SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Open the sadness (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144508)

kuddelmuddel 15.03.2014 20:22

Open the sadness

Hallo zusammen.
Nachdem ich schon eine Weile nichts mehr hier veröffentlicht hab, möchte ich Euch heute mal wieder was zeigen.
Bin gespannt wie es hier im SUF ankommt.

Gruß

Stefan

Bild in der Galerie

Mainecoon 15.03.2014 20:58

:top:

Gruß

Mainecoon

Zaar 15.03.2014 21:03

Ich gestehe, ich werde auch nach der zweiten Betrachtung nicht so richtig warm mit dem Bild. Zum einen assoziiere ich hier nirgends den Titel (also zumindest Sadness kann ich einfach nicht erkennen). Zum anderen - und das stört mich mehr - ist durch die starken lokalen Kontraste der Schärfeeindruck sehr hoch, lässt aber ausgerechnet am Auge irgendwie nach.

Viele Grüße,
Markus

tummefoton 15.03.2014 22:31

Ein ausgesprochen prägnantes Bild, das seine Wirkung ausschließlich über den extremen Kontrast und den wohl kräftig angehobenen Schwarzwert gewinnt. Soweit sehr gelungen. Es ist aber somit ein "Effekt" Foto, das mit einem klassischen Porträt eines Menschen in einer bestimmten emotionalen Befangenheit (hier vorgeblich Trauer) nur noch marginal zu tun hat. Das muss an sich ja nicht falsch sein, aber Bilder dieses Genres sollen Menschen zeigen, nicht sie verstecken. Gerade das geschieht hier aber. Auch mag ich mir die Frage nicht verkneifen, weshalb das Kind nun unbedingt einen englischen, übrigens völlig unpassenden, Namen bekommen muss ?! Wird durch solche , Entschuldigung, modische Mätzchen das Bild auch nur einen Quant besser oder "interessanter"?? Ich empfinde dies als ausgesprochen affektiert und von daher ärgerlich.- Von einer sich "öffnenden Traurigkeit" (was für ein Quas..) kann ich zumindest nichts erkennen. Mit größerer Berechtigung hätte das Foto auch, Du bist ja wohl anglophil, "Big Brother..." oder "Holzapfel- sei wachsam" heißen können.. .- Die kleine technische Unvollkommenheit des im Vergleich nicht ganz so scharfen Auges, siehe Vorkommentar, erscheint mir doch tolerierbar. Gruß tummefoton

kuddelmuddel 16.03.2014 01:09

Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen.
Ein extra Wort noch an tummefoton:
Ich lese ja jetzt schon eine Weile Deine Kommentare zu Bildern.
Manchmal passend, manchmal ganz schon daneben. Was ich aber nicht mag, das ist das " von oben herab "

Vielleicht sollte man/Du einmal darüber nachdenken, ob es auch noch andere Stellen gibt, bei denen man Bilder einstellen kann. Vielleicht gibt es auch Galerien, die ausschließlich in Englisch sind. Soll man jedes Mal den Titel ändern, damit Leute wie Du es nicht als affektiert oder als modisches Mätzchen abtun?
Ob der Titel jetzt passend ist oder nicht, dass spielt hier im Moment keine Rolle.

Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle einmal versuchen den Ball ganz flach zu halten.

Grüße an alle

Stefan

chefboss 16.03.2014 02:21

Hast Du auch versucht, wie es aussehen würde, die Stirnhaut nicht zu raffen,
sondern zu straffen und somit das Auge mehr zu betonen?

Gruss, frank

Vera aus K. 16.03.2014 03:17

Ein eindrucksvolles Bild!

Mir gefällt es!

Auch die laute Bearbeitung sagt mir zu - bis auf die Stirn. Diese ist mir insgesamt zu hell und der Bereich über den Brauen wirkt auf mich durch die dunklen Poren unangenehm.

Die diagonale Stirnfalte leitet den Blick gut zum Auge. Das ist wohl nicht ganz scharf, aber für mich passt das hier durchaus zum Gesamteindruck. Hauptdarsteller sind die Hände und das fast verborgene - wohl hintergründige, aber doch ausdrucksstarke Auge. :top:

Viele Grüße,

Vera

kuddelmuddel 16.03.2014 09:05

Hallo Frank, Vera,

danke fürs Anschauen und Gedanken machen.
Das die Stirn ein wenig durch die Finger zusammen gedrückt wird, das ärgert mich ein wenig. Muss ich mal versuchen ob ich das weg bekomme. - Danke
Was die Helligkeit angeht, da stimme ich dir zu, überhaupt links oben.

:top:
Vielen Dank nochmals

Gruß
Stefan

Dana 16.03.2014 10:24

Beim ersten Hingucken hatte ich folgende Assoziationen, Gedanken und Fragen:

- hm...den Titel erkenne ich darin nicht.
- geht "gestellte Traurigkeit" überhaupt?
- "mit dem Zweiten sieht man besser!"

Beim zweiten, intensiveren Hingucken kam folgendes dazu:

- wow, tolle Hände, die würde ich gerne mal als alleinige Akteure auf einem Bild haben. Damit könnte man toll arbeiten.
- Irgendwie hast du es geschafft, die V-Form der Finger im AUGE zu wiederholen... :shock:
- die Falte auf der Stirn ist von den Händen reingedrückt...
- das schwarzweiß gefällt mir.

Insgesamt kommt "sadness" bei mir nicht auf. Da bist auch du als Modell gefragt (es ist ja ein self). Für mich persönlich fehlt die Traurigkeit im einzig zu Erkennenden - im Auge. Und daher wirkt es für mich nicht. Als "normales, nichttrauriges" Bild, wirkt es schon...vor allem wegen dieser Formdopplung des V.

screwdriver 16.03.2014 11:25

Zitat:

Zitat von kuddelmuddel (Beitrag 1560294)
... das " von oben herab "

...ist möglicherweise nur dein subjektiver Eindruck und mangelnde Kritikfähgkeit.

Der Bildtitel ist, wenn es denn einen gibt, durchaus stark beeinflussend.
Wenn man die Verbindung des Titels zum Bild vergeblich sucht, ist das "Thema verfehlt" und es ist meist nur noch ein nettes Bild.

Meine spontane Assoziation war der Vorspann vom "Tatort", auch wenn die Anordnung der Hände differiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.