SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α57: Display rattert bei Alpha 57 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143729)

mboemelburg 23.02.2014 14:55

Display rattert bei Alpha 57

Hallo Fangemeinde..

In letzter Zeit hatte ich ab und an einmal ein ständig
ratterndes Display bei meiner gebraucht gekauften
Alpha 57. (aktuelle Firmware kein Garantieanspruch mehr)

Durch das mehrmalige betätigen der DISP - Taste konnte ich
die Displayanzeige wieder zum stehen bringen.

Jetzt rennt das Display nach Einschalten fast immer sofort los
und läßt sich nicht zum stehen bringen.

Ich kann da nur elektronische Probleme vermuten ggf. ein Kabelbruch
oder eine Abnutzung im Druckschalterbereich.

Bevor ich die Kamera zu Geissler sende, würde ich gern hier einmal anfragen,
ob jemand an einer Sony Aplha so ein Problem hatte und was es kosten
würde das zu beheben.

Ich bedanke mich in vorraus ganz herzlich für eine nützliche Information

Martin

Rapunzele 23.02.2014 15:39

Hallo,

bei der Fehlerbehebung kann ich nicht behilflich sein aber eigentlich müsste doch noch Garantie vorhanden sein. Ich habe nach Erscheinen der A57 eine der ersten gekauft und die Rechnung ist von Ende April 2012.

Wenn du eine Rechnung hast und die Kamera für das zweite Jahr Garantie registriert wurde, sollten da noch ca. 2 Monate Garantie vorhanden sein. Wenn nicht ist es schlecht, denn die Preise bei Geissler sind ziemlich gesalzen. Bei gebraucht Kauf ohne Rechnung geht man immer ein großes Risiko ein.

Hoffentlich findet sich eine Lösung des Problems.

fbe 23.02.2014 15:45

Was meinst Du mit losrennen und nicht stehenbleiben? Läuft da ein Video oder eine Diaschau los?
Was passiert, wenn Du das Display nach innen klappst. Hast Du im Sucher das gleiche Problem?

ddd 23.02.2014 16:00

moin,
Zitat:

Zitat von mboemelburg (Beitrag 1552413)
Durch das mehrmalige betätigen der DISP - Taste konnte ich die Displayanzeige wieder zum stehen bringen.

deutet auf eine hängende DISP-Taste hin. Verschmutzt oder das "Knackblech" ist "durchgedrückt".

Im Service wird der komplette Tastensatz getauscht, da es ein Teil ist (Flexi mit verlöteten Komonenten). Das ist ausserhalb der Garantie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kläre erst, ob noch ein Garantieanspruch besteht :!:

Wenn keine Garantie mehr genutzt werden kann, ist mit ein wenig Geschick und den technischen Unterlagen ein Reparaturversuch möglich, da man an die Rückseiten-Tasten relativ gut herankommt (8 Schrauben und zwei Flexi-Verbinder, dann hat man die komplette Rückwand ab, ohne irgendwelche Justierungen anzurühren). Feine hochwertige Schraubendreher und ein Multimeter sollten schon zur Hand sein, und Grobmotoriker sollten es nicht versuchen ;)

Ob und wie man den Taster dann reinigen oder reparieren kann, lässt sich erst am zerlegten Gerät feststellen. Hier ist auf jeden Fall Eigeniniative angesagt, oder man versucht das betroffene Teil als Ersatzteil zu bekommen (RS86800 Switch Block, Control Art# 1-884-618-11). Ja, die SLT-A65 und die SLT-A57 haben dasselbe Gehäuse und die meisten Bauteile sind gleich.

sgjp77 23.02.2014 17:26

Etwas OT:
Ich finde es erschreckend, daß der Einbau eines Ersatzteiles im Wert von US$ 47,- wofür man nur 8 Schrauben rausdrehen muß, gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn man es in der Fachwerkstatt reparieren läßt :?.

usch 23.02.2014 18:30

"Totalschaden" kommt mir bei einem aktuellen Gebrauchtpreis um die 350 € allerdings auch zu hart vor. Das wäre dann ja teurer als ein Verschlußwechel.

mboemelburg 23.02.2014 19:00

die Kamera wurde bei ebay erstanden

Hallo Fangemeinde

Ich habe die Kamera bei Ebay mitte 2013 ersteigert und weiß natürlich
um das Risiko. Nach dem Kauf hatte ich allerdings 2 Wochen
Rückgaberecht.

Die hatte nur knapp 5000 Bilder gemacht und ist top in Optik
und Technik gewesen.

Heute morgen hab ich die angestellt und alles war soweit i.o.
Dann eine halbe Stunde später ratterte die Displayanzeige wieder los.

So kann ich den Fehler schwehr eingrenzen. Bei Gissler werd ich erstmal
nichts versuchen. Da schraub ich das Ding selber auf und säubere erst
einmal die Kontakte.

Aber jetzt möchte ich mich erst einmal über die eingegangenen Meldungen
bedanken. Es ist schön zu wissen; dass es Menschen gibt, die sich auch
unentgeldlich für einen bemühen !!

Vielen Dank...

Martin aus dem Teutoburger Wald

MK10 23.02.2014 19:26

A57

Hallo,
du hast aber doch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Probieren würde ich das auf jeden Fall.
LG

aidualk 23.02.2014 19:40

Zitat:

Zitat von mboemelburg (Beitrag 1552493)
Dann eine halbe Stunde später ratterte die Displayanzeige wieder los.

Beschreibe doch mal bitte, was du mit 'losrattern der Displayanzeige' überhaupt meinst. 'Rattern' ist für mich etwas akustisches, was ich mir bei einem Display irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann.

Erster 23.02.2014 19:45

Zitat:

Zitat von MK10 (Beitrag 1552502)
du hast aber doch zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Bei Kauf von privat wird in aller Regel jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Mit dem Gebot akzeptiert man diese Klausel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.