SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   JPEG in LR in DNG konvertieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143942)

wismutfan 27.02.2014 22:02

JPEG in LR in DNG konvertieren

Hallo,

wenn ich JPEG aus der Kamera in der normalen Windows-Bildanzeige gegenüberstelle mit JPEG , die ich in LR in DNG konvertiert habe, sehen die Bilder in LR besser aus, schärfer.

Liegt das nun am DNG-Format oder ganz einfach an der Tatsache, das bereits mit dem Import in LR eine gewisse Scharfzeichnung der Bilder stattfindet ?

Ich habe bewußt nicht in RAW aufgenommen, es ging mir nur um einen schnellen Test meines neuen Tamron 24-70, welches ich mir für ein eventuell zu kaufendes Exemplar einer A99 angeschafft hatte.

turboengine 27.02.2014 22:30

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1554223)
JPEG , die ich in LR in DNG konvertiert habe

Wie hast du denn das geschafft?

Edit: geht tatsächlich...

Anaxaboras 28.02.2014 10:11

Auf welche Werte stehen denn die Regler im Register Details bei deinen DNGs?

LG
Martin

dey 28.02.2014 10:38

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1554234)
Wie hast du denn das geschafft?

Edit: geht tatsächlich...

Nur, welchen Zweck hat das?

@wismut
die ganze Kette ist doch extrem zweifelhaft. Du weisst ja gar nicht, was die Windows-Bildanzeige vom DNG anzeigt. Vermutlich das eingebettete JPG. Kann aber auch sein, dass eine deiner Adobe-Installationen einen DNG-Interpreter im Win hinterlegt hat.

Was hast du mit DNG bezwecken wollen?

bydey

turboengine 28.02.2014 16:46

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1554363)

Naja, man kann das jpg in einen DNG Container stecken und in den DNG-Metadaten die Entwicklungseinstellungen speichern. So braucht man keine XMP Sidecar-Datei.

Der Effekt bei der Bildschirm ansicht kommt m.E. nur durch die unterschiedlichen Codecs für DNG und jpg.

dey 28.02.2014 17:05

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1554525)
Naja, man kann das jpg in einen DNG Container stecken und in den DNG-Metadaten die Entwicklungseinstellungen speichern. So braucht man keine XMP Sidecar-Datei.

Das ist natürlich schon interssant, da man dann die Einstellungen für LR an unterscheidlichen Stellen nutzen kann und nur die Bilddatei hat.

Das mit den unterschiedlichen Interpretern ist dann wiederum doof, wenn das DNG schlechter dargetstellt wird.

bydey

wismutfan 28.02.2014 22:08

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1554353)
Auf welche Werte stehen denn die Regler im Register Details bei deinen DNGs?

LG
Martin

alles auf 0

wismutfan 28.02.2014 22:13

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1554363)

@wismut
die ganze Kette ist doch extrem zweifelhaft. Du weisst ja gar nicht, was die Windows-Bildanzeige vom DNG anzeigt. Vermutlich das eingebettete JPG. Kann aber auch sein, dass eine deiner Adobe-Installationen einen DNG-Interpreter im Win hinterlegt hat.

Was hast du mit DNG bezwecken wollen?

bydey

ich hab ja nicht das DNG in der Windows-Bildanzeige , sondern das JPG direkt von der Kamera dort anzeigen lassen.

danach erst hab ich in LR in DNG konvertiert, das Bild dann hat mir besser gefallen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.