SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Die goldene Mitte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144436)

triangel 13.03.2014 17:14

Die goldene Mitte
 
Hier habe ich die Motive bewusst in die Mitte gesetzt.

Wie ist eure Meinung zur mittigen Platzierung und zu den Bildern sonst?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Race-Officer 13.03.2014 19:19

das untere bild gefallt mir, weil die symmetrie durch die bojenfahnen gebrochen wird.
an der bildbearbeitung könnte man noch etwas feilen, daher mit deiner erlaubnis


Bild in der Galerie

drei minuten bastelei.

aber vielleicht war das ja auch deine absicht, der leichte nebel.

triangel 13.03.2014 19:43

Ja, mit der Klarheit hat es auch was.

Ich verbinde das Bild sicher mit der Stimmung, welche beim Fotografieren vorherrschte - und da war es ziemlich neblig.

BadMan 13.03.2014 20:16

Das Originalboot ist zwar etwas flau und könnte sicher etwas Bearbeitung gebrauchen. Aber das überarbeitete Bild ist doch, sorry, total kaputtbearbeitet. In den Tiefen ist keinerlei Zeichnung mehr vorhanden und in Wirklichkeit hatte das Boot sicher auch keinen Heiligenschein.

triangel 13.03.2014 21:23

Ich hatte das überarbeitete Bild auch nur als übertriebenen Gegensatz zu Nebel gesehen.

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1559334)
Das Originalboot ist zwar etwas flau und könnte sicher etwas Bearbeitung gebrauchen.

Was an Überarbeitung würdest du empfehlen, Jörg?

macroschnecke 13.03.2014 22:14

Hi, triangel,
solche Motive wie auf dem 1. Foto gefallen mir immer wieder sehr gut. Ich fühle mich gleich in den Urlaub ans Meer versetzt.
Für meinen Geschmack wirkt das Bild allerdings recht "eng". Da die Holzpflöcke vom Betrachter weglaufen und die Länge betonen, könnte ich mir das Bild eher als Hochformat vorstellen. Dann wäre das Holz vorne nicht so abgeschnitten und hinten würde mehr Himmel über dem Horizont für mehr Weite sorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Symmetrie durch die mittige Platzierung dann noch besser raus käme.

BadMan 15.03.2014 14:25

Zitat:

Zitat von triangel (Beitrag 1559372)
Was an Überarbeitung würdest du empfehlen, Jörg?

Einfach etwas knackiger.

Ich habe mal schnell in Lightroom Hamd angelegt. Im wesentlichen Belichtung etwas angehoben, etwas mehr Kontrast und Klarheit.

Bild in der Galerie

Mir gefälllt aber auch eine etwas rustikalere Variante. Die gleiche Bearbeitung wie vorher, aber Klarheit auf +100.

Bild in der Galerie

triangel 15.03.2014 14:39

Danke, die Varianten gefallen mir beide.
Jetzt habe ich eine Grundlage um bei mir an den Reglern zudrehen.

s_a_r_a_h 26.03.2014 15:30

Das untere Bild - Boot
 
Das obere Bild finde ich auch sehr schön. Doch bei dem unteren hätte man schon beim fotografieren etwas anders machen können. So wie es jetzt ist wirkt es uninteressant auf mich. Eine andere Perspektive, vielleicht vom Boden aus und das Boot angeschnitten oder mit mehr Freiraum dargestellt hätte dem Bild sicher gut getan.

;)

triangel 26.03.2014 20:15

Danke für deine Meinung, Sarah.

In diesem Thread ist das Boot noch aus einer anderen Perspektive zu sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.