SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Verletzte Bildrechte - Ich bin sauer! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143820)

cdan 25.02.2014 10:42

Verletzte Bildrechte - Ich bin sauer!

Wieder einmal wurde eines meiner Bilder auf einer Webseite illegal für Werbezwecke genutzt. Das war die schlechte Nachricht.

Alles hat zwei Seiten und daher folgt jetzt die gute Nachricht: Einfacher kann ich mit meinen Fotos kein Geld verdienen und nebenbei haben auf diese Weise auch Juristen etwas von meinen Bildern.

Ärgerlich ist das aber trotzdem!

Und warum schreibe ich das hier rein? Weil diejenigen die meine Rechte verletzt haben aus der Branche kommen und sich mit dem Urheberrecht auskennen sollten. Leider kennen selbst Fotografen sich oft zu wenig mit diesem Thema aus und daher kann man das nur immer wieder ansprechen.

Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

aidualk 25.02.2014 10:48

Wie hast du das entdeckt?

cdan 25.02.2014 10:55

Regelmäßig suche ich mit der Google Bildersuche nach meinen am häufigsten angesehenen Bildern.

Joshi_H 25.02.2014 11:02

Wieviel Zeit investiert Du in diese Suche - pro Woche oder Monat?

Redeyeyimages 25.02.2014 11:11

Das hatte ich auch schon einige Male. Zu Zeit stehen noch 2 Bilder auf einer japanischen Seite aber keine Antwort von Fotolia was damit ist, da die Bilder dort vertrieben werden aber nicht verkauft wurden.

matteo 25.02.2014 11:54

Wo stellst du denn deine Fotos hin, dass diese öffentlich "zugänglich" sind?

cdan 25.02.2014 12:04

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1553106)
Wieviel Zeit investiert Du in diese Suche...

Das mache ich sporadisch alle zwei Monate - wenn halt mal Zeit ist.

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1553123)
Wo stellst du denn deine Fotos hin, dass diese öffentlich "zugänglich" sind?

Zum Beispiel hier im Forum oder auch bei Flickr. Dann gibt es Bilder, die haben Kunden von mir auf ihren Webseiten. Das ist aber alles unerheblich, denn damit gebe ich meine Bilder nicht automatisch zur Nutzung frei.

twolf 25.02.2014 13:36

Ja, wer Bilder von sich im Netz zeigt, Läuft immer Gefahr das sowas Passiert, siehe es einfach Sportlich, Billig Verdiehntes Geld!

Und schlechte Bilder werden weniger Geklaut:crazy: Vielleicht sind deine Bilder einfach zu gut :top:

leministredupoudre 25.02.2014 14:28

ich habe bisher nie geglaubt, dass das für mich ein Problem sein könnte. Wer hat schon Interesse an ein paar Fotos von mir auf Flickr? :zuck:

aufgrund der Erfahrung von cdan habe ich auch mal einige meiner Flickr-Fotos in die Google-Foto-Suche gezogen und bin baff, wo die überall wieder auftauchen. :shock:

Tom D 25.02.2014 14:38

Ich habe jetzt auch eins gefunden. Allerdings auf einer griechischen Seite (gleich das erste Bild). Da habe ich wohl keine Chance :(
Naja, die Griechen sind arm, die können für Bilder nicht zahlen. Oder was bleibt mir da?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.