SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   Verschlusszeiten beim Video? (NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146960)

randle12 22.05.2014 14:00

Verschlusszeiten beim Video? (NEX)

Hallo Leute!

Weiß jemand von euch, welches die längste wählbare Verschlusszeit beim Video mit der NEX 5 ist?
Kann man mit 'ner 1/30 Sekunde filmen?
Oder ist vielleicht nur eine 1/50 Sek. möglich?
Denn ich filme im Modus "M", damit ich meine Zeit und meine Blende fürs Filmen wählen kann, aber ich bin mir mitlerweile nicht mehr sicher ob die NEX nicht einfach automatisch 'ne 1/50 nimmt wenn ich 1/30 einstelle :?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Gruß
randle12

amateur 22.05.2014 14:10

Hi,

ich bin erst einmal nicht sicher, ob die NEX 5 überhaupt manuelle Einstellungen fürs Filmen verwendet. Ab der 5N ging es, aber ich bin mir sicher, dass die 5er das mit erster Firmware nicht konnte.

Ansonsten ist die minimale Belichtungszeit ja noch vom Filmformat abhängig. Wenn Du z.B. 50p/50i filmst, dann kann die Belichtungszeit nicht sinnvoll über 1/50 s liegen. Bei 25p sieht es dann wieder anders aus und 1/25 s kann sinnvoll nutzbar sein.

Stephan

Joshi_H 04.06.2014 18:08

Was man beim Filmen gerne macht ist den Verschluss ziehen (drag the shutter). Dazu nimmt man als Verschlusszeit 1/(2*Framrate), was bei 24 fps dann ca 1/50 Sekunde entspricht. Warum kannst Du schnell recherchieren....

J.

screwdriver 04.06.2014 19:18

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1586152)
Hi,

ich bin erst einmal nicht sicher, ob die NEX 5 überhaupt manuelle Einstellungen fürs Filmen verwendet. Ab der 5N ging es, aber ich bin mir sicher, dass die 5er das mit erster Firmware nicht konnte.

Ansonsten ist die minimale Belichtungszeit ja noch vom Filmformat abhängig. Wenn Du z.B. 50p/50i filmst, dann kann die Belichtungszeit nicht sinnvoll über 1/50 s liegen. Bei 25p sieht es dann wieder anders aus und 1/25 s kann sinnvoll nutzbar sein.

Stephan

Leider kann ich nichts konkretes zum Videomodus der NEX-5 (ohne 'n') beitragen.

50i und 25p sind beim Betrachten kaum unterscheidbar. 25p wird im Player oft zu 50i "umgemodelt". Tatsächlich sind echte Habbildschritte mit entsprechend kurzer Belichtungszeit einen Tick flüssiger in der Darstellung.

Die 5n muss für manuelle Einstellung (vorher) im Fotomodus auf "M" gestellt werden.
Da ist die höchstmögliche ISO alleerdings auf ISO3200 begrenzt und die kleinste wählbare Blendenzahl bei Objektiven, die von der Kamera unterstützt werden, ist Blende(nzahl) 3,5. Bei manuellen (adaptierten) Objektiven sind auch kleinere Blendenzahlen (z.B. für mehr Spiel mit der Schärfentiefe) möglich.
In Ausnahmefällen bei "Dunkeltuten" habe ich bei der 5n auch schon mit Belichtungszeiten länger als 1/25s gewerkelt. Die längstmögiche Belichtungszeit im Videomodus der 5n ist 1/4s.

Joshi_H 05.06.2014 06:40

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1586152)

Stephan

Die Belichtungszeit kann schon darunter liegen, ist aber nicht sinnvoll, wie Du richtig sagst.
Beispiel 25p: Wenn man hier mit 1/250 Sek. belichten würde wären 9/10 der Standzeit eines Bildes nicht belichtet und man würde 9/10 der Bewegung des Bildes verpassen. Es ist die leichte Bewegungsunschärfe an die wir uns in Filmen gewöhnt haben und die den Ablauf dann natürlich erscheinen lassen. Ich bin auch relativ jung im Thema und gebe das wieder, was mir erfahrene Profis in Gesprächen und auf Workshops mitgegeben haben. Da ich gerade am ersten richtigen Imagefilm arbeite zeigen erste Tests, dass das wirklich einen Unterschied macht. Es erfordert aber auch zusätzliches Equipment wie z.B. Graufilter, denn ohne die sind diese Verschlusszeiten Outdoor im Sommer kaum zu erreichen.

amateur 05.06.2014 07:07

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1591125)
Die Belichtungszeit kann schon darüber liegen, ist aber nicht sinnvoll, wie Du richtig sagst.
Beispiel 25p: Wenn man hier mit 1/250 Sek. belichten würde wären 9/10 der Standzeit eines Bildes nicht belichtet und man würde 9/10 der Bewegung des Bildes verpassen.

1/250 liegt aber drunter und nicht drüber. ;) Eine kürzere Belichtungszeit ist dann sinnvoll, wenn man Slowmotion machen möchte (am besten mit entsprechenden Tools, die Zwischenbilder berechnen).

Zur 5N ist alles geschriebene richtig. Die erste 5er hat aber hier eine Menge Einschränkungen, an die ich mich nicht mehr genau erinnere.

Stephan

Joshi_H 05.06.2014 09:16

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1591133)
1/250 liegt aber drunter und nicht drüber. ;)

Na klar! :-) Ich hab's geändert.... Wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht und sich nicht konzentriert.

randle12 17.06.2014 12:07

WOW :shock:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Anscheinend muss ich noch viel lernen :lol:

Joshi_H 17.06.2014 12:32

Gerne!

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1591133)
Eine kürzere Belichtungszeit ist dann sinnvoll, wenn man Slowmotion machen möchte (am besten mit entsprechenden Tools, die Zwischenbilder berechnen).

Dazu fällt mir ein: Eine schöne, geschmeidige Slowmotion geht auch, in dem man mit 50p aufzeichnet und in 24/25p abspielt. Bei 50p wäre dann die empfehlenswerte Belichtungszeit 1/100 (1/(2*50p)).

Redeyeyimages 20.06.2014 22:58

Hier ein sehr inerresantes Video zum Thema fimen. Es wird auch auf die Framrate eingegangen und gibt viele nützliche Tips.

http://www.diyphotography.net/introd...inematography/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.