SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Tropfenfotografie konventionell (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146761)

Nontje 16.05.2014 22:05

Tropfenfotografie konventionell

Hallo Forum,
nun doch einmal ein Bild zum diskutieren von mir. Es ist nicht wirklich mein erstes Foto. Momentan interessiert mich... mal sehen wie die Reaktionen sind.
Ich lese gern und viel in diesem Forum und ziehe manchmal den Hut vor der geballten fotografischen Kompetenz.
Ich lerne gern dazu.

Bild in der Galerie

LG Uwe

HeinzX 17.05.2014 11:53

Hallo Uwe,

mir gefällt das Bild sehr gut, den Schnitt hätte ich selbst ein bisschen anders gewählt - aber das ist Geschmackssache und bei diesem Bild nicht einfach. Aus dem Normformat 3:2 bzw. 2:3 in diesem Fall bist du ja sowieso schon raus, daher hat du alle Freiheiten.

P.S. Damit nicht der Eindruck entsteht, da kommt ein so ein Neuling und schreibt neunmalklug - ein Neuling bin ich nur bei Sony.

maricello13 17.05.2014 13:37

die geschwungene Form mit dem Tropfen am Ende gefällt mir gut. (Was ist das eigentlich, kanns nicht erkennen)
Nicht gut gefällt mir der helle Bokehkreis. Zum einen, weil er ebendiese geschwungene Form unterbricht, zum anderen, weil er sich noch dazu fast genau im Zentrum des Bildes befindet und daher besonders viel aufmerksamkeit auf sich zieht.
Auch finde ich schade, dass der Tropfen nicht ganz scharf ist. Kann es sein, dass du mit dem mittleren Fokusfeld scharfgestellt und dann die Kamera geschwenkt hast? Könnte sein, dass die Unschärfe daher kommt.

Shark71 17.05.2014 13:42

Hallo Uwe,

ein schönes Bild. :)
Mich würde interessieren mit welchem Objektiv, Verschlusszeit, Blende du gearbeitet hast?

Gruß

Thomas

-Pu 17.05.2014 13:47

die galerie verrät zumindest
Hersteller: SONY
Modell: SLT-A77V
Belichtungszeit: 1/200
Blende: F/4
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 09.05.2014 18:01:54
Brennweite: 60mm
90mm

Shark71 17.05.2014 13:52

Ja sorry, hatte ich so noch nicht gesehen ;-D
Ich ziehe die Frage zurück...

Nontje 17.05.2014 21:07

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten.
Der Zweig gehört zu einer Korkenzieher-Hasel (ob das Teil genauso heißt, da bin ich mir nicht sicher). Hmm... zur Schärfe, da kann ich jetzt nicht wirklich etwas Unscharfes am Zweigende sehen. Fokussiert habe ich manuell mit Fokuslupe und zum Einsatz kam ein Stativ und Steadyshot war aus. Sicherlich wäre hier ein Makroobjektiv besser geeignet hab ich aber nicht. Ich versuche z.Zt noch das CZ24-70 richtig kennen zu lernen.

LG uwe

wus 17.05.2014 23:18

Zitat:

Zitat von maricello13 (Beitrag 1584137)
Nicht gut gefällt mir der helle Bokehkreis.

Anererseits: wäre der helle Kreis nicht da dann würde sich das (fast) einzig scharfe Stückchen Korkenzieher-Hasel kaum vom dunklen Hintergrund abheben, und das Bild wäre insgesamt entschieden langweiliger.

Ich bin etwas unentschieden was ich von dem Bild als Ganzem halten soll... einerseits stecken ein paar gute Elemente drin, aber insgesamt ist es trotzdem nicht so richtig toll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.