SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kamera beim Bremsen von der Rücksitzbank gefallen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144114)

Dagobert2409 03.03.2014 23:57

Kamera beim Bremsen von der Rücksitzbank gefallen

Guten Abend zusammen,

bin noch ziemlich neu in der Fotografie mit einer SLT-A58.
Habe da jetzt aber mal eine Frage. Und zwar ist mir heute
meine Cam von der Rücksitzbank beim starken Bremsen geflogen.
Zuerst von der Rücksitzbank gegen den Rückenlehne des Vorder-
sitzes und dann in den Fußraum. Die Kamera war die ganze Zeit in
der mitgelieferten Tasche.
Jetzt meine Frage. Kann der Kamera dabei etwas passiert sein? Habe
nach dem "Flug" noch den ganzen Rosenmontagszug fotografiert. Dabei
ist mir so jetzt nichts aufgefallen.
Sollte ich mir weiter Gedanken machen :flop:, oder wenn mir bei den Fotos nichts
auffällt (ausser das ich mir Einbilde, dass das ein oder andere Foto unscharf ist)
die Sachen vergessen :top:?

MfG Dagobert2409

fbe 04.03.2014 00:12

Wenn im Kameramenü der Steadyshot-Menüpunkt nicht ausgegraut ist, sollte es noch mal gut gegangen sein.

Gedanken machen solltest Du Dir trotzdem. Eine Kamera gehört nicht auf den Rücksitz (außer, jemand der dort sitzt hat sie umgehängt). Tu sie in den Kofferraum. Da kann sie nicht runterfallen, und wenn Du sie beim Aussteigen mal vergisst, dann schlägt Dir auch niemand die Scheiben dafür ein.

der_knipser 04.03.2014 00:30

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1555883)
Wenn im Kameramenü der Steadyshot-Menüpunkt nicht ausgegraut ist, sollte es noch mal gut gegangen sein.

Ich bin nicht so sicher, ob sich ein mechanisch defekter Steadyshot im Menü abmeldet?!

Dieses Bauteil zählt erfahrungsgemäß zu den erschütterungs- und stoßempfindlichsten der ganzen Kamera. Unabhängig, was das Menü zeigt, kann man den Steadyshot auf Funktion testen. Stelle die Kamera auf 1 sec Belichtungszeit und mach ein Freihandfoto. Während dieser Zeit kannst Du den Steadyshot leise aber deutlich rauschen hören. Wenn er still bleibt, ist die Kamera kaputt, oder das Ding war ausgeschaltet.

Dagobert2409 04.03.2014 00:41

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1555883)
Eine Kamera gehört nicht auf den Rücksitz

Genau diesen Satz hat meine Frau auch gesagt.
Mit dem Foto aus der Hand mit 1Sek. Belichtungszeit habe ich gerade getestet.
Dabei ist ein leichtes Surren in der Kamera zu vernehmen. Hört sich eigentlich normal
an. Scheinbar habe ich wohl noch einmal Glück gehabt.
Die Kamera liegt eigentlich immer vorne im Fußraum oder hinter dem Fahrersitz im
Fußraum. Da denkt man einmal nicht daran:crazy:.

OK, danke für die Antworten...

MfG Dagobert2409:top:

weris 04.03.2014 01:07

Wenn die Kamera in der Tasche war wäre es schon Pech, wenn beim Fall von der Rücksitzbank etwas kaputt ginge. Das müsste auch der Steadyshot aushalten. Ich hänge die Kameratasche mit dem Tragriemen übrigens immer über die Kopfstütze hinten an die Sitzlehne des Fahrersitzes, dort ist sie gut geschützt!

Dagobert2409 07.03.2014 17:01

Hallo zusammen,

habe jetzt mal, soweit die Arbeit die Woche es zuließ, ein paar Tests gemacht.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Focus nicht richtig sitzt. Ich weiß jetzt
nicht, ob das vorher auch schon gewesen war. Aus dem Internet habe ich mir mal
ein paar Test-PDF-Dateien heruntergeladen, mit denen man den Focus auf die genau-
igkeit hin testen kann. Meistens passte alles. Anschließend wurde die Kamera noch ein-
mal auf Werkseinstellungen zurücksetzt (Benutzer- und Grundeinstellungen). Jetzt denke
ich, dass es wieder passt.
Ist wie gesagt natürlich immer auch eine Subjektivität.
Ich werde die ganze Sache mal weiter im "Auge" behalten.

Mit immer einem schönen Objekt vor der Linse verbundenem Gruße

Volker

Kundakinde 08.03.2014 16:58

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist die Kamera beim Sturz in einer weichen Umverpackung gewesen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da was zerschossen hat.
Ich denke, das ist vergleichbar wie beim Transport original verpackter Kameras. Dort wird auch nicht jede Kamera von a nach b getragen, da fällt auch mal ein Karton runter usw.

About Schmidt 08.03.2014 18:13

Mir ist ähnliches vor Jahren einmal passiert. Der Rucksack stand neben mir auf dem Beifahrersitz als jemand mir die Vorfahrt nahm. Bei der folgenden Vollbremsung flog der Rucksack in den Fußraum. Folgen hatte es keine, dafür sind die Taschen ja schließlich gepolstert. Eine Lehre war es mir trotzdem, den seit her schnalle ich meine Tasche/Rucksack einfach an. Ein Test hat ergeben, das es funktioniert und die Tasche nicht mehr den Abgang macht.

Gruß Wolfgang

steve.hatton 08.03.2014 18:28

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun.../autoatlas.jsp

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.