SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   α77: GGS Displayschutz: Position korrigieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145230)

Zaar 05.04.2014 16:43

GGS Displayschutz: Position korrigieren

Hallo zusammen,

ich habe mir einen GGS Displayschutz für meine A77 zugelegt, da ich bei allen bisherigen Kameras damit gute Erfahrungen gemacht habe. Aber dieses mal habe ich mich minimal vertan. Zwar ist das ganze Display sichtbar und geht auch immer noch ohne Widerstand zu, aber es ist ganz leicht schräg. Es gibt also keine funktionale Notwendigkeit hieran etwas zu ändern, aber es stört mich einfach.

Hat irgendjemand schon einmal die Position eines GGS Displayschutzes erfolgreich korrigiert? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Markus

PS: ich musste schon mal ein Glas wechseln und aus der Erfahrung schließe ich Entfernen erst einmal aus ;-)

steve.hatton 05.04.2014 18:09

Meiner war anfangs auch falsch aufgesetzt, also ca. 1mm verschoben, sodass das Display sich nicht mehr zuklappenließ. Einfach mit dem Fingernagel an einer Seite oder Ecke vorsichtig anheben, ganz langsam abheben und neu aufbringen.
Zumindest bei mir ging`s ohne Schaden ab.

Projekt5 06.04.2014 07:07

Display ausklappen. Mit einem Föhn vorsichtig und gleichmäßig rundherum der Klebestellen erwärmen (nicht zu heiß, immer wieder zwischendurch probieren). Display einfahren. Dann mit den Fingern vorsichtig per Seitenschub die Richtung korrigieren.
Das Wort vorsichtig ist hier sehr wichtig. Nur einen Haarföhn verwenden, am besten mit einem Trichter-Vorsatz (weiß jetzt nicht genau wie diese Vorsatzdüsen heißen) verwenden.

Zaar 07.04.2014 20:43

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe dann doch noch einmal - auch mit Fön - versucht, das Glas etwas anzuheben. Ich habe keine Ahnung, ob die den Kleber geändert haben, aber ich hatte das Gefühl, wenn ich noch ein wenig ziehe, hole ich entweder das Display aus dem Rahmen oder das Glas bricht :shock:. Ich habe das Experiment bei meiner flatschneuen Lieblingskamera lieber abgebrochen. Das ging beim Wechsel auf der 580 oder der x10 wesentlich einfacher ...

Das mit dem "temperierten" Verschieben werde ich aber wohl auch nochmal probieren.

Viele Grüße,
Markus

MM194 07.04.2014 20:52

Hallo,

ja ist halt fummelarbeit. Wenn du bei einer Ecke nicht weiterkommst bzw. dich nicht traust (nicht negativ gemeint) nimm die nächte Ecke und klemme vielleicht unter die erste Ecke etwas. (Kreditkarte, Zahnstocher, ...)

PS: Ich habe gut reden, weil ich die GGS bisher nur abgemacht habe, wenn sie ohnehin schon kaputt war (2x an der Alpha 700). Auf meiner jetzigen 99er habe ich wieder das gleiche drauf. Ohne Probleme und das Display läßt sich einklappen.

Zaar 07.04.2014 21:37

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 1568777)
PS: Ich habe gut reden, weil ich die GGS bisher nur abgemacht habe, wenn sie ohnehin schon kaputt war (2x an der Alpha 700).

Mir geht es eigentlich gar nicht darum, dass der Schutz überlebt. Der kostet ja nun nicht die Welt (auch wenn ich einen Bruch gerne vermeiden würde). Mich treibt eher die Angst um, das Display zu beschädigen, weil ich wirklich gefühlt schon ziemlich brutal gehebelt habe ... ohne Erfolg.

Wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch an den (max) halben Millimeter ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.