![]() |
Fokuspeaking - ungeeignete Objektive?
Hi,
dieses Thema brachte mich auf die Frage und ich wollte das Thema nicht kapern. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=145352 Dass Fokuspeaking auch mal daneben liegen kann, wenn eine Kontrastkante so extrem ist, dass sie auch im unscharfen Zustand als ausreichend kontrastreich angesehen wird, weiss ich/ wissen wir. Gibt es Objektive, die sich technisch bedingt schlecht für Peaking eignen? Lensbaby, TS...? bydey |
Warum sollten sich ausgerechnet Lensbabys für Fokus Peaking nicht eignen. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind nur positiv. Alle Lensbabys scheiden also schon einmal aus, weil sie vom Fokus Peaking nur profitieren, bzw. der Fotograf.
|
Was mich zu meiner Frage bewogen hatte war die Aussage "there is no electronic communication between the lens and the camera body" auf der LB Webseite. Das wollte ich einfach abgeklaert haben.
Bei meinen Zwischenringen habe ich z.B. das Gefühl, dass das FokusPeaking nur sehr mäßig wenn überhaupt funktioniert. |
Fokus Peaking hat nichts mit der elektronischen Kommunikation zur Kamera zu tun, bzw. braucht die nicht. Das ist ja gerade der Vorteil, dass man jegliches Altglas wie auch Lensbabys dank Fokus Peaking besser fokussieren kann.
|
Ich verwende das Focuspeaking nur auf niedrigster Stufe.
Je schärfer das Objektiv, desto deutlicher das Peaking. Bei mittlerer oder hoher Einstellung kann ich mir gut vorstellen, dass somit die Präzision bei mässigem Altglas leidet. Gruss, frank |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mich hatte das Thema nur zu diesen Gedanken inspiriert. Zitat:
bydey |
Zitat:
Ich kenne nur eine Situation, bei der Fokus Peaking immer wieder versagt, und das ist beim Fotografieren im Studio, wenn ich mit weit geschlossener Blende und wenig Einstelllicht arbeite. Dann trifft das aber moderne und alte Gläser gleichermaßen. |
Ich orientiere mich bei der Stärke der Kantenanhebungsstufe nur am Motiv - nicht an der Technik. Für feine, sehr detaillierte Motive nehme ich "niedrig", für grobere Sujets "hoch".
Fokus-Peaking funktioniert übrigens auch zusammen mit der Fokus-Lupe - wenn es mal ganz genau gehen soll. LG Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |