SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Kommt die Botschaft an? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146534)

ol-inclusive 11.05.2014 13:54

Kommt die Botschaft an?

Hallo ihr,
ich hätte gern Verbesserungsvorschläge (egal ob Bearbeitung oder Bildaufbau etc.) und evtl. eine Meinung welches Bild ihr besser findet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruss-Olli

Oldy 11.05.2014 14:01

Das kommt auf die Botschaft an. Ich schrieb schon mal, dass Titel oft Fallen für den Fotografen sind.

Bild 1 finde ich am Besten, auch wenn ich mit im Vordergrund mehr Schärfe gewünscht hätte. Schöner Aufbau.

Robert Auer 11.05.2014 15:20

Hallo Olli, beide Bilder vermitteln mir "nur" die Botschaft: Schaut her, solch geringe Schärfentiefe kann das Objektiv XYZ bei 210mm F/5,0! Wobei auch ich das erste Bild interessanter finde, als das Zweite. Durch den Schärfepunkt auf die Wurzeln am Weg, wird von mir die aus dem Bild gehende Person nicht wirklich als Botschaft verstanden.

ol-inclusive 11.05.2014 15:29

Alles klar Vielen Dank euch beiden. Ich war selbst auch nicht so 100prozentig überzeugt, deswegen auch nicht im Bilderrahmen:)

Gruss-Olli

Dana 11.05.2014 17:17

Hm. Ich finde das erste Bild ziemlich gelungen.

Die Botschaft für mich ist hier der sehr verwurzelte, also hindernisreiche Weg, den die aus dem Bild gehende Person (zu Recht in der Unschärfe) gemeistert hat.

Ich würde vielleicht nicht so einen Lichtfleck auf die Mitte setzen, sondern versuchen, einen Verlauf einzuarbeiten, aber ansonsten gefällt mir das schon. Neben dem Lichtverlauf hätte auch der Schärfeverlauf noch etwas stärker sein können...also gern noch etwas mehr Schärfe auf den Wurzeln, nicht nur an der einen kleinen Stelle.

suze 11.05.2014 17:42

Hi Olli,

ich finde das erste Bild interessant (gefällt mir sowohl wegen der warmen Farben als auch vom Bildaufbau her besser als das zweite) und schließe mich ansonsten im Großen und Ganzen Danas Betrachtungsweise an. Zusätzlich vielleicht noch folgendes: das gesamte untere Drittel besteht aus unscharfem Wurzelwerk - das ist mir zu viel. Vielleicht experimentierst Du ein wenig, indem Du unten beschneidest? Die horizontal verlaufende dicke Wurzel ist allerdings selbst ziemlich bildgestaltend, d.h. es sähe vermutlich komisch aus, diese komplett an den unteren Bildrand zu verbannen. Also vielleicht sogar oberhalb der Wurzel?

Viele Grüße,

Susanne

der_knipser 11.05.2014 18:08

Welche Botschaft möchtest Du denn vermitteln?
Für mich sind die unscharfen Beine im ersten Bild nur störendes Beiwerk. Wenn sie nicht da wären, würde das Bild für mich nichts verlieren. Sie unterscheiden sich in Helligkeit, Farbe und Kontrast kaum vom Hintergrund, und man entdeckt sie erst auf den zweiten Blick.

Ganz anders im zweiten Bild. Da sind die Beine trotz Unschärfe der Mittelpunkt des Geschehens, weil sie schon auf den ersten Blick einen Kontrast zum hellen Hintergrund darstellen. In diesem Bild wirkt eher der unruhige Boden unscheinbar.

Besser oder schlechter kann ich bei den beiden Bildern nicht unterscheiden, denn sie sind durch ihre unterschiedliche Gewichtung von Licht und Schatten grundverschieden.

Im ersten finde ich das Wurzelwerk interessanter, in zweiten ist die Lichtverteilung genial. Aber was ist besser? :zuck:

thomaswdorf 11.05.2014 18:16

Hallo,
wenn ich die Bilder in der Galerie anschaue sehe ich zuerst nur die obere Hälfte, ohne zu scrollen. Irgendwie kommt so die Botschaft besser rüber, oder bilde ich mir das nur ein? Vor allem im zweiten Bild, trotz Unschärfe.

Gruß, Thomas

ol-inclusive 11.05.2014 23:28

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin grad nur am Handy und werde morgen nich ausführlicher antworten und evtl mal einen anderen Schnitt ausprobieren!
Also gute Nacht:)

Gruss-olli

macroschnecke 11.05.2014 23:50

Hallo Olli
Schärfe, Farb- und Lichtstimmung sind dir sehr gut gelungen. Wenn nun noch eine sich entfernende (komplette) Person dabei wäre - super! Aber was sollen diese abgeschnittenen oder durchgeschnittenen Personen aussagen? Vor allem das 2. Bild, wo der Kopf fehlt, finde ich in dieser Hinsicht ganz schrecklich.
Gruß von der macroschnecke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.