SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Foto Traum Ziele (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147861)

roland1961 17.06.2014 18:04

Foto Traum Ziele

Hallo @ all,

ich möchte hier ein neues Thema öffnen.
Jeder hat bestimmt ein oder mehrere Traum Ziel für den Urlaub oder für einen Städte Trip um tolle Fotos zu machen.
Meine Traumfotoziele sind das Südliche Afrika mit Namibia, Südafrika mit Kapstadt und Weinlands,
für den Kurztrip habe ich die holländische Nordseeküste fast vor der Tür.

Was sind Eure Foto Fernziele bzw. Fotokurztrips Träume?

speed300 17.06.2014 18:16

Mir hat da ganz gut Mexico (vor allem Yucatán) in der Regenzeit gefallen, sowie Costa Rica. Da ist man echt überwältigt von Natur und Kultur (Mexico). War zwar Abenteuer pur (in Verbindung mit Guatemala und Guerillas, sowie bewaffneter Aufstand mit Panzer usw. in Chiapas - aber sonst klasse.

Soweit habe ich schon mal zwei Traumziele besuchen können...

So eine Safari in Afrika wäre dann schon auch noch was...

Gruß

Dieter

Hansevogel 17.06.2014 18:24

Mein ewiger, unerfüllbarer Traum: Tasmanien :top:

Gruß: Joachim

kilosierra 17.06.2014 19:34

Meine Fototräume?

Nochmal und viiiiiel länger nach Island, nochmal nach La Réunion (damals hatte ich nur eine Taschenknipse billigster Bauart), Neuseeland und wenn ich im Lotto gewinne, sehe ich mir den Rest der Welt auch an.

LG Kerstin

Abunadh 17.06.2014 20:38

Oi zusammen,
ich würde gerne mal in Richtung Patagonien, Feuerland und die Falkland-Inseln Reisen....
Leider ist das meiner Frau zu "unzivilisiert" dort unten..... und dass, wo ich den halben Weg
schon geschafft habe :cry:
Als Realistisches Reiseziel schwebt mir das Pantanal vor, zumal es "nur" ca. 1000km weit
weg ist, und es dort gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Aber auch hier muss ich noch einige
Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten.
Voraussichtlich in einem Jahr habe ich auch das Geld für ein "passendes" Auto, unser Civic
ist selbst für den Stadtverkehr hier etwas zu tief. Die Hälfte des Weges ins Pantanal ist nicht befestigt.

Sonnige Grüße
Christian

Hintermann 17.06.2014 20:41

Ich stelle mir gerade die tollen Ziele vor, wo ich schon war und dass ich keine gescheite Kamera dabei hatte:?

Australien, Neuseeland, China, Russland, Iran, das Himalaya( Karakorum, Hindukusch) sind tolle Ziele

yoyo 17.06.2014 20:48

Zitat:

Zitat von Abunadh (Beitrag 1595350)
Oi zusammen,
ich würde gerne mal in Richtung Patagonien, Feuerland und die Falkland-Inseln Reisen....

Kann ich nachvollziehen - Patagonien wäre auch mein Traumziel ;)

duncan.blues 17.06.2014 21:03

Ich schließe mich mal an bei Australien und Tasmanien.
Australien habe ich schon mal geschafft, aber in den drei Wochen gerade einmal genug gesehen, um zu wissen, dass ich eigentlich noch nichts gesehen habe. Bis Tasmanien bin ich nicht gekommen.
Ansonsten hätte ich noch Kanada/Rocky Mountains auf meiner Wunschliste.

Viel dichter aber bis dato noch nicht geschafft: Schottland

WildeFantasien 17.06.2014 21:03

Das ist ja mal ein interessantes Thema. Ich hoffe auf viele Inspirationen, denn eigentlich fotografiere ich im Urlaub was da ist, und plane die Reise nicht nach potentiellen Fotomotiven.

Einige Dinge kann man aber nur an bestimmten Orten fotografieren.

Als Traumziel für das Fotografieren habe ich aktuell nur eines: Eine Safari in Ostafrika. Dort würde ich gerne, neben den „Big Five“, auch die großen Tierherden fotografieren. Aufgrund der geringen Lichtverschmutzung würde ich dort auch gerne den Sternenhimmel mit Milchstraße ablichten.

Nordamerika im Herbst (Indian Summer) würde ich nicht als Traumziel bezeichnen, es wäre wegen der schönen Landschaft aber sicher auch ne Reise Wert.

Wo ich zwar schon mal war, aber mit einer guten Kamera noch mal hinfahren möchte:

New York. Broadway/Time Square bei Nacht ist einfach nur Wow :top:. Weitere Fotomotive gibt es mehr als genug. Ein Tag ist aus eigener Erfahrung viel zu wenig.

Bild in der Galerie

Felsenstadt Petra (Jordanien). Ein Traum aus Tausend und einer Nacht. Indianer Jones lässt grüßen. Das Spiel von Licht und Schatten ist der Hammer. :top:

Bild in der Galerie

PS: Wenn ihr schreibt wo ihr unbedingt hin wollt, sagt doch auch dazu, warum! Was gibt es dort tolles zu sehen bzw. zu fotografieren? Wenn ihr von bereits besuchten Reisezielen berichtet, zeigt doch mal ein paar Bilder! Ich will mir Appetit holen. :crazy:

duncan.blues 17.06.2014 21:37

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1595368)
New York. Broadway/Time Square bei Nacht ist einfach nur Wow :top:. Weitere Fotomotive gibt es mehr als genug. Ein Tag ist aus eigener Erfahrung viel zu wenig.

Lass dir gesagt sein: Wenn du "New York" und nicht "Manhattan" meinst, dann sind drei Mal eine Woche immer noch nicht genug ;)

Zitat:

Felsenstadt Petra (Jordanien). Ein Traum aus Tausend und einer Nacht. Indianer Jones lässt grüßen. Das Spiel von Licht und Schatten ist der Hammer. :top:

Hat definitiv auch was. Noch ein Punkt, den ich auf meiner Liste sicher nicht so schnell abgehakt bekomme. In dem thematischen Zusammenhang fällt mir noch der Antelope Canyon ein.

In eine ähnliche Kerbe schlägt noch der Kings Canyon in Australien, auch wenn da nur ein kleiner Teil ähnlich eng und verborgen ist, incl ganzjähriger Wasserstelle ("Garden of Eden"). Da hatte ich allerdings schon das Glück, diesen durchwandern zu dürfen.

Zitat:

PS: Wenn ihr schreibt wo ihr unbedingt hin wollt, sagt doch auch dazu, warum! Was gibt es dort tolles zu sehen bzw. zu fotografieren? Wenn ihr von bereits besuchten Reisezielen berichtet, zeigt doch mal ein paar Bilder! Ich will mir Appetit holen. :crazy:

Wenn du nach Australien fliegst, dann bring viel Zeit mit, gute Wanderschuhe und einen Hut. Wenn du zum Uluru ("Ayers Rock") fährst, dann nimm dir Zeit und wandere drumherum und nicht oben rauf (die Ebenen drumherum sind recht langweilig, die Strukturen des berühmten Felsens dagegen ergeben alle paar Meter ganz neue Ansichten. Man sollte aber so rücksichtsvoll sein, auch und gerade als Hobbyfotograf, die heiligen Stätten der Ureinwohner am Fels, von denen es mehrere gibt, nicht zu fotografieren).
Es gibt in Australien neben dem oben bereits erwähnten Kings Canyon im Watarrka Nationalpark noch zahlreiche wunderschöne Nationalparks von denen keiner wirklich dem anderen gleicht. Wer bei Australien nur an den Ayers Rock und die 12 Apostel an der Great Ocean Road, sowie Sydney mit der Oper und der Harbour Bridge denkt, der verpasst 90%. Australien ist halt nicht nur ein Land sondern ein ganzer Kontinent und man muss Australien eigentlich mit ganz Westeuropa von Norwegen über England bis Spanien vergleichen.

Für ein paar Eindrücke, werf einen Blick auf www.erlebnis-australien.info und dort "Australientour 2008"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.