SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Mai 2014 - Flüchtige Motive (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146146)

Tom D 01.05.2014 10:50

Monatsthema Mai 2014 - Flüchtige Motive

Flüchtige Motive

Es gibt immer wieder Motive, bei denen der Fotograf nur Sekunden zur Verfügung hat, um sie einzufangen.

Dabei ist es egal, ob es sich um Tiere, Menschen, ein besonderes Licht, eine Spiegelung oder eine kleine Szene in der Stadt handelt.

Ich würde hier zwei Kategorien zulassen.
1. Unverhofft: Von einem Augenblick zu anderen eröffnet sich eine Situation. Der Fotograf muss schnell reagieren, um das Motiv zu fotografieren, da es innerhalb von wenigen Sekunden wieder verschwindet oder sich verändert.

2. Geplant erhofft: Der Fotograf stellt sich an eine Stelle und wartet auf eine Situation wie er sie sich erhofft. Auch hier muss er schnell sein, da sie sich möglicherweise nur kurz und einmalig so ergibt.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zwei Beispielbilder

Bild in der Galerie
Eine besondere Lichtstimmung, die nur für kurze Zeit präsent war

Bild in der Galerie
Knut auf'm Sprung

--------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß

Jahresprogramm 01.05.2014 11:00

Hallo,

super Thema!

Das ist ein Beispiel für unverhofft und sehr flüchtig :D

Bild in der Galerie

Grüße
Alex

jhagman 01.05.2014 15:10

Das war genau so ein Moment. Und ich , ohne AF , mit der NEX und Altglas unterwegs.

Bild in der Galerie

combonattor 01.05.2014 15:53

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1577663)
Das war genau so ein Moment. Und ich , ohne AF , mit der NEX und Altglas unterwegs.

Bild in der Galerie

Ich auch mit die Nex und ein 70-150 Vivitar 3,8 und gerade kommt das Radrennen an mir entlang:

Bild in der Galerie
Gruß,Alex

ingoKober 01.05.2014 17:02

Da passt wohl gut diese unverhoffte Begegnung mit einer Mozambique Speikobra am Wegesrand.
Bei fast 40 Grad Lufftemperatur sind die hübschen Tiere extrem agil, flink und auf der Hut.
Da dieses Exemplar aber gerade intensiv mit dem Auskundschaften eines Nagerversteckes (?) beschäftigt war, hat sie mich nicht gleich bemerkt und ich konnte recht nah herankommen.

Bild in der Galerie
Allerdings gabs erstmal nur eine kopflose Kobra zu sehen.
Als sie dann den Kopf aus dem Loch zog und mich bemerkte, blieb sie vielleicht noch eine Sekunde lang erschrocken sitzen und war dann weg wie der Blitz.
Fototechnisch war daher nicht viel möglich. Aber immerhin:

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Justus 01.05.2014 17:15

Damals 2008 geplant erhofft: Ein Reh vor der untergehenden Sonne:

Bild in der Galerie

aidualk 01.05.2014 18:02

Mit flüchtigen Lichtsituationen kann ich diesmal zum Monatsthema auch etwas beitragen:

Polarlicht: Verflüchtigt sich manchmal schneller als man die Kamera ausrichten kann.

Bild in der Galerie

und eine IR Aufnahme kurz vor einem Gewitterschauer.
Da war aber eher ich der, der dann ziemlich flüchtig unterwegs war. :lol:

Bild in der Galerie

ol-inclusive 01.05.2014 18:40

Erhofft bei einem Spaziergang:

Bild in der Galerie

Gruss-olli

triangel 01.05.2014 19:23

Ich denke, das passt hier auch hin.
Erhofft und gezielt gewartet.

Bild in der Galerie

Tom D 01.05.2014 21:16

Also bisher ist alles :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.