SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bilder Retroclassics (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145251)

new_red_lion 06.04.2014 10:16

Bilder Retroclassics

Hallo,

nach dem recht tristen Winter war die Retroclassics im März für mich die erste Chance wieder meinem noch neuen Hobby mit der Kamera nachzugehen.

Aus Fotografensicht leider ist die Messe Sonntags sehr gut besucht, d.h. Aufnahmen ohne Personen im Bild sind praktisch unmöglich. Bei dem Gedränge habe ich dann auch das Stativ eingepackt gelassen. Ich habe mir mit drei Bildern von relativ wenig bis sehr viel Mühe zur Nachbearbeitung gemacht und hätte gerne Eure Meinung, sowohl was die Aufnahmen ansich als auch die Nachbearbeitung angeht. Bin wie gesagt noch blutiger Anfänger...;)

Ausserdem würde mich interessieren, welche Tipps Ihr für so gut besuchte Veranstaltungen habt...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

mrrondi 06.04.2014 10:24

ja wenn Sie dir gefallen - das ist doch das wichtigste oder ?
Ein Auto zu fotografieren ist schon ned einfach -
dann bei so ner Messe schon ein Stück schwerer.
Aber nicht unmöglich.

Irgendwie sind alle Bilder recht unscharf. Was war da los ?
Verwackelt ?

Und die Perspektive ist für halt recht langweilig. Immer das Gleiche.

LG RUDOLFO

new_red_lion 06.04.2014 12:23

Ja, ohne Stativ war es leider kaum scharf hinzubekommen. Ich habe auch Bilder aus anderen Perspektiven gemacht, aber meist gelingen dann ohne extremen Weitwinkel nur Detailaufnahmen, weil wenn man die Knie geht, wird man über den Haufen gerannt.

Wenn's terminlich passt will ich evtl. im Spätsommer mal bei der Oldtimer-Rallye hier im Schwarzwald vorbeischauen, da wird's dann vielleicht auch interessantere Perspektiven und die Möglichkeit, ein Stativ einzusetzen, geben.

Aber auf jeden Fall Danke für Deine Rückmeldung!

mrrondi 08.04.2014 19:38

Na dann schreiben wir doch noch ein paar Worte.
Sicherlich zaubern bei der Masse wir schwer.
Aber trau dich mal was.
Nimm dir mal ein Auto und schau es dir genau an.
Fotografier die Highlights die Besonderheiten.
Und baten vielleicht dann ne Collage.
Das machst mit 3-4 Autos und so entsteht ne coole Serie.

Bernd0305 08.04.2014 20:09

Ich verstehe nicht, wieso man unbedingt ein Stativ braucht? Ich war auch auf der Messe ohne Stativ unterwegs und hatte keine Probleme...

mrrondi 08.04.2014 20:47

A35 traut er sich halt nicht die ISO auf 1.600 zu stellen.
Eher AUTO ISO denk ich.
Und dazu einfach ein Lichtschwaches Objektiv.
Da würde ein Stativ - EINBEIN reicht -schon helfen.
Aber brauchen tut man es nicht unbedingt !!

Oldy 08.04.2014 20:54

Gerade mal die Exifs ausgelesen:

Kamera: Sony SLT-A35
Objektiv: DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM Shot at 22 mm
Belichtung: automatische Belichtung, Zeitautomatik AE, 1/60 sek, f/7.1, ISO 1600

Gut, das Kit-Objektiv war nun nicht so das Ideale, aber ansonsten sieht das OK aus.

steve.hatton 08.04.2014 20:57

Ich würde mal versuchen mehr Details aufzunehmen, wenn zum Beispiel der Jaguar E-Type dasteht schau ich mal nach den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube oder die Speichenräder oder beim Ford Mustang die schönen Rücklichter...

All diese Autos wurden noch mit so viel Liebe zum Detail entwickelt, dass ein "banales" Gesamtbild viel zu wenig aussagt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.