![]() |
Flugzeug und Satelliten
Gestern Abend mit einem Fläschen Wein auf der Terrasse gesessen und nachdem die Kerze ausgegangen war wurde der Himmel immer sichtbarer.
Ich bin richtig erschrocken: So viele Satelliten wie gestern Abend waren mir noch nie aufgefallen (oder hab ich nie darauf geachtet?). Keine 3 Minuten ohne dass ich mich beobachtet gefühlt habe. :shock: Mehr noch als Flugzeuge. Hab dann einfach mal die Kamera ausgepackt. Die Sicht war auch extrem klar gewesen. ![]() → Bild in der Galerie |
Hi,
... ich habe gerade mal bei CalSky nur sichtbare Sateliten ausgewählt: heute sind hier * (zwischen 22.00 und 24.00) 21 Sateliten sichtbar :shock: Ich schaue im Winter zwar hin und wieder danach, aber so oft hätte ich es nicht vermutet! Gruß André |
:top:
So ein Nachthimmel ist mir von meinem Balkon aus nicht vergönnt. Einfach zu viel Lichtverschmutzung, und der Himmelsausschnitt ist auch viel kleiner. :( |
Zitat:
Auf der Norwegen Tour im März (Polarlichter) haben wir ja viel Nachthimmel fotografiert. Auch dort waren Satelliten zu sehen, aber nicht in der Häufigkeit wie gestern Abend. :shock: Zitat:
|
Zitat:
nur mal eine kurze Frage. Wo auf dem Bild sind denn Satelliten erkennbar? Nicht, dass ich das nicht glaube, sondern ich würde die gerne auch mal sehen. Habe vorgestern eine ähnliche Aufnahme gemacht. Vielleicht sind da dann auch welche erkennbar. MfG Dagobert2409 |
Also ich sehe zwei etwas links von der Mitte und ein Flugzeug links unterhalb davon.
|
http://abload.de/img/neuesbild3fs9r.jpg
Das mit dem gelben oder mit dem roten Pfeil? MfG Dagobert2409 |
Hi Dagobert,
bei einer einzelnen Langzeitbelichtung hinterlassen Flugzeuge durch ihre Positionslichter immer eine gepunktete Spur, Sateliten eine durchgezogene. Bei Sateliten gibt es auch manchmal nur Flares, kurze sehr helle Spuren, während andere fast über den ganzen Himmel zu verfolgen sind, dafür nicht ganz so hell. Gruß André |
OK, vielen Dank für die "kleine Lehrstunde".:top:
Dann war das bei mir auch nur ein Flugzeug.:crazy: MfG Dagobert2409 |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |