SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Ich hab´s getan - Helgoland! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146136)

Knipseknirps 01.05.2014 02:07

Ich hab´s getan - Helgoland!

Schon seit längerem wollte ich - wegen der einmaligen Fotomöglichkeiten - nach Helgoland. Jetzt hab´ ich es endlich einmal umgesetzt. Und wurde nicht enttäuscht.
So nah kommt man dem Basstölpel sicher nirgendwo, erst recht nicht am Bassrock/Ostküste Schottlands, wo er eigentlich herkommt...;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf der "Düne", der kleineren der beiden Inseln:

Bild in der Galerie

Gefällt Euch die Auswahl?

Vera aus K. 01.05.2014 02:29

Was für schöne Bilder! :top:

Helgoland steht auch noch auf meiner Wunschliste. Welchen Reisemonat würdest du empfehlen?

Viele Grüße,

Vera

awdor 01.05.2014 07:38

Hallo Jörg,
finde die Bilder auch toll. Die Bachstelze hat es mir angetan, die ich auch in der Eifel versuche, nah genug heranzukriegen ...

Welches Objektiv verwendest Du?

Hallo Vera,
ich bin mal Ostern ca 1980 auf Helgoland gewesen. Windstärke 12 mit kleinem Boot von Cuxhaven aus. Das grosse Fahrgastschiff blieb in Hamburg. Die Vermieter empfingen uns "ihr seht aber ziemlich grün aus..."
Bei Windstärke 12 wurde wenigstens nicht ausgebootet.
Bei einer Überfahrt mit kleinem Kahn, (ca 20 Personen) zur Düne bekamen wir eine grosse Plane übergeworfen. Diese mussten wir mit unseren Händen rücklings an der Sitzbank fixieren. Dann ging die Schaukel los. Ich hielt mich mit Plane an der Sitzbank fest, bei ca 45° Schräglage. Die war aber nicht fest .... Wir sind trotzdem nicht abgesoffen. Schade, damals gab es noch keine Sony mit schnellem AF und gutem Rauschverhalten, sonst einhändig unter der Plane ....
Nur keine "Angst", habe Helgoland auch schon bei ruhiger See mit dem Bäderschiff erlebt. Nur Achtung, wenn einem die Möven, die das Schiff begleiten, einem von oben auf den Kopf sch ...
Schön auch das Ausbooten, wenn die kleinen Boote "rauf und runter" an der Bordwand entlang gleiten und Dich 2 Seebären an der Ausstiegluke im richtigen Moment packen und Dich ins Boot hieven.
Muss man alles mal erlebt haben .....Würde immer wieder dort hinfahren!

Grüsse
Horst

fundiver1971 01.05.2014 09:22

Wow, was für tolle Bilder! :top:

Könnte mich nicht entscheiden welches mir am besten gefällt!

Superwideangle 01.05.2014 09:51

KLasse:top::top:
1 und 3 finde ich wegen der perfekten Freistellung besonders gut!

kiwi05 01.05.2014 10:00

Schöne Serie, prima Belichtung und Darstellung bei #3.
Bei den Tölpeln hattest du ja sicher genug Versuche frei, aber das eigentliche Highlight ist für mich die Bachstelze #4.
Die hat jeder vor der Haustüre, jeder hat sich schon an ihr versucht, aber selten mit Erfolg. Deine aber ist perfekt:top::top:

BeHo 01.05.2014 10:05

Eine schöne Auswahl. :top:

Besonders gelungen finde ich den Basstölpel im Landeanflug.

Obwohl man nah dran ist, sind die dabei gar nicht sooo leicht zu erwischen.

Ich glaube, ich muss da auch mal wieder hin. Dann aber mit Übernachtung, um auch Zeit für die Düne zu haben, und evtl. sogar im Winter, wenn die Robbenbabies zu sehen sind. :D

Knipseknirps 01.05.2014 13:10

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 1577420)
./.
Welchen Reisemonat würdest du empfehlen?
Viele Grüße,
Vera

Es heißt immer, Helgoland geht ganzjährig ;) Oder sagen das nur die Helgoländer:)?

Aber im Ernst, wenn man vor allem wegen der Vögel kommt, dann sollte man (erst) ab April anreisen, da sind sie zahlreich vertreten - bis ca. September, dann geht es ab auf die große weite See. Helgoland bietet ja mit der "Langen Anna" und dem "Lummenfelsen" nur die Brutfelsen.

Will man auch die Vogeljungen und Aufzucht und gar den sog. Lummensprung der Jungen miterleben, so wäre die Zeit ab Ende Mai vorzuziehen.

Für die Robben- und Seehundbeobachtung bietet sich das ganze Jahr an; allerdings ist im Winter dann erst die Geburt der jungen Kegelrobbenkinder zu beobachten!!

Die nicht so zahlreichen (und auch etwas scheueren) Seehunde gehen zur Geburt an einsamere Plätze.

Aber es gibt für Naturliebhaber so viel mehr zu sehen, z.B. Austernfischer, Sanderlinge, Sandregenpfeifer, Steinwälzer, Eiderenten, Möwen, u.a. die Dreizehenmöwe, Tordalk (!) seltener, aber eine Herausforderung den zwischen den den Trottellummen ausfindig zu machen, Schnepfen, und, und, und....

Auch für Landschaftsfotografen lohnt sich Helgoland, sowohl die Hauptinsel als auch die Nebeninsel "Düne".

Bin froh, dass Euch die Fotos recht gut gefallen; dann werde ich noch ein paar nachliefern :D.

@ Horst (awdor): Die 500mm-Fotos (Basstölpel nah und Robbenporträt) sind mit dem Sigma 4,5/500 EX geschossen. Die Bachstelze und der Basstölpel im Anflug mit dem 70-400.

Und natürlich: Ein Tagesausflug wird nicht reichen.
Ach so, ich war übrigens 5 Tage da - und freue mich, dass ich noch einiges nicht gesehen habe ! ;)

Oldy 01.05.2014 13:22

Die Bilder sind gut, auch wenn sie mir nichts erzählen.
Aber wo bitte ist hier Helgoland? Von dieser schönen Insel sehe ich leider nichts.

wwjdo? 01.05.2014 13:33

Das dritte ist mein klarer Favorit! :top:

Ich war sowohl im Winter als auch im Frühjahr/Sommer schon einige Male dort.

Heuer könnte es erstmals sogar mit den Lummen klappen, das wäre Premiere.

Eine Nacht ist viel zu kurz, da man am Abreisetag ja das Quartett schon meist in der Früh räumen muss. Wegen der Wetterkapriolen, die es sogar im Sommer geben kann, sind 4-5 Nächte empfehlenswert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.