![]() |
Ungewöhnlicher Badegast
Nachdem ich in dieser Frühlingswoche mal wieder am Pulvermaar in der Vulkaneifel war, hatte ich eine ungewöhnliche Begegnung.
Ich hielt Ausschau nach Haubentauchern, als ich in Ufernähe etwas nicht klar zu erkennendes entdeckte. Ein Klick mit dem SAL70400 brachte Gewissheit: eine Wasserschildkröte. ![]() → Bild in der Galerie Dieses Prachtexemplar von sicher 25cm gehört definitiv nicht in ein Eifelmaar. Nachdem ich mich durch die Brombeerranken zum Ufer vorgekämpft hatte, konnte ich aus ca. 7m Entfernung diese Aufnahmen machen: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Als ich näher heranwollte nervte sie das Geknacke im Unterholz so, daß sie mit erstaunlicher Geschwindigkeit ins Wasser glitt. ....und Tschüß: ![]() → Bild in der Galerie Danach tauchte sie ab und ich konnte sie nicht mehr finden. Nach der Bildersuche im Internet habe ich sie als Gelbbauch Schmuckschildkröte identifiziert. (Wirkliche Spezialisten mögen mich verbessern). Sie kommt ursprünglich wohl aus Florida, und ist sicher einem Aquarianer zu groß geworden der sie dann ausgewildert hat. Sicher hat ihr der milde Winter das Überleben erleichtert, vielleicht lebt sie aber auch schon länger in Freiheit. Sollte ich diese Begegnung irgendwem melden? Trotz Bildercafe sind bei mir Kommentare und Kritik immer willkommen. |
Das geknacke hat sie sicher niht erschrteckt. Sie ist ja taub. Entweder hat sie Dich gesehen, oder Du hast so getrampelt, dass die Erschütterung sie erschreckt hat.
Leider ein häufiger Anblick inzwischen. Viele Grüße Ingo |
Nett! Ich liebe solche Begegnungen!
Zu der Art kann ich nichts sagen, ich weiß nicht mal welche Art(en) Schildkröte(n) hierzulange heimisch sind oder es vielleicht mal waren. Bild Nr. 3 gefällt mir recht gut, allerdings finde ich sitzt der Fokus nicht ganz perfekt. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung nur zu gut wie schwierig es ist in solchen Momenten auf solche Details zu achten. Im Sucher sieht man solch leichte Fehlfokussierungen nicht unbedingt, wenn man nicht gerade dran denkt die Suchervergößerung zu benützen. Und selbst wenn, mit Tele zittert dann ja das Sucherbild so sehr dass man sowieso kaum was erkennt. (Was mich wieder mal dran erinnert dass ich gerne ein stabilisiertes Sucherbild hätte ...) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ist so wie es jetzt ist auch durchaus ein schönes Foto und ausreichend scharf, nur halt nicht ganz perfekt. Ob das jetzt vom fokussieren oder verwackeln stammt kann ich nicht sagen, dafür ist die Unschärfe viel zu minimal. Vielleicht würde ja nachschärfen sogar helfen, wenn Du das nicht schon gemacht hast. Ich bemerkte die minimale Unschärfe auch erst nachdem ich das Bild auf die volle neue Forumsgröße aufgezogen hatte.
|
Vorhin war ich in Eile. Sorry. Nochmal zum Taub. GAAAANZ taub sind sie nicht, aber sie haben keine Ohröffnungen und sind gerade für hohe scharfe Geräusche extrem schwerhörig.
@ Wus, es ist eine Trachemys, also nordamerikanisch und hier nicht daheim. Welche Trachemys genau ist schwer zu sagen, sieht mir ein wenig nach Hybrid aus. Die, die hier überwintern können, leben auch hierzulande recht lange. Im Südem Deutschland vermehren sie sich zT sogar erfolgreich. Wo sie vorkommen dezimieren sie die heimischen Amphibien und wo es ga noch europäische Sumpfschildkröten gibt, sind sie gefährliche Konkurrenz. Viele Grüße Ingo |
Danke Ingo für deine ausführlichen Erklärungen:top:
|
Hallo Peter, sei nicht so streng mit Dir. :lol: Bild 2 mit der Spiegelung ist doch gut. :top:
Wäre froh ich würde das mal so hinbekommen. |
Servus Peter,
ein Kilo Brotzeit zu hause lassen und dafür ein Kilo Stativ mitnehmen, hehe :top: Gruß Wolfram |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |