![]() |
Samyang 16mm 2.0 und Tokina 11-16
hallo allerseits,
kann mir jemand verraten ob das Focus Peaking meiner A77 mit den beiden Linsen funktioniert? Danke :) Ich würde mir gerne eines der beiden zulegen und bin da noch etwas unschlüssig welches |
Zitat:
ERnst-Dieter |
Mit dem 16mm Samyang auf jeden Fall. Und mit dem Zoom sollte es auch gehen - warum nicht?
|
naja zumindest im AF geht es imo nicht bei jedem Objektiv
|
Zitat:
Das Peaking ist genau genommen sogar nur eine Funktion des Monitors und hat mit den Objektiven und den AF-Sensoren auf dem Sensor nichts zu tun. Aufgrund der grossen Schärfentiefe von Weitwinkelobjektiven ist die "Genauigkeit" des Peaking eben nicht so ausgeprägt und genau wegen des grossen Schärfentiefebereichs haben viele SWW-Objektive erst gar keinen AF und die "Mitte" des scharfen Bereichs zu finden schafft der AF nicht. |
Zitat:
Da wundert man sich schon um wie viel exakter man einstellen kann.Die Stunde des Peaking schlägt so richtig erst ab Brennweiten von 70mm und bei Makroobjektiven. Bei Weitwinkeln müßte mal explizit getestet werden, werde mich mal dran machen! Ernst-Dieter |
Zitat:
Ich habe ja ein adaptiertes UWW (Tokina 12-24 mit EF-Anschluss und elektrischem Adapter) an der NEX. Das "misst" ja mit Offenblende. Und da sieht man vor lauter Kontrastlinien kaum etwas vom Bild. Klar, die Fokuslupe hilft schon ungemein. Aber wenn mit 12 mm Brennweite an APS-C bei (Offen-) Blende 4 und einem Zerstreuungskreis von 5/1000mm (= annähernd Sensorpixel- Durchmesser) von 3,61 mtr bis unendlich "scharf" ist, bleibt nur das Abschätzen der Entfernung oder tatsächlich das Messen der Entfernung und die hoffentlich stimmende oder "geeichte"/ korrigierte Entfernungsskala am Objektiv. Ein AF wäre da völlig überfordert und nutzlos. Erst bei sehr kurzen Distanzen verringert sich der scharf abgebildete Bereich deutlich, ist aber für einen AF immer noch reichlich gross um gewünschte Schärfeverläufe gezielt zu realisieren. |
Zitat:
Gruß, raul |
ich bedanke mich :)
|
Zitat:
Der Sensor selber liefert nur das Bild und hat mit dem Peaking nichts zu tun. Es gibt inzwischen (Zusatz-) Monitore, die das Peaking (= Kantenerkennung) als integrierte Funktonalität haben. Der Zuspieler ist dabei egal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |