SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Hochzeitstauben (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144298)

Proxxon 09.03.2014 14:00

Hochzeitstauben

Hallo,

ich habe für die Hochzeit meines Schwagers Hochzeitstaubem vor der Kirche als Geschenk gebucht.
Wie es aussieht werde ich mir auch noch vor der Hochzeit die :a:99 zulegen :D
Es werden 12 Tauben auf der Käfig gelassen und eine kommt auf die Hand und wird dann von der Hand aus losfliegen.

Leider habe ich keine Ahnung was für eine Verschlusszeit/Einstellungen ich dafür nehmen sollte. Ich dachte erst an die Serienbild Funktion aber ich denke das Zeitpreorität >250/s besser wäre.
Hat jemand schon mal so Fotos gemacht ? Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar ;-)

Lg Adam

BadMan 09.03.2014 14:06

Zitat:

Zitat von Proxxon (Beitrag 1557762)
Ich dachte erst an die Serienbild Funktion aber ich denke das Zeitpreorität >250/s besser wäre.

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Zaar 09.03.2014 14:23

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1557763)
Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Ich nehme an, er meinte den Serienbildmodus am Moduswahlrad (ich setze mal voraus, dass die A99 da ähnlich zur A77 gestrickt ist) und von dem würde ich generell abraten, wenn sich der Fokusabstand schnell ändert (und ich fürchte, das wird er in dieser Situation).

Nur als Startpunkt: Modus S (max. 1/400) - Auto ISO - AF-C - Bildfolgemodus HI.

Viele Grüße,
Markus

gpo 09.03.2014 14:45

Moin

das ist ja cool...sich vor einer Hochzeit ne neue Kamera gönnen :oops:

dann übt mal schon....sonst landet das Teil gleich im Klingelbeutel,
wegen frustabbau :P

screwdriver 09.03.2014 16:09

Zitat:

Zitat von Proxxon (Beitrag 1557762)
Hat jemand schon mal so Fotos gemacht ? Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar ;-)

Ich war in der Situation, so was ohne jede Erfahrung aus dem Stegreif fotografieren zu "dürfen".

Bleib bloss weit genug weg. Die Biester sind schneller weg, als du dich auf dem Absatz umdrehen kannst.
Lieber etwas weitwinkliger - mit sprichwörtlich "Luft nach oben" - rangegehn und hinterher beschneiden.
Der Spagat zwischen möglichst kurzer Belichtungszeit und genügend Schärfentiefe dazu schneller Serie mit AF-Nachführung ist nicht ganz leicht.
Dazu muss man sich (bessser vorher bewusst) entscheiden, ob man lieber die Brautleute scharf abbilden will oder die auffliegenden Vögel.

mrieglhofer 09.03.2014 17:21

Das ist genau der Knackpunkt, wen interessiert die Vögel. Das Thema ist das Hochzeitspaar und das muss mit den Vögeln ins Bild gesetzt werden. Und dazu ist die Kamera eher nebensächlich. Es kann aber je nach Situation Aufhellblitzen erforderlich sein.

About Schmidt 09.03.2014 18:19

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1557772)
Moin

Immer noch besser eine neue Kamera, als eine neue Frau :lol:

Zaar 09.03.2014 18:21

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1557804)
Immer noch besser eine neue Kamera, als eine neue Frau :lol:

Aber immer noch besser vor der Hochzeit als nach der Hochzeit ;)

Proxxon 09.03.2014 21:02

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1557764)
Ich nehme an, er meinte den Serienbildmodus am Moduswahlrad

Hallo ja genau das habe ich gemeint. Ich nutze das nie sondern immer nur die A/S oder M daher dachte ich erst an die Seirenaufnahme am Wahlrad ;)

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1557764)
Nur als Startpunkt: Modus S (max. 1/400) - Auto ISO - AF-C - Bildfolgemodus HI.

Das werde ich mal im Vorfeld ausprobieren danke :top:

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1557772)
Moin

dann übt mal schon....sonst landet das Teil gleich im Klingelbeutel,
wegen frustabbau :P

Nene das hat mich viel Überzeugungsarbeit gekostet meiner Frau zu erklären wie wichtig eine FF Kamera für die Bilder ist :P Die bleibt schön bei mir.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1557784)
Lieber etwas weitwinkliger - mit sprichwörtlich "Luft nach oben" - rangegehn und hinterher beschneiden.

Das Weitwinkligste was ich im Moment habe sind 24mm was mir auf der :a: 65 manchmal schon zu viel aber auf der :a: 99 sollte das passen.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1557784)
Dazu muss man sich (bessser vorher bewusst) entscheiden, ob man lieber die Brautleute scharf abbilden will oder die auffliegenden Vögel.

Ich denke ich werde hier auf dem Brautpaar bleiben.

screwdriver 09.03.2014 22:00

Zitat:

Zitat von Proxxon (Beitrag 1557862)

Das Weitwinkligste was ich im Moment habe sind 24mm was mir auf der :a: 65 manchmal schon zu viel

Zuviel Weitwinkel aber nicht, oder?
24mm an APS-C ist ja nur knapp unter "Normal"brennweite.

Dann lieber mal ein paar Schritte mehr Abstand, solange der Platz zwischen dir und dem Brautpaar frei bleibt.
Der Schwarm Tauben ist jedenfalls sehr schnell weg.

Ich würde den Abstand wohl manuell fixieren damit der AF nicht verwirrt wird, wenn du bei der Serie die Kamera ein Stück schwenkst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.