SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kompaktkamera für Makroaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143810)

daeumling 24.02.2014 23:14

Kompaktkamera für Makroaufnahmen

Hallo, liebe Forengemeinde,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kompaktkamera für gute Makroaufnahmen.
Ich habe eine A580, möchte aber bitte keine Empfehlung für ein extra Objektiv hierfür.
Der Preis sollte sich ungefähr bis max. 300 Euro einpegeln.

Was ist sonst noch wichtig:
einigermaßen Bildqualität, Video ist nicht wichtig.
Zoombereich ca. 4-8 fach

Ich hoffe auf rege Antworten und bedanke mich schon mal!

Gruß, Diana

screwdriver 24.02.2014 23:31

Zitat:

Zitat von daeumling (Beitrag 1553005)
Hallo, liebe Forengemeinde,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kompaktkamera für gute Makroaufnahmen.

Hallo Diana,

Eine makrofähige Kompaktkamera habe ich noch nie gesehen.

Der sog. "Makromodus" ist bestenfalls ein close-Up-Modus.

Praktisch keine Kompakte erreicht einen Abblidungsmassstab von 1:4 (bezogen auf die Sensorgrösse). Obwohl von Herstllerseite immer wieder so beworben/ bezeichnet ist das noch längst kein Makro. Dafür braucht es !:! oder grösser.

Bitte auch zu beachten, dass der zuweilen beworbene sehr geringe Aufnahmeabstand von 1 cm idR. nur für die weitwinkligste Einstellung funktioniert. Den grösstmöglichen Abbildungsmassstab hat man aber oft mit etwas grösserer Brennweite (und etwas mehr Abstand zum Motiv).

daeumling 25.02.2014 15:42

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.
Ich weiss um das Problem.
Ich hatte mal eine Ricoh, da konnte man bis auf den genannten 1cm ran und den Telezoom noch nutzen.
Die Ergebnisse waren recht brauchbar.

Leider scheint das Thema weiter keinen zu interessieren.....

Gruß, Diana

matteo 25.02.2014 16:12

Zitat:

Zitat von daeumling (Beitrag 1553210)

"brauchbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff...Wenn du nach einem Makroobj. gefragt hättest, wären die Antworten wohl zahlreicher ;-)

Aber frage trotzdem mal: Was willst du damit fotografieren? bzw kannst du nah ans Objekt? Oder willst du damit auf Insektenjagd? Sollte die Kamera auch sonst gute Fotos liefern oder ist der Verwendungszweck hauptsächlich "Makro"?

bkrg 25.02.2014 17:26

Hallo Diana,
was hältst Du von einer Makrolinse (z.B. Raynox 250)?

Die dann bei Tele-Einstellung eingesetzt ist ein brauchbarer Kompromiss und kein großer Aufwand. Vorteil: größerer Abstand vom Motiv als bei den vorhandenen Makroeinstellungen und doch noch ordentliche Bildqualität. Dabei leicht immer dabei zu haben.

Grüße
Bernd

screwdriver 25.02.2014 18:21

Zitat:

Zitat von daeumling (Beitrag 1553210)
Hallo Volker,

Leider scheint das Thema weiter keinen zu interessieren.....

Gruß, Diana

Hallo Diana,
mal nicht ganz so ungeduldig...:roll:

Was sollen denn die Anderen noch schreiben, wenn alles Wesentliche schon geschrieben wurde?
So ein Raynox Achromat, ggf. mit Gewindeadapter, macht nur an Objektiven mit Filtergewinde wirklich Sinn. Das haben nur die wenigsten Kompaktkameras. Aber es gibt Welche.
Ob das dann mit der Fokussierung hinhaut, ist aber nochmal so eine Frage. Man sollte die Entfernung manuell oder fest auf Unendlich fixieren können, um einen Achromat optimal nutzen zu kônnen.
Das ist zumindest eine Option, der man nachgehen kônnte.

Dornwald46 25.02.2014 18:22

Zitat:

Zitat von daeumling (Beitrag 1553005)
Der Preis sollte sich ungefähr bis max. 300 Euro einpegeln.
Was ist sonst noch wichtig:
einigermaßen Bildqualität, Video ist nicht wichtig.
Zoombereich ca. 4-8 fach
Ich hoffe auf rege Antworten und bedanke mich schon mal!
Gruß, Diana

Ich würde Dir eine gebrauchte Canon G11/G12 oder Nikon P7100/7700 empfehlen.
Ideal als Kompaktkamera, für Makro, mit Schwenkdisplay, leider nichts für die Jacken-oder Hosentasche.

daeumling 27.02.2014 08:31

Danke für Eure Antworten.

ericflash 27.02.2014 08:58

Schau mal hier rein Diana, da wird dir sicher geholfen. Ich habe selber eine Olympus XZ 2 die sehr gute Bilder macht. In Kombination mit dem Macrovorsatz hast du auch den richtigen Abbildungsmaßstab.

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

und hier der Olypmus Thread:

http://www.dslr-forum.de/showthread....171068&page=69

Falls dich die Kamera interessieren sollte.

weris 28.02.2014 01:01

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1553008)
Hallo Diana,

Eine makrofähige Kompaktkamera habe ich noch nie gesehen.

Der sog. "Makromodus" ist bestenfalls ein close-Up-Modus.

Holla, da möchte ich aber schon ein wenig widersprechen!
Die meisten Kompaktkameras haben bessere Makroeigenschaften als eine DSLR mit Standardzoom! Gerade hier hat ja der kleine Sensor Vorteile, das ist eine bekannte Tatsache! Die Makroeigenschaften meiner Ricoh CX4 z. B. sind hervorragend, ich erreiche damit die selbe Abbildungsgröße wie mit dem Tamron 90mm, also APS-C entsprechend 1:1. Wie es bei neueren Modellen in der Hinsicht aussieht kann ich nicht sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.