafür ein Rezept.
Was fällt euch dazu ein und was würdet ihr anders machen?

Mir fehlt irgendwie der Eindruck von der Höhe. Das "Loch" ist mir zu dominant.
Ich hätte wohl noch (nach Möglichkeit) weitwinkliger fotografiert oder gar Fisheye (so vorhanden) mal getestet.

jhagman 21.06.2014 08:41

Hallo Volker
Man nehme wie man hat :(
Mehr WW habe ich leider nicht. Und ich bin schon am Grund der Auffahrt gestanden. Nachdem ich das ganze ein wenig gedreht habe ist vom drumherum leider etwas verloren gegangen.
So sah es vor dem drehen aus.

Bild in der Galerie

Und ich sehe schon. In die Richtung WW werde ich wohl noch investieren müssen. Zumindest das die Wirkung bei solchen Motiven besser rüberkommt.
Grüßle
Jürgen

screwdriver 21.06.2014 12:00

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1596400)

Und ich sehe schon. In die Richtung WW werde ich wohl noch investieren müssen. Zumindest das die Wirkung bei solchen Motiven besser rüberkommt.
Grüßle
Jürgen

Hallo Jürgen,

das unbeschnittene Original wirkt in dieser Hinsicht tatsächlich schon besser.
Entweder in Glas investieren oder in Software plus Nodalpunktadapter. ;)

teefit 24.06.2014 09:02

Für mich eine schönes Bild für Nachbearbeitung:

2 Minuten, ohne Photoshop: Objektivkorrektur, Klarheit, Belichtung, Schatten-Lichter, schärfen.

Feddisch.

Bild in der Galerie

jhagman 02.07.2014 11:06

Zitat:

Zitat von teefit (Beitrag 1597402)
Für mich eine schönes Bild für Nachbearbeitung:

2 Minuten, ohne Photoshop: Objektivkorrektur, Klarheit, Belichtung, Schatten-Lichter, schärfen.

Feddisch.

Bild in der Galerie

Ok. Sieht auch spannend aus. Danke!

erik 04.08.2014 13:36

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1596400)
Mehr WW habe ich leider nicht. Und ich bin schon am Grund der Auffahrt gestanden. Nachdem ich das ganze ein wenig gedreht habe ist vom drumherum leider etwas verloren gegangen.
[...]

Grüßle
Jürgen

Hallo Jürgen,

so ein bißchen Beschneiden macht aus dem schönsten Weitwinkelfoto bald ein Bild mit Normalbrennweite (<Klugscheißer>Ein 50mm-Bild ist letzten Endes nicht anderes als ein 25mm-Bild, bei dem die Hälfte der Fläche außen herum weggeschnitten worden ist</Klugscheißer>). Daher: wenn es auf Weitwinkel ankommt: wenn es irgendwie geht, nichts abschneiden. Und noch besser: nicht am Grund der Auffahrt stehen, sondern liegen! Du wirst staunen, wie viel mehr dann plötzlich draufpasst. Viel billiger als ein neues Weitwinkel...

Wo ist das denn in Sindelfingen? Am Parkhaus eines großen schwedischen Möbelhauses?

jhagman 04.08.2014 18:05

Am Parkhaus eines schwäbischen Automobilbauer ;-)
Nur Nr kurze Antwort aber nen gruss aus korsika

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.