SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welcher Ilford S/W Analogfilm war früher Standard? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146188)

Adabi 02.05.2014 15:59

Welcher Ilford S/W Analogfilm war früher Standard?

Hallo

Wenn ich früher mit einer analogen Spielgelreflex (ohne GPS, SCNR) in eine Fotogeschäft gegangen wäre und nach einem S/W Film verlangt hätte, welchen von Ilford hätte man mir am wahrscheinlichsten in die Hand gedrückt?
Viel mehr kann ich leider nicht vorgeben. Alle Fragen was man denn fotografieren wollte, wären mit einem "Die Umgebung." beantwortet worden. Ich vermute allerdings, dass die Empfindlichkeit höher als 100 ISO/ASA war. Es sei denn, die waren damals generell körnig, was ich aber nicht weiss. Davon habe ich keinen Plan.

A.

Robert Auer 02.05.2014 16:33

Zitat:

Zitat von Adabi (Beitrag 1578162)
Hallo

Wenn ich früher mit einer analogen Spielgelreflex (ohne GPS, SCNR) in eine Fotogeschäft gegangen wäre und nach einem S/W Film verlangt hätte, welchen von Ilford hätte man mir am wahrscheinlichsten in die Hand gedrückt?
Viel mehr kann ich leider nicht vorgeben. Alle Fragen was man denn fotografieren wollte, wären mit einem "Die Umgebung." beantwortet worden. Ich vermute allerdings, dass die Empfindlichkeit höher als 100 ISO/ASA war. Es sei denn, die waren damals generell körnig, was ich aber nicht weiss. Davon habe ich keinen Plan.

A.

Den 400ASA halte ich als den Meistgekauften, den konnte man mit geschickter Entwicklung bis 1200ASA pushen.

minfox 02.05.2014 16:44

Zitat:

Zitat von Adabi (Beitrag 1578162)
Hallo

HP-5

Robert Auer 02.05.2014 17:19

Danke Karl-Heinz! Ich bin als Dia-Fan auch labortechnisch recht schnell zu Farbe und Cibachrome gewechselt, drum hatte ich die Typbezeichnung HP-5 nicht mehr im Speicher. Aber hier zum Auffrischen für weitere "Alte Hasen": http://www.calumetphoto.de/product/I...FaHnwgodxW0AFw

maguan 02.05.2014 18:08

Der Ilford FP4 Plus 125 ISO war bei mir seinerzeit Standard.
Entwickelt wurde in ID-11 (125ISO) oder Microphen (200ISO).
Der HP5 war mir zu körnig.

Gruß
maguan

WernerM 02.05.2014 18:19

FP4 und HP5 je nach Bedarf und Anwendungsfall. Beide konnten über die Entwicklung noch angepasst werden. Die Entwicklung war auch einfach im Badezimmer machbar.:top:

Dimagier_Horst 02.05.2014 18:23

Und im Bad konnte man auch von der 35-m-Rolle abpacken, um für das Foto-Wochenende ausreichend mit Film versorgt zu sein...:D

maguan 02.05.2014 18:29

Zitat:

Zitat von WernerM (Beitrag 1578242)
FP4 und HP5 je nach Bedarf und Anwendungsfall. Beide konnten über die Entwicklung noch angepasst werden. Die Entwicklung war auch einfach im Badezimmer machbar.:top:

Im Badezimmer hatten damals alle mal angefangen - später war es ein Kellerlabor
und entwickelt wurde auch in Farbe (C-41).

About Schmidt 02.05.2014 18:57

Zitat:

Zitat von maguan (Beitrag 1578238)
Der Ilford FP4 Plus 125 ISO war bei mir seinerzeit Standard.

Gruß
maguan

Den hätte ich jetzt auch genannt.
Gruß Wolfgang

minfox 02.05.2014 19:57

Zitat:

Zitat von WernerM (Beitrag 1578242)

FP4 und HP5 waren seinerzeit das, was Auto-ISO bzw. wechselnde ISO-Zahlen heute sind. Und auch die Entwicklung war ja ähnlich schnell wie heute. Abends einen drittel oder einen halben Film aus der Kamera reißen und ab in die Dose. Die Restfilme habe ich später per Hand taxiert: "Hier sind noch 20 Aufnahmen möglich, hier noch 10." Das passte meistens recht gut. Darüber wundere ich mich noch heute.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.