SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   In einer Beinahe-Vollmondnacht... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144473)

konzertpix.de 15.03.2014 02:27

In einer Beinahe-Vollmondnacht...
 
... auf dem Sellajoch. Nein, nicht wirklich auf, sondern von Wolkenstein aus schon wieder knapp dahinter Richtung Pordoi-Pass. Ich hoffe, dass morgen (sorry, heute!) das Wetter noch möglichst lange stabil und schön bleibt, damit ich morgen die gesamte Sella Ronda abfahren und panografieren kann ;)


Bild in der Galerie

Auf den Trichter, dieses Wochenende in die Dolomiten zu fahren, bin ich letztes Wochenende gekommen. Da war ich auf einem Wochenendentrip in Venedig bei traumhaften Wetter ;)

Edit: ich sehe gerade, dass die Lightbox skaliert (verkleinert) und damit Details frisst. Vielleicht schaut ihr dieses Mal lieber direkt in die Galerie statt per Lightbox...

kilosierra 15.03.2014 07:26

Hallo Rainer

Schönes Bild. :D

Nee, ehrlich es gefällt mir gut. Ich liebe Mondnachtbilder, auch und gerade weil sie mir nicht so gut gelingen und ich abends meist zu müde bin und nicht mehr weit fahre.

Nun zur Kritik, falls ich darf.
Willst Du das Bild dem Unternehmen, dass auf dem Auto genannt wird verkaufen?
Wenn nicht, wäre es schöner gewesen ein paar Schritte zu laufen und das Auto woanders zu parken. Mich stört es in der schönen stillen Naturansicht. Für mich sind Autos (nützliche) Fremdkörper.

Zweiter und wichtigster Kritikpunkt:
Warum hast Du mich nicht mitgenommen? :cry:
Ich möchte auch mal wieder in die Dolomiten.

Vielen Dank fürs Zeigen.
LG Kerstin

kladipera 15.03.2014 10:52

Ich muss Kilosierra beipflichten, das Auto stört irgendwie. Aber vielleicht war es ja Absicht?

Möchte auch mal so schöne Landstriche bei Nacht fotografieren.

Dieter aus Burg

A1-Chris 15.03.2014 12:41

:top::top::top:

konzertpix.de 15.03.2014 17:38

Danke euch für die Beschäftigung mit dem Bild, auch wenn es im Café steht!

Manchmal lässt sich etwas halt nicht vermeiden. Ich wollte nicht nach Aufbau des Zeugs und Start des Panos zu dem beleuchteten Flecken (der Passhöhe) zurückfahren und nach Abschluss der Aufnahmen wieder hin. Das dort oben ist nämlich die nächste Möglichkeit zum Halten neben statt auf der Straße gewesen (die Carabinieri hätten sich gefreut). Wenn ich dann nach den 30 Minuten zurückgekommen wäre, dann hätte durchaus jemand anderes mein Zeug schon vor mir abbauen können. Und mir wären haufenweise Autos zwischen die Aufnahmen gekommen, ohne dass ich hätte unterbrechen können - der Sella Pass ist schließlich nicht abgesperrt :)

Aber was ich hätte machen können: auf die vollen 360° verzichten und die Bucht mit meinem Auto wegschneiden. Dann hätte halt der Blick auf die Sellatürme gefehlt.

Äh, sorry, nein, ich hab es ausprobiert. Die Türme müssen drauf, sonst zeigt das Bild den Charakter der Landschaft nicht mehr. Aber jetzt schau ich erstmal nach den Bildern von heute. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei...

TONI_B 15.03.2014 17:48

Beeindruckendes Panorama!

Die Gegend kenn ich auch sehr gut. Aber was hat der Schnee? Ist das Dreck, Staub? Wieder mal roter Sahara-Staub?

Übrigens: der helle Stern knapp westlich vom Langkofel ist der Jupiter. Und Orion geht dort gerade unter.

combonattor 15.03.2014 17:51

Hallo, dein auto würde nicht so stören wenn es frontal zur camera stehen würde und die Scheinwerfer an warren :) . Ubrigens eine tolle Panorama:top:. Gruß Alex

konzertpix.de 15.03.2014 18:16

Toni, ich hab mich auch gewundert, warum der Schnee nicht strahlend weiß ist wie letztes Wochenende, als ich leider keine Zeit für Bilder hatte. Ich hab dafür nur eine Erklärung: Verwitterung der steilen Felswände, die sich beim Abtauen des Schnees an der Oberfläche sammelt und diesen so dreckig braun macht. Nicht sonderlich schön!

Der Schnee, der hier noch an der Pension liegt, ist viel weißer, aber hier ist auch nicht die Sellagruppe, sondern einfach nur kuppig und bewaldet. Wäre der hier auch so braun, würde ich ebenfalls eher auf Saharastaub tippen.

Und übrigens danke für die Hinweise auf Jupiter, den Orion hab ich dagegen selber schon erkannt. Ist aber nichts besonderes - den kennt wahrscheinlich jeder :oops:

Naja, frontal zur Kamera - dann hätte ich es gleich zur Seite und direkt auf die Straße stellen können :D, denn es ist halt kein Smart, den man auch quer parken kann.

TONI_B 15.03.2014 19:53

Die dunklen Flecken sind in der Tat eigenartig. Ich kenne derartige Phänomene am Sommerschnee: dann aber eher ein helles Rotbraun. Dieser Effekt wird von Algen verursacht. Vielleicht auch jetzt schon im Frühling? Ingo kann uns das sicher erklären, oder?

DonFredo 15.03.2014 19:57

War mir so, dass ich davon gehört habe....

http://www.sueddeutsche.de/wissen/we...eder-1.1893265

Davon dürfte auch die Südseite der Alpen betroffen gewesen sein.

Bei südlichen Winden ist das auch bestimmt öfter so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.