![]() |
DXO 6 Elite weiter nutzen...
Guten Tag, ich schon wieder,
ich nutze liebend gerne mein DXO Optics 6 Elite. Bis jetzt ging das auch sehr gut, da vor allem die Raws der älteren Kameras damit entwickelt wurden. Jetzt ist eben eine A37 hinzu gekommen, und diese Version erkennt dieses Format nicht richtig. Diese 6er Version von DXO hatte ich aus der Fotohits raus. Sie war für mich bis jetzt perfekt, da ja auch kostenlos (:top:). Gibt es eine Möglichkeit, diese Version mit einem Zusatz oder anderem Modul weiter zu nutzen? Oder komme ich an eine andere DXO Version, beispielsweise über eine andere Fotozeitung oder Aktion, heran. LR 5 hatte ich als Demo auf dem Rechner; der Preis ist vollkommen OK, aber ich finde mein DXO doch irgendwie besser. Also, vielen Dank für die Tipps und Hilfen. Schönes Wochenende noch. Goldleader |
Die V6 ist halt nicht aktuell. RAW-Dateien von Kameras, die damals nicht existierten, wirst Du damit eben nicht entwickeln können.
Du kannst nun warten, bis irgendeine Zeitschrift die V7, falls die die A37 unterstützen sollte, anbietet. Es ist natürlich nicht sicher ob, und wenn ja, wann das passieren wird. Oder Du kaufst das Upgrade auf die aktuelle Version. Ist ja auch eine deutliche Ersparnis zum Neukauf. DxO bietet auch sehr häufig für eine kurze Zeit starke Rabatte an, so dass Du auch das Upgrade auf die aktuelle Version günstiger bekommen kannst, aber es kann natürlich auch ein Weilchen dauern, bis wieder solche Rabatte angeboten werden. Rainer |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Oft geht sowas auf dem Umweg über DNG. Meine Minolta Dimage7 ist nicht zu neu, sondern zu alt, um von Capture One unterstützt zu werden. Da hilft dann auch kein Warten auf eine neue Programmversion. Aber wenn ich die MRWs in DNGs umwandle, kann ich sie zumindest bearbeiten, auch wenn nicht alle Funktionen benutzbar sind.
|
Zitat:
Rainer |
Ärgerlich. Wird Adobe wegen der Lightroom-Konkurrenz von DxO boykottiert, oder was haben sie gegen DNG?
|
DNG ist kein Adobe-Format sondern ein offener Standard. Die Entscheidung das zu unterstützen (oder nicht) liegt damit allein beim Hersteller von DXO.
Natürlich zwingen Sie so wie sie es jetzt machen Käufer neuer Kameras auch die neueste DXO-Version zu erwerben. Bei Adobe kann man wegen des DNG-Support dagegen sogar mit uralten Versionen arbeiten, wenn man das denn will. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |