![]() |
Sync Zeit von 1/250
Auf die Gefahr hin, dass dies schon mehrfach durchgekaut wurde, bringe ich es trotzdem nochmal zur Diskussion:
Die A77 und A99 und vermutlich auch die A77M2 haben eine minimale Blitzsynchronzeit von 1/250 laut Dokumentation. So schön so gut. Das funktioniert auch sofern ich einen Sony-Blitz auf der Kamera hab, kann ich ohne HSS bis zu 1/250 Belichtungszeit einstellen. Möchte ich aber über Kabel oder Funkauslöser einen Studioblitz auslösen, geht das leider nicht mehr. A99:
Die A77 verhält sich ähnlich, jedoch kann man bis 1/200 ohne Abschattung gehen. So und jetzt wirds spannend: Konfiguriere ich meine Blitzanlage auf "Slavemode" und verwende den HVL-20AM als Auslöser, dann hat die A99 und die A77 KEIN Abschattungsproblem bei 1/250 sondern das Bild ist korrekt belichtet. Die Blitzanlage von mir hat eine kürzeste Synczeit von 1/500. Also an der Blitzanlage liegt es mit Sicherheit nicht. Offensichtlich hat die A77/A99 ein Problem mit der Synchronisierung, bzw dem Timing des Auslöseimpulses für die Blitzanlage. In der Dokumentation steht aber davon nichts, daher ist das einen FW-Fehler. :flop: Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den Sync-Adaptern von Sony, ob diese vielleicht der Kamera signalisieren, dass ein Blitz verwendet wird? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung dazu? Ich bin dankbar für jeden Input. |
Hab des noch new Ausprobiert - aber mal sehen - beim nächsten mal probier ich des einfach mal aus.
Ich brauche ja auch nie wenn ich mit der Blitzanlage arbeite. |
Zitat:
udn zwar deshalb weil du viele wichtige Parameter, die nur du kennst> nicht angegeben hast :crazy: # was ist denn deine "Studioblitzanlage" ? # welche GENAUEN Einstellungen sind an der Kamera ? # welches Funksystem ? Mfg gpo |
Zitat:
Dieses Fehlverhalten der A99 wurde da bereits im Jänner/2013 abgehandelt und Sony hat das gegenüber einem Dyxum-Mitglied als "Geräte-Fehler" zur Kenntnis genommen. Einen Reperaturversuch gab es in der FW 1.01 für die A99. Damit lässt sich jetzt zumindest bei manchen Blitzanlagen bis 1/200 korrekt synchronisieren. Die 1/250 Sync-Zeit wird aber noch immer nicht erreicht. Vielleicht klappt es ja in der A77M2 oder einer zukünftigen A99M2. |
@wolfram.rinke: Ich hatte bei meinem verunglückten Spaß-Shooting am Muttertag ähnliche Probleme festgestellt, brauchte sogar 1/125s um Schattenfrei auszuleuchten http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=146582.
Ich hatte das Problem bisher meinem "alten" No-Name-Funker in Verbindung mit meinen (Walimex Pro VC300, Volorex 400 WS und ProCar 120Ws) Kompaktblitzen zugeschoben. Der Funker kann nur bis 1/160s und seine Batterie wurde auch noch nie gewechselt. Der Funkempfänger hing am Walimex (Hauptlicht), der die anderen Blitzer per eingebauter Infrarotsensor mit zündete. Kameraeinstellung manuell mit Zeit 1/160s bzw.1/125s. Wenn ich mir das recht überlege, könnte hier die A99 eine (kleine) Mitschuld haben, da ich mit dem gleichen Funker in der gleichen Konstellation mit der R1 weiter problemlos mit 1/160s arbeiten kann. Vergleiche zur A77 habe ich noch nicht gezogen, doch habe ich zum "alten" Minolta/Sony Blitzschuh auch schnellere Funker (FM Radio Trigger PT-04S1 (433 MHz, 4 Channels, 1/250s) oder den Pawn Pixel Flash Trigger TF-363 (2,4 GHz, 16 Channels, 1/250s)), die ich notfalls adaptieren könnte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr. |