SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Ulmer Münster (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145739)

jhagman 20.04.2014 21:30

Ulmer Münster

Wir waren heute in Ulm und haben uns das Münster gegeben. Ca. 780 Stufen und das ganze recht eng in den Wendeltreppen. Im letzten Stück dann mit Gegenverkehr.
Dabei hab ich diese Aufnahme gemacht. Mir gefällt sie. Aber ich hab auch so das Gefühl. Man könnte mehr rausholen.Anderst beschneiden....oder doch lieber gleich für die Tonne.

Bild in der Galerie

Links sieht das ja noch erkennbar nach Himmel aus. Rechts...ok da waren Wolken. Aber irgendwie.....bekomme ich das auch nicht hin das man da Struktur erkennt. Entweder war da keine oder ich bring sie nicht zu vorschein.

Stefan Horn 20.04.2014 22:26

Mir gefällt das Bild so wie es ist sehr gut. :top:

Ich würde fast sagen, wenn der Himmel strukturiert wäre, würde das nur von der Architektur ablenken.

Wenn ich den Himmel haben wollte, würde ich in LR die Lichter und Weiß runter drehen und im HSL die Sättigung von Blau und Aquamarin anheben sowie die Luminanz entsprechend runter drehen.

Zaar 20.04.2014 23:32

Hallo,

für mich schreit das Bild geradezu nach einem strengen Aufbau (Symmetrie, gerade Linien ...). Selbst wenn (ich habe das nicht nachgemessen) die "Mittelsäule" senkrecht durch das Bild laufen sollte, kippt es für mich gefühlt nach rechts. Sollte dies durch die Perspektive kommen, weil Du nicht den richtigen Standpunkt gefunden hast (oder dieser nicht erreichbar war), wird es schwer, das im Nachhinein zu korrigieren.

Viele Grüße,
Markus

jhagman 21.04.2014 10:52

Hallo Stefan
Da ich nicht wirklich der Spezialist in LR bin tu ich mir da ein bissi schwer. Ok das lesen eines Buches könnte helfen :? Nur....ich probier dann lieber erst mal aus.
Deinen Tip werd ich aber mal umsetzen!

Hallo Markus
Ich dachte das ich schon so stand bzw. auf den Knien saß das es passt.Aber ich habe das jetzt auch erst zuhause gesehen....das es nicht 100%ig passt. Ich hab ja noch ein paar Aufnahmen. Mal prüfen ob da noch was besseres dabei ist.
Die Mittelsäule sollte passen.Ich hatte sie an den Fenstern ausgerichtet.

fhwl 22.04.2014 15:30

schon ein gutes Bild.
Ich persönlich finde aber gerade die Symmetrie nicht so toll.
Ich hab es zum Test mal so beschnitten, das die zentrale Säule im rechten drittel liegt und auch in der Höhe gekürzt (Proportionen blieben erhalten)
das gefiel mir besser, aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

jhagman 22.04.2014 20:29

Klar liegt das immer im Auge des Betrachters. Und stell es doch einfach hier mit rein. Gerade bei solchen Geschichten wie Bilder beschneiden bin ich nicht nur unentschlossen sondern wohl auch noch Ideenlos :-)

Bild in der Galerie

Das hab ich noch gefunden. Gefällt mir nicht wirklich weil die Ränder bei 17mm schon reichlich unscharf werden. Mir geht es da hauptsächlich darum ob hier gefühlt die Symmetrie eher gegeben ist.

slowhand 22.04.2014 20:53

Das erste finde ich Klasse. Wie schon angesprochen es kippt minimal, ich kam auf 0,64° gegen den Uhrzeigersinn ;)
Für mich schreit das Bild aber nach etwas EBV ....

jhagman 23.04.2014 09:10

Hallo Leo
Wenn ich heute abend dazukomm leg ich das Bild in die Dropbox.....Wenn du möchtest darfst du dich gerne daran versuchen. Und die 0,64° dreh ich heute abend mal rum :D

Gibt es den lesenswertes zum Thema LR . Oder Grundlagen EBV???

Gruß
Jürgen

iMap 23.04.2014 12:56

Finde die Tutorials von Galileo Press und Pavel Kaplun die du auf YouTube findest sehr Hilfreich.

slowhand 23.04.2014 17:06

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1574284)
Hallo Leo
....Wenn du möchtest darfst du dich gerne daran versuchen.

Mal sehen, da kommt wahrscheinlich eh wieder ein verpöntes Tonemapping heraus :cool::D

So, Jürgen hat geliefert und ich hab mich versucht.
Wie befürchtet, ein Pseudo HDR, die Kontraste etwas angehoben und den Himmel getauscht. Photoshop und NIK Filter.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.