SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 mit flackerndem LCD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14712)

rodendahl 12.01.2005 15:21

A2 mit flackerndem LCD

Hallo,
meine A2 zeigt bei Belichtungszeiten >=0,5" und dunklem Motiv, sprich weit geöffneter Blende, folgendes Verhalten:

1. Die Speicherung dauert in etwa so lang wie die Belichtung.
2. Das LCD flackert im unteren Drittel einmal kurz wenn das "Live"-Bild wieder erscheint.

Laut KM in Bremen ist das "innerhalb der Herstellernorm . . ."

Kann das Verhalten jemand bestätigen bzw. verneinen?

Freundliche Gruss aus dem Rheinland . . .

R.O.

Crimson 12.01.2005 15:36

Moin,

1. Kann es sein, daß dich die 'Darkframe-Subtraction' verwirrt? Die ist nämlich üblicherweise (bzw. sollte) eingeschaltet ab Belichtungen von 1s.

2. Flackern ist mir noch nicht aufgefallen, bei mir ist das Display aber eh eigentlich immer aus. ;)

Ach ja: herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit und bei uns. :top:

ManniC 12.01.2005 15:36

Hi Rodendahl,

(1) Herzlich willkommen im Forum !!!!

(2) Sofern Du im Menü "Rauschunterdrückung" eingeschaltet hast, macht die Cam eine zweite Aufnahme mit gleicher Belichtungszeit bei geschlossener Blende für die sog. Dark Frame Subtraction.

Zum Zittern lann ich nichts sagen, ist mir noch nicht aufgefallen.

Crimson 12.01.2005 15:38

@Manni: :P

Bendix 12.01.2005 16:06

Zitat:

Zitat von ManniC
Sofern Du im Menü "Rauschunterdrückung" eingeschaltet hast, macht die Cam eine zweite Aufnahme mit gleicher Belichtungszeit bei geschlossener Blende für die sog. Dark Frame Subtraction.

Hey Manni, ist das ernstgemeint? :eek: Wenn ich also 30 sek. belichte, hängt die Cam nochmal 30 sek dran?? Und wenn ich dabei verwackle?
Oder was habe ich nicht kapiert???

Gruß, Ralf

ManniC 12.01.2005 16:09

Zitat:

Zitat von Bendix
Hey Manni, ist das ernstgemeint? :eek: Wenn ich also 30 sek. belichte, hängt die Cam nochmal 30 sek dran?? Und wenn ich dabei verwackle?
Oder was habe ich nicht kapiert???

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

das war ernstgemeint -- allerdingens während der 2. 30sec kannste wackeln, da ist die Blende ja zu.

DonFredo 12.01.2005 16:13

Hallo Ralf,

bei Langzeitbelichtungen nimmt Mann/Frau doch sowieso ein Stativ... ;)

Wenn ein Bild gemacht wird und nach dem Auslösen der Bildschirm/Sucher wieder hell wird ist alles passiert und wie ManniC geschrieben hat keine Besonderheiten zu beachen.

Wenn nicht, gibbet am 21.01. weitere Erklärungen... :!:

Bendix 12.01.2005 16:20

Zitat:

Zitat von ManniC
das war ernstgemeint -- allerdingens während der 2. 30sec kannste wackeln, da ist die Blende ja zu.

Ganz zu? Dann wärs ja ein Verschluss und keine Blende.
Die ganze Technik ist mir sowieso ein Rätsel.
Mit den entsprechenden Fragen wander ich bei Gelegenheit mal ins Café aus.

Gruß, Ralf

Crimson 12.01.2005 16:22

Zitat:

Zitat von Bendix
Zitat:

Zitat von ManniC

Ganz zu? Dann wärs ja ein Verschluss und keine Blende.

Manni meint den Verschluß - der ist jedenfalls zu, sonst müsste sich die Kamera ja zwischendurch selbst den Deckel aufsetzen :cool:

ManniC 12.01.2005 16:24

Zitat:

Zitat von Crimson
Manni meint den Verschluß - der ist jedenfalls zu, sonst müsste sich die Kamera ja zwischendurch selbst den Deckel aufsetzen :cool:

Issa schon gut -- Hauptsache ist Darkframe, gewissermassen Dunkelrahmen. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.