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mrrondi 07.05.2014 08:40

Überhitzung 58 & 60er Blitz
 
Guten Morgen,

immer wieder ein leidiges Thema ist das beider SONY Blitze - der älter 58er und auch der neuer 60er Blltz sich wegen Überhitzung abschalten.

Letztens hab ich gelesen das dies an den internen Akkus liegt und nicht am Blitz selber ?

Stimmt des und kann ich mit einem externen Akkupack dagegen vorbeugen ?

Und wenn welches Akkupack ?

LG
RUDOLFO

WB-Joe 07.05.2014 08:59

Servus,

ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Ich hab 3x5600, 1xHVL58 und 1xHVL60 im Einsatz und hatte bis Heute kein Problem mit Überhitzung, auch nicht auf meinen Blitzworkshops wo bis zu 35 Personen mit meinen Blitzen stundenlang gearbeitet haben.

Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle:
1. Es sollten nur gut gepflegte Akkus im Blitz verwendet werden die ihre Leistung auch bringen. Biligheimer führen schnell zu Problemen.
2. Externe Akkupacks sorgen für schnelle Ladezeiten und belasten die internen Akkus nicht.
3. Die Leistung der Blitze ist begrenzt, Dauerfeuer mit Vollast halten die Blitze (egal welchen Herstellers) schlicht nicht aus.

Ich verwende als externes Akkupack 1xEP1 für den HVL58 und 4xPixxel (mit 8 Mignons).

Ist mehr Leistung gefragt verwende ich einen mobilen Blitz von Jinbei mit 400Ws.

erich_k 07.05.2014 09:13

Die Überhitzung an einem meiner HVL-58 hatte ich jetzt vor kurzem auch einmal, allerdings war da ach kein Dauerfeuer mit voller Leistung angesagt.

Ich hab' einfach auf meinen 2. HVL-58 gewechselt. Daher kann ich nicht sagen, wie lange der Blitz sich abgeschaltet hätte.

Und es waren Eneloops im Einsatz, frisch geladen und noch relativ neu!

mrrondi 07.05.2014 09:18

Ja ich frage mich immer nur - kommt des ganze von den Akkus intern oder ?
Oft besteht das Problem und wenn du halt viel Blitzen willst und musst - bei ned Veranstaltung dann geht des halt nicht.

Die Probleme selber aufgetreten - bei zwei 58er und jetzt auch bei dem 60er.

WB-Joe 07.05.2014 09:28

Wie alt sind deine Akkus und wie ist ihr Pflegezustand?
Eneloops die mehr als 100MAh von der Nennleistung abweichen fliegen bei mir von vorne herein raus und werden nicht mehr in Blitzen verwendet. Außerdem entlade ich die Akkus immer vor der Neuladung und refreshe sie auch regelmäßig alle 4-5 Monate.

Pittisoft 07.05.2014 09:55

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1579866)
Servus,

ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Ich hab 3x5600, 1xHVL58 und 1xHVL60 im Einsatz und hatte bis Heute kein Problem mit Überhitzung, auch nicht auf meinen Blitzworkshops wo bis zu 35 Personen mit meinen Blitzen stundenlang gearbeitet haben.

Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle:
1. Es sollten nur gut gepflegte Akkus im Blitz verwendet werden die ihre Leistung auch bringen. Biligheimer führen schnell zu Problemen.
2. Externe Akkupacks sorgen für schnelle Ladezeiten und belasten die internen Akkus nicht.
3. Die Leistung der Blitze ist begrenzt, Dauerfeuer mit Vollast halten die Blitze (egal welchen Herstellers) schlicht nicht aus.

Ich verwende als externes Akkupack 1xEP1 für den HVL58 und 4xPixxel (mit 8 Mignons).

Ist mehr Leistung gefragt verwende ich einen mobilen Blitz von Jinbei mit 400Ws.

Die 3 x 5600 kannste getrost aus der Liste der Problemblitze streichen, das sind Arbeitsgeräte was die Blitzleistung angeht die ich mir von den 43/58/60 wünschte...

Als Accus verwende ich seit erscheinen nur gut gepflegte Eneloops

Bei diesen Bild hat der HVL-60 mal wieder eine Ruhepause im ungünstigsten Moment eingelegt ( ich mache meist Bilder im Einzelbild Modus )

Zum Bild

während die Canon/Nikon Nutzer mit ihren Blitzen "einige bestückt mit Quantum-Accus" ein Blitz Dauerfeuer abbrannten.

Während sich der 58er durch öffnen des Accufaches überreden lies noch ein paar Bilder machen zu können ist es beim 60er nicht mehr möglich :flop:

Der Einsatz der Streuscheibe beschleunigt den Overload beim 43/58/60, beim 60er ist sogar der mitgelieferte Bouncer durch seine automatische Erkennung ein Overload Beschleuniger.
Mein Bouncer hat mittlerweile keine automatische Erkennung mehr :lol:

Durch den Betrieb eines externen Accupacks an 58/60 konnte ich leider keine Verbesserung feststellen was die Overload Empfindlichkeit angeht.

Das einige was bei mir Abhilfe schafft ist den Autozoom auszuschalten und den Reflektor nie in den extremen Weitwinkelbereich kommen zu lassen!

An der hohen Leistung der 58/60 kann es ja nicht liegen da auch die kleineren dieses Verhalten an den Tag legen.
Wünschenswert wäre die Blitz Zuverlässlichkeit des HVL-56 im genialen Gehäuse eines HVL-58/60.

Windbreaker 07.05.2014 10:01

Also mein HVL-43 schaltet auch ab und zu ab wenn ich ihn belaste. Eine Wartezeit von 5 Minuten, und er funzt wieder. Wenn man die Akkus entnimmt und wieder einsetzt, geht's schneller.
Ich verwende nur eneloops bzw. XX (die Weiterentwicklung der eneloops), an den Akkus kann es also nicht liegen.
Ich denke, dass die Blitzröhre bzw. die Elektronik durch die Belastung überhitzt und dann eine Schutzfunktion den Blitz außer Betrieb setzt.

Pittisoft 07.05.2014 10:34

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1579877)
Ja ich frage mich immer nur - kommt des ganze von den Akkus intern oder ?
Oft besteht das Problem und wenn du halt viel Blitzen willst und musst - bei ned Veranstaltung dann geht des halt nicht.

Die Probleme selber aufgetreten - bei zwei 58er und jetzt auch bei dem 60er.

Gott sei Dank baut Sony keine Autos.......;)
Auf der Autobahn nach zwei bis drei Überholvorgängen in kurzer folge erstmal rechts auf dem Standstreifen zum ausrollen und 10min. Zwangspause.. :lol::lol::lol::lol:

konzertpix.de 07.05.2014 12:28

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1579916)
Gott sei Dank baut Sony keine Autos.......;)
Auf der Autobahn nach zwei bis drei Überholvorgängen in kurzer folge erstmal rechts auf dem Standstreifen zum ausrollen und 10min. Zwangspause.. :lol::lol::lol::lol:

Genauso, wie zwei unterschiedliche Leute ihr Auto unterschiedlich beanspruchen und der eine mit 6 Litern auf 100 km auskommt und ein Satz Reifen vernünftig lange hält (Kollege 1 mit seinem A3), während der andere die 12 Liter je 100 km kaum unterschreitet und dessen Reifen im Laufe des Spätsommers bedenklich wenig Profil aufweisen (Kollege 2 mit seinem identisch motorisierten A3), beklagt der eine keine nennenswerten Abbrüche wegen Überlastung, während der andere ständig nur warten muss, bis sein Blitz wieder will. Und nein, Kollege zwei hat keinen Wohnwagen an seiner Anhängerkupplung hängen.

Pittisoft 07.05.2014 13:03

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1579967)
Genauso, wie zwei unterschiedliche Leute ihr Auto unterschiedlich beanspruchen und der eine mit 6 Litern auf 100 km auskommt und ein Satz Reifen vernünftig lange hält (Kollege 1 mit seinem A3), während der andere die 12 Liter je 100 km kaum unterschreitet und dessen Reifen im Laufe des Spätsommers bedenklich wenig Profil aufweisen (Kollege 2 mit seinem identisch motorisierten A3), beklagt der eine keine nennenswerten Abbrüche wegen Überlastung, während der andere ständig nur warten muss, bis sein Blitz wieder will. Und nein, Kollege zwei hat keinen Wohnwagen an seiner Anhängerkupplung hängen.

Deprimierend ist halt das die Kollegen mit ihren Blitzgeräten ( die auch noch wesendlich billiger sind ) wesendlich mehr ab verlangen als ich meinen, wenn ich 2,3 oder 5 Bilder mache ( Kamera steht meist auf Einzelbild) haben die schon übertrieben 20 bis 50 in Serie mit Blitz gemacht... :(

Bis jetzt hat diese Schutzschaltung für mich ausser Frust nichts gebracht.....siehe hier:


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