SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Mountain Bike fotografieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146120)

SpeedBikerMTB 30.04.2014 18:05

Mountain Bike fotografieren

Hallo

Ich hatte einmal die Idee mein Mountain Bike zu fotografieren. Grund war eigentlich, dass ich es nach dem Winter gründlich gereinigt hatte und ich weiß diesen Zustand wird es nach der nächsten Ausfahrt nicht mehr haben und auch nicht so schnell wieder erreichen. Deshalb gleich ein Fotoshooting damit, im Moment sieht es auch noch fast neu aus.

Aber wie macht man so etwas eigentlich gut? Studio mit weißen Hintergrund halte ich aber für übertrieben. Mir schwebt eher etwas in der Natur vor:

Bild in der Galerie

Oder besser im Gegenlicht:

Bild in der Galerie

Gegenlicht mit Bildschnitt:

Bild in der Galerie

Oder vor Bretterwand:

Bild in der Galerie

Vor Wasser:

Bild in der Galerie

Habt Ihr bessere Vorschläge, wie man es besser hervorheben oder ins Szene setzten kann. Welches der meinigen ist noch am besten? Schneiden od. ganz?
Mit eine Person vielleicht?

Es ist übrigens voll aus Carbon, was ich auch gerne im Detail hervorheben würde. wie bringt man das noch zum Glänzen oder glitzern?

Wie bessere ins Licht? Weiß meine Schatten sind Teilweise zu hart, besser 2 Std später?

Danke für Eure Inputs!

SpeedBikerMTB
(ist auch der grund für meinen Usernamen)

dey 30.04.2014 18:24

Ich würde im Fachhandel einen Schaufensterständer besorgen. Das macht dich beim Aufstellen freier. Angelehnt wirkt selten und dann mußt du immer schneiden.

bydey

speicherkarte 30.04.2014 18:32

moin moin, das zweite bild kommt meiner Meinung nach schon am besten hin, so als Präsentation, übrigens tolles teil ! und übernimm dich nicht, bist ja auch nicht mehr der jüngste :cool: die gibt es jetzt auch mit Motor !:lol:

André 69 30.04.2014 18:46

Hi,

wenn Du den vorderen Pfosten beim 3. Bild noch beseitigst, das gefällt mir durch das Gegenlicht schon mal recht gut!
Wenn es Dir um das Fahrrad an sich geht, dann würde ich möglichst wenig Ablenkendes im Bild haben wollen, also in passender Landschaft, die aber nur im Bokeh erkennbar ist, nicht steril im Studio.
In den Bergen? Eine Taube dazu (Helm o.ä.) ...

Gruß André

awdor 30.04.2014 19:11

Ich hatte Ostern für eine Bekannte deren Rad in der Eifel fotografiert.
Soll kein Vorbild sein. Nur zur Freistellung Blende 2,0 (Minolta 50/1,4). Genügend Abstand vom Fahrrad zum grünen Hintergrund lassen, sonst klappt die Freistellung nicht. Idealerweise hätte ich noch einen grösseren Hintergrundabstand wählen sollen.
Ich selbst habe auch noch ein neues Haibike. Damit geht es im August ins Stubaital.
Werde bei Gelegenheit auch mal davon ein Foto machen. Muss mir nur einen anderen Hintergrund wählen, da der Rahmen teilweise grünlich ist.

Grüsse
Horst

Bild in der Galerie

SpeedBikerMTB 30.04.2014 19:18

Zitat:

Zitat von speicherkarte (Beitrag 1577294)
moin moin, das zweite bild kommt meiner Meinung nach schon am besten hin, so als Präsentation, übrigens tolles teil ! und übernimm dich nicht, bist ja auch nicht mehr der jüngste :cool: die gibt es jetzt auch mit Motor !:lol:

:top::top::top:

Motor wäre bergauf im Gelände cool, da soll man dann auch so 20km/h-25km/h fahren können. Eben bringe ich damit schon so mein 30km/h hin da ist mir das Elektrobiker zu langsam.

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1577307)
Ich hatte Ostern für eine Bekannte deren Rad in der Eifel fotografiert.
Soll kein Vorbild sein. Nur zur Freistellung Blende 2,0 (Minolta 50/1,4). Genügend Abstand vom Fahrrad zum grünen Hintergrund lassen, sonst klappt die Freistellung nicht. Idealerweise hätte ich noch einen grösseren Hintergrundabstand wählen sollen.
Ich selbst habe auch noch ein neues Haibike. Damit geht es im August ins Stubaital.
Werde bei Gelegenheit auch mal davon ein Foto machen. Muss mir nur einen anderen Hintergrund wählen, da der Rahmen teilweise grünlich ist.

Grüsse
Horst

Bild in der Galerie

Ich hatte teilweise das Minolta 100/2.0 in Verwendung, allerdings Abstand nach hinten ist recht knapp.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1577291)
Ich würde im Fachhandel einen Schaufensterständer besorgen. Das macht dich beim Aufstellen freier. Angelehnt wirkt selten und dann mußt du immer schneiden.

bydey

Den habe ich sogar nur sieht man den auch voll! Und ich bin da nicht so gut im Nachbearbeiten dass er verschwindet.

Ich wollte als nächstes Bilder auf der Fahrt in der freieren Landschaft machen. Kamera mitnehmen geht noch! Aber den Ständer bringe ich nicht in den Rucksack.

Danke einmal!

---------- Post added 30.04.2014 at 19:39 ----------

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1577298)
Hi,

wenn Du den vorderen Pfosten beim 3. Bild noch beseitigst, das gefällt mir durch das Gegenlicht schon mal recht gut!
Wenn es Dir um das Fahrrad an sich geht, dann würde ich möglichst wenig Ablenkendes im Bild haben wollen, also in passender Landschaft, die aber nur im Bokeh erkennbar ist, nicht steril im Studio.
In den Bergen? Eine Taube dazu (Helm o.ä.) ...

Gruß André

Die in freier Lanschaft folgen nächste Woche:

Der Pfosten?

Bild in der Galerie

GBayer 01.05.2014 01:09

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1577280)
Vor Wasser:

Bild in der Galerie

Welches der meinigen ist noch am besten?

Danke für Eure Inputs!

Hier ist das Rad in seinem Element am besten platziert. Alles wirkt ausgewogen und passend. Das Schilf hinter dem Lenker sollte heller sein, wegen dem Kontrast.

Servus
Gerhard

kiwi05 01.05.2014 07:30

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1577310)
.....Aber den Ständer bringe ich nicht in den Rucksack.

Anstatt des Ständers brauchst du nur mit einem kräftigen Gummi oder feststellbarer Schlaufe, am Bremsgriff die hintere Scheibe blockieren und einen geeigneten Stein/Stock unter das Pedal setzen(natürlich auf der, dem Fotografen abgewandten Seite). Auf der den Kettenbättern gegenüberliegenden Seite etwa in 4 Uhr oder 5 Uhr Stellung.
Ist kompliziert zu beschreiben, aber leicht auszuführen.

Jahresprogramm 01.05.2014 08:57

Hallo,

das Bild drei gefällt mir am besten. Die Brentzer-Methode kommt bei Fahrrädern auch super gut.

Grüße
Alex

André 69 01.05.2014 10:00

Hi,

ich meinte schon das 3. Bild, da ragt vorn noch etwas ins Bild rein.

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1577280)
Gegenlicht mit Bildschnitt:

Bild in der Galerie

schönen Feiertag,
Gruß André

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.