SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Kritik bitte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147324)

Kanie 01.06.2014 20:19

Kritik bitte

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Bild einholen.

Aufgenommen mit einer Alpha 37, kein weiteres Equipment außer einem Reflektor:

Bild in der Galerie

Danke und Gruß,

Kanie

Excel 01.06.2014 20:30

Mir gefällt es nicht. Ganz bewusst fallen mir unter anderem diese Gründe dafür ein:
- Das Bild ist überbelichtet. Schulter, Arm und Bein haben keine Zeichnung mehr.
- Das Bild wirkt insgesamt sehr blass
- Die Pose des Models wirkt sehr lustlos, gar nicht nach "Diva"
- Das Model sitzt sehr mittig. Den Schnitt würde ich anders machen. Darf ich dran rumbasteln?

Kanie 01.06.2014 20:33

sicher darfst du. Die Pose und der Ausdrucken waren aber schon so gewollt. Aber ist ja überhaupt erst mein 2. Shooting überhaupt gewesen. Das erste in freier Natur.

K.

Quirrlicht 01.06.2014 20:37

Pose und Gesichtsausdruck des Models sind zum Wegrennen. Muss man mögen.
Das Ding im Vordergrund stört.
Der Hintergrund ist total 08/15. Nach dem Motto "ich hab Bilder von Shootings in Industrieruinen gesehen, lass uns mal ne abgeranze Ecke suchen, dann wird das schon".

Tut mir leid, aber ich kann überhaupt nichts an dem Foto gewinnen...

Excel 01.06.2014 20:41

Ich muss dazu erstmal sagen, dass ich mich mit Portraits selbst noch praktisch gar nicht beschäftigt habe. Aber das hier wäre meine Quick&Dirty-Änderung am Bild.

Bild in der Galerie

Weiteres können sicher die guten Portrait-Fotografen hier im Forum sagen :)

Robert Auer 01.06.2014 21:15

Mich stören auch die ausgefressenen Lichter am Orginal, doch wurde das Bild m.E. durch die Nachbearbeitung von Excel eher verschlimmbessert. :oops: Die Lustlosigkeit bzw. Antriebslosigkeit des Modells ist wohl gewollt und soll wohl die Hoffnungslosigkeit in einem Armenviertel-Milieu unterstreichen.

screwdriver 01.06.2014 22:03

Zitat:

Zitat von Kanie (Beitrag 1589686)
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Bild einholen.

Danke und Gruß,

Kanie

Der (sprichwörtlich) "aufgesetzte" Hut passt mir(!) irgendwie gar nicht in die Szene und
abgschnittene Finger sind auch nicht mein Fall.

Just my 2 Cents

Kanie 02.06.2014 08:33

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1589714)
Mich stören auch die ausgefressenen Lichter am Orginal, doch wurde das Bild m.E. durch die Nachbearbeitung von Excel eher verschlimmbessert. :oops: Die Lustlosigkeit bzw. Antriebslosigkeit des Modells ist wohl gewollt und soll wohl die Hoffnungslosigkeit in einem Armenviertel-Milieu unterstreichen.

Hallo Robert,

danke für deinen Beitrag, was meinst du genau mit ausgefressenen Lichter? Das Bild bzw. das ganze Shooting sollte einfach das Gegensätzliche (Model <-> Umgebung) darstellen.

Anbei nochmal ein weiteres Bild, wo ich denke, dass zumindest das Licht und auch das Model besser bei rumkommen. Auch hier nehme ich gerne eure Tips für Verbesserungen entgegen.

P.S: Excel? :)

Bild in der Galerie

mrrondi 02.06.2014 08:36

Poooh... als das fehlt es in allen Belangen richtig weit.
Bist du ein blutiger Anfänger oder ?

Da ist soviel falsch an den Bildern.
Egal ob Licht oder Beschnitt oder Perspektive oder Haltung , Ausdruck vom Model.

Hattest du ne Ahnung was du da machst oder hast du einfach mal drauf losgeschossen ?

Kanie 02.06.2014 08:41

Ja blutiger Anfänger, steht ja schon weiter oben!
Meine bisherige "Bildung" besteht aus div. Fachliteratur zum Thema, aber anscheinend setze ich es ja falsch um. Daher meine Bitte um Verbesserungsvorschläge. Am besten Konkrete :)

Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.