SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: SteadyShot verschwunden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144719)

EBBI 22.03.2014 00:07

SteadyShot verschwunden

Hallo,
bei meiner A 99 ist die Anzeige für SteadyShot verschwunden.
Reset, Akku rausnehmen hat nichts geholfen - es bleibt weg.
Hat jemand mit seiner A99 ähnliches erlebt? Tipps sind natürlich gerne willkommen.
Danke.
Ebbi

Karsten in Altona 22.03.2014 00:09

Auch wenn Du "FN" drückst? So grob da wo die Wasserwaage eigentlich ist. Da kannst Du ihn aus- und einschalten.

fbenzner 22.03.2014 00:21

Bei mir ist er nicht:crazy:

EBBI 22.03.2014 00:30

SteadyShot läßt sich bei mir über das Menü ein- und ausschalten. Jedoch ohne optische Auswirkungen in der Anzeige - man sieht das Symbol nicht.
Die Wasserwaage läßt sich über den Knopf "DISP" ein- und ausschalten. SteadyShot ist nicht dabei.
Fehlersuche über Google etc. ebenfalls bisher ohne Erfolg.
LG
Ebbi

Robert Auer 22.03.2014 00:30

Die Anzeige des SteadyShot (ausgen. Menü) erfolgt bei mir auch auf dem Display (oben mittig unter Jpg+RAW) und sobald die Kamera wg. Verwacklungsgefahr eine entsprechende Warnung ausgibt, blinkend.

EBBI 22.03.2014 00:33

Danke. Habe heute auch schon versucht, Verwackeln zu simulieren. Z. B. Blende 22, 1/10 s..
Erfolg - Das Bild war verwackelt, Anzeige erschien nicht.

Robert Auer 22.03.2014 00:47

Zitat:

Zitat von EBBI (Beitrag 1562637)
Danke. Habe heute auch schon versucht, Verwackeln zu simulieren. Z. B. Blende 22, 1/10 s..

Die SteadyShot-Anzeige geht nach meinen bisherigen Kenntnissen offenbar nur, wenn Du das Display (Disp-Taste) mit allen Anzeigen voll müllst!

usch 22.03.2014 00:50

Zitat:

Zitat von EBBI (Beitrag 1562625)
bei meiner A 99 ist die Anzeige für SteadyShot verschwunden.

In welchem DISP-Modus bist du genau? Steadyshot an/aus wird nur bei "Grafikanzeige", "Alle Symbole" und "für Sucher" angezeigt.

Zitat:

Zitat von EBBI (Beitrag 1562637)

Und wie hast du die 1/10s eingestellt? Bei M und S kommt keine Verwacklungswarnung, weil du dann ja selber weißt, daß du eine lange Belichtungszeit gewählt hast. Die Warnung gibt es nur, wenn die Automatik eine lange Belichtungszeit einstellt.

EBBI 22.03.2014 01:13

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1562644)
In welchem DISP-Modus bist du genau? Steadyshot an/aus wird nur bei "Grafikanzeige", "Alle Symbole" und "für Sucher" angezeigt.

Ja - ich habe nachdem die Anzeige verschwunden war, alle "Kästchen" aktiviert. Sowohl Monitor als auch Sucher.

Und wie hast du die 1/10s eingestellt? Bei M und S kommt keine Verwacklungswarnung, weil du dann ja selber weißt, daß du eine lange Belichtungszeit gewählt hast. Die Warnung gibt es nur, wenn die Automatik eine lange Belichtungszeit einstellt.

Ich hatte die Blende unter "A" so lange hochgedreht, bis eine verwackelbare Zeit erschien. Heute abend wurden bei schlechtesten Lichtbedingungen unter "AUTO" und "P" lange Zeiten provoziert, in den SteadyShot sonst eingreifen würde - es war keine Balkenanzeige sichtbar. Das Arbeiten des SteadyShot ist laut vernehmbar, ebenso die Reinigungsvibration.

Sorry, Balkenanzeige sollte Symbolanzeige für SteadyShot heißen. Danke für den Hinweis.

usch 22.03.2014 01:30

Zitat:

Zitat von EBBI (Beitrag 1562651)
es war keine Balkenanzeige sichtbar.

Es gibt bei der A99 keine Balkenanzeige. Die ist schon bei der A77 abgeschafft worden, also irgendwann 2011. Die A35 dürfte so ziemlich die letzte Kamera gewesen sein, die die Balken noch hatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.