![]() |
Pixelanzahl ändern?
Hallo,
ich hätte mal eine kurze Frage; und zwar, bei der Alpha 65 kann man doch die Anzahl der Sensorpixel reduzieren, aber irgendwie finde ich das nicht, auch in der Anleitung habe ich nix gefunden!? Kann mir jemand erklären wie das geht :? Gruß, Ziggy |
Anleitung S. 57: Menu - erster Reiter ganz oben: Bildgröße
|
|
Zitat:
Alleine die "Auflösung" der Bildausgabe kannst du reduzieren. Das sind dann "gerechnete" Reduzierungen. Bei manchen Kameras (mit Kleinbildformatsensor wie z.B. A99, A7) kann allerdings auch eine Teilfläche der Sensorfläche genutzt werden um "wie gewohnt" Objektive von APS-C-Kameras nutzen zu können, welche den grossen Sensor nicht ausleuchten. Das kommt für die A65 aber nicht in Frage. Die Sinnhaftigkeit der Bildauflösungsreduzierung in der Kamera stelle ich mal in Frage, wo Speichrplatz fast nichts mehr kostet. Ausserdem macht bei Bedarf ein Computer mit entsprechendem, fast beliebigem, Bildbearbeitungs-Programm diese Umrechnung viel flexibler und mit besserer Qualität. |
Man muss nicht alles in Frage stellen, was jemand anderer für sinnvoll befindet. Zumindest der Zwischenschritt entfällt. Dennoch ist der Nutzen tatsächlich schon sehr gering, weil das Bild trotzdem wie gewohnt mit allen Pixeln aufgenommen und nur wie am PC herunter gerechnet wird. Man erhält also nicht den Gewinn an Geschwindigkeit, den man sich wünschen würde.
|
Schlimmer - es wir nicht 'wie am PC' heruntergerechnet - da der Kameraprozessor nicht so leistungsfähig ist kommen in der Kamera wahrscheinlich primitivere Verfahren zum Einsatz.
btw: die Frage kommt im Durchschnitt alle 4,3 Tage |
Zitat:
|
Ich hab´s gefunden, vielen Dank für die Hilfe!
Angeblich kann man durch die reduzierung der Auflösung die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhen.....zumindest hat das hier im Forum jemand geschrieben, und das wollte ich mal ausprobieren! Gruß, Ziggy :) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Schade nur dass man sie nicht benützen kann wenn man RAW oder RAW+JPG fotografiert. Immerhin funktioniert sie mit JPG gut, und dank EVF kriegt man trotz des verkleinerten Sensorausschnitts immer ein vollformatiges Sucherbild. Ob die Kamera dabei aber schneller wird habe ich noch nicht ausprobiert. Und das Rauschen reduziert das sicher nicht. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |