![]() |
Vergleichsbilder A99 - A57 ?? Bitte anschauen
https://www.dropbox.com/sh/ily7u9we0o8snhq/9E1_XoVdjc
Hallo: anbei Fotos, mit einer A57 mit dem Sony 18-135 und einer neuen A99 mit einem Tamron 24-70 Wollte mir mal einen schnellen Vergleich in JPEG machen, um zu sehen , ob sich der Aufstieg wirklich lohnt. ich weiß, so einen Schnellvergleich zu bewerten und zu sagen, die Kamera ist gut und die nicht, so schnell geht das nicht. Jedoch bin ich ziemlich ernüchtert. Alle Bilder der 57 sehen besser aus. Die vielgerühmte JPG-Engine der 99 ist für mich nicht ersichtlich. Vielleicht liegts am Tamron ?? Alle Bilder ohne Blitz und halbwegs vergleichbar. Vielleicht sollte ich noch ein anderes Objektiv testen , Eventuell ein Sony 28-75.:flop: |
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Vergleich. Da ich auch mit einer A57 und dem 18-135 unterwegs bin und eine VF interessant finde, habe ich mal einen Blick auf Deine Bilder geworfen. Von weitem betrachtet, gefallen mir die meisten Bilder der A57 besser. Beim Vergrößern sieht man allerdings schon mehr Details bei der A99. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass die Bilder der A57 4MP Bilder sind und die der A99 24MP. Hast Du die Bilder der A57 auf in voller Auflösung, dh als 16MP Bilder? Denn so sind Details eigentlich nicht vergleichbar. Unabhängig davon, hätte ich auch irgendwie erwartet, dass die Bilder der A99 sich deutlich absetzen, was in dem einfachen Test allerdings nicht der Fall ist. Grüße ben71 |
Hallo. Danke für die Antwort. Ja,ich habe die 57 auf 4mp gestellt
Die Bilder sind komischerweise etwas besser als die bei voller Auflösung.ich hab vergessen, sie zurück zu stellen. Aber für einen ersten Vergleich geht's trotzdem noch. Gruß |
Die Gegenüberstellung taugt nichts. Stell deine a99 ebenfalls auf mickrige Auflösung wie deine a57 und die Bilder aus der a99 werden in der 1:1-Ansicht ebenfalls anders - schärfer - wirken.
Edit: und wenn dann in Kürze deine Dropbox mehr freien Platz braucht, wird dieser Thread hier vereinsamt sein und seine Diskussionsgrundlage in Form der Bilder vermissen :? |
Zitat:
Komisch wäre es wirklich. Einen Vergleich zwischen den Aufllösungen habe ich bisher nicht durchgeführt, da ich immer mit voller Auflösungen fotografiere, in der Annahme, auch die beste Auflösung zu erhalten. Grüße ben71 |
Ja klar, durch Verkleinerung erhältst du in der Regel schärfere Bilder. Auch deshalb, weil du das Bild dann in seiner kompletten (kleineren) Auflösung betrachtest und Windows / OS beim Anzeigen nicht selbst verkleinert darstellen muss.
Ich finde es etwas seltsam, extra einen Test a57 vs 99 durchzuführen, dann aber zu vergessen, die 4 Mpx vorher umzustellen... Und vor allem, es am Rechner nicht zu merken ;-). So bringt der Test nämlich wirklich nichts. Zudem merkst du an der a99 stärker die "schlechten" Eigenschaften des Objektivs, wie Randabschattung etc. |
Zitat:
Bei 16mp sind ganz ganz geringe Unterschiede erkennbar.das hätte gar nichts ausgemacht. Ich hatte ja gesagt, dass ich nur vergessen habe, ,sie auf 16 zurück zu stellen. An dem Ergebnis an sich ist dadurch nichts anders.Du meinst also, man muss die 99 runterdrehen in der Auflösung, um scharfe Bilder zu bekommen? Ich will keine 100 Prozent Ansicht vergleichen, sondern nur einen ersten Eindruck am Monitor. In der ganz normalen Ansicht. So wie man eben Bilder anschauen oder zeigen will. Aber ich stell die99 auch mal kleiner, und vergleiche dann mal die 99 Bilder untereinander:lol: |
Ich habe mir mal 2 gegen 2 Bilder angeschaut. Die A57 Bilder sind alle zu klein, um hier eine faire Beurteilung machen zu können. Es kommt auch darauf an, ob du die Bilder 1:1 am Monitor anschaust. Vollformat hat potentiell mit Rand mehr zu kämpfen. Die Frage ist auch, ob der Fokus exakt gleich war. Außerdem fallen bei 24mp Verwackler aus der Hand besser auf, als bei 4mp.
A57-1 gegen A99-1 Beide Kameras wurden auf f/8.0 eingestellt. Bei diesen Werten gibt es schon mal keine großen Unterschiede in den Optiken. Das kann man also erst mal so ausschließen. Die Schärfe wurde bei dem A57 auf Hart gestellt und bei der A99 auf Normal. Vielleicht sagt dir der Weißabgleich des Bildes mit dem A57 auch mehr zu. Außerdem ist das Bild mit der A99 mit längerer Belichtungszeit entstanden (1/160s) im Vergleich zur A57 (1/250s). Komisch das die A99 länger belichtet. A57-3 gegen A99-3 Hier finde ich es auch komisch, das die A99 einen höheren ISO Wert hat (ISO 4000 und an der A57 ISO 3200) trotz gleich eingestellter Blende und Zeit (ISO hätte an der A99 doch sogar geringer ausfallen sollen). Auch ist hier Schärfe an A57 auf Hart gestellt und bei der A99 auf Normal. Ich halte diesen Vergleich leider für nicht geeignet und nicht viel sagend. |
Schaerfe bei 57 ist auf plus 1, ja.Aber soviel macht das auch nicht aus. Iso war auf auto. Fokus hat eigentlich gepasst. Immer Spot auf die gleiche Stelle. Landschaft von Stativ aus.Die Bilder der 99, ,unabhaengig von denen der 57 sehen trotzdem nicht besonders gut aus.
|
Zitat:
Mach den Test doch nochmal mit voller Auflösung. Die Vorteile von Vollformat, besser Freistellung und viel besseres High ISO Potential, werden momentan ja gar nicht berücksichtigt. Insbesondere durch die Verkleinerung auf 4 Megapixel ist mögliches Bildrauschen bei der a57 NICHT zu beurteilen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |