![]() |
alpha 300 mit Mecablitz40 MZ-3i und SCA 3302 M8
Hallo,
ich bin jetzt mehr wie verwirrt. Den og. Blitz gebraucht gekauft mit Adapter SCA 3302 M4. Den Adapter updaten lassen bei Metz auf M8. Nun dass Problem. Im A Modus des Blitzes zeigt mir die Alpha (A-Modus) immer eine Blendestufe niedriger an als der Blitz. Zb. Alpha (2,8) Blitz zeigt 4 an. Alpha zeigt Iso 100 an, Blitz zeigt ISO 160 an usw. Das bedeutet das vermutlich die Alpha die Werte nicht richtig übermittelt oder an was könnte das sonst liegen bzw. was wäre die weiter Vorgehensweise um die Belichtung richti hinzubekommen ohne alles manuell nachzustellen. Bzw. wo stellt man nach am Blitz durch die +/- Taste oder an der Alpha? Oder mach ich grundsätzlich was falsch? Sorry, aber ich habe mich Blitzen noch nie richtig beschäftigt. Laut Metz ist TTL möglich. Wie erkennt man dass TTL richtig funktioniert? mfg |
Das ist normal, dass die Blende falsch über fragen wird bei dem 40er. Habe mir damals mit manueller ISO Einstellung geholfen, also statt ISO 100/f2,8 an der Kamera zeigt der Blitz f4 an, so dass ich am Blitz manuell ISO 200 einstellen musste. Es gibt aber sicherlich auch andere Wege zum Ziel. Ich habe am Blitz immer den A Modus, die Metz-o-matic, benutzt...
|
Hallo,
und wenn du die Automatik am Metz-Blitz benutzt wurde, hast du da dann irgendwas verstellt bzw angepasst? mfg |
Zitat:
Und ansonsten kümmere dich gar nicht darum, dass dir der Blitz andere Blenden- und ISO-Werte als die Kamera anzeigt. Das ist eine Anzeige-Sache und keine Belichtungs-Sache und in diesem Fall normal. Wenn du 50 km/h fährst und Tacho 1 zeigt 50 km/h an, aber Tacho 2 zeigt 70 km/h an, ist deine Geschwindigkeit dennoch 50 km/h. Blitze mit der genannten Kombi einfach in TTL ... und alles ist gut. Metz-Automatik mit A 300 ist überflüssig, TTL ist genauer. |
Also ich glaube aus der Erinnerung, dass das eben nicht egal war.
Man musste schon für eine korrekte Belichtung auch im A-Modus über den ISO Wert korrigieren. Zur TTL sache, dachte immer die 40er können kein TTL. Aber die Automatik hat einen nicht unerheblichen Vorteil, nämlich dass der Vorblitz wegfällt... |
also muß man am Blitz die iso erhöhen weil er ja die nächst höhere (weniger Licht) Blende anzeigt. also zb von iso 200 wenn die alpha 100 anzeigt ?
mfg |
Nein. Das habe ich doch schon geschrieben. Wo ist dein Problem?
|
Zitat:
Ist irgendwie ein Verständnissproblem. mfg |
Gute Idee. Rausgehen und probieren, dann wirst du sehen ob die Bilder korrekt belichtet sind oder zu knapp...
|
Zitat:
ich galube dass Metz-Automatik nicht überflüssig ist. Bei TTL werden die Bilder sehr hell (überbelichtet) Bei Automatik ein wenig zu dunkel. Erst wenn ich am Metz die Iso erhöhe also von 100 auf 200 oder 400 werden die Bilder ok. An der Alpha sind 100 eingestellt. Der Blitz zeigt einfach eine Blendestufe höher bzw. niedriger an als an der Alpha eingestellt ist. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |