SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Stativ und SSS bei Wildlife Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143670)

juma 22.02.2014 12:51

Stativ und SSS bei Wildlife Fotografie

Hallo und guten Tag an alle,
jetzt muss ich doch mal nachfragen. Bei Wildlife (Seeadler)Aufnahmen mit Stativ nehmt ihr da grundsätzlich den SSS raus oder lasst ihr ihn angeschaltet.
Die Kamera ist ja durch das verfolgen des Seeadlers ständig in Bewegung da wäre es doch besser den SSS einzuschalten oder nicht ?

Gruß Juma

kiwi05 22.02.2014 13:03

Das Ausschalten des SSS bei Stativbenutzung ist nur für längere Belichtungszeiten, also unbewegte Motive gedacht.
Und bei meiner A77 schaltet sich bei Dreibeinstativbenutzung der SSS, obwohl auf "on" gestellt, erst gar nicht zu, wenn alles ruhig steht.

wus 22.02.2014 13:05

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1552026)
bei meiner A77 schaltet sich bei Dreibeinstativbenutzung der SSS, obwohl auf "on" gestellt, erst gar nicht zu.

Woran erkennst Du denn ob sich der SSS "zuschaltet" oder nicht? Er ist doch ohnehin immer nur eine Sekundenbruchteil aktiv? Ich bin echt gespannt auf Deine Erklärung.

kiwi05 22.02.2014 13:08

...weil man den SSS bei Belichtungen, die etwas länger als nur Sekundenbruchteile dauern, eindeutig hören kann....oder eben nicht hört, weil er nicht aktiv ist.

christkind7 22.02.2014 14:44

Peter, ich hatte vor kurzem vergessen den SSS auf einem Dreibein auszuschalten, dass End vom Lied ich hatte nur verwacklte Bilder. Es gab nämlich etwas Wind und dieser führte dazu, dass nichts mit den Bilder geworden ist. Ich hatte ehrlich gesagt mir die Bilder nicht sofort angeschaut (waren nur 4 aber trotzdem).

wwjdo? 22.02.2014 15:02

Ich habe noch nie einen Unterschied gemerkt zwischen aktiviertem bzw. deaktiviertem Stabil.

Beim Auslösen sollte es eben keine ruckartigen sondern möglichst gleitende Bewegungen geben.

Bei Makros ist dann sowieso ein Fernauslöser am Werk...

huessi 22.02.2014 15:04

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1552029)
...weil man den SSS bei Belichtungen, die etwas länger als nur Sekundenbruchteile dauern, eindeutig hören kann....oder eben nicht hört, weil er nicht aktiv ist.

... ach echt, den kannst Du hören?

Bitte versteh das nicht falsch; auch Gras? :crazy:

Wenn AUS dann AUS und nicht bei belieben des SSS AN - der schaltet sich nur zu wenn im Modus AN.

Dann hätte christkind7 schließlich keine verwackelten Bilder im Modus AUS gehabt.

Wenn ich das Licht ausschalte geht das schließlich nicht wieder an wenn es ein wenig dunkelt.

VG Jürgen

kiwi05 22.02.2014 16:06

Zitat:

Zitat von christkind7 (Beitrag 1552072)
Peter, ich hatte vor kurzem vergessen den SSS auf einem Dreibein auszuschalten, dass End vom Lied ich hatte nur verwacklte Bilder. Es gab nämlich etwas Wind und dieser führte dazu, dass nichts mit den Bilder geworden ist. Ich hatte ehrlich gesagt mir die Bilder nicht sofort angeschaut (waren nur 4 aber trotzdem).

Das zweifle ich ja gar nicht an, deshalb sage ich ja auch, daß das nur klappt, wenn alles ruhig ist. Dazu gehört auch eine Auslösung per Funk.
@huessi: ich bezweifle ja nicht das SSS auf "aus" die sichere Variante ist, aber manchmal ist man halt zu faul für eine oder wenige Einstellungen ins Menü abzutauchen oder das Risiko einzugehen später zu vergessen auf "on" zu stellen.... Da versuche ich dann ob der SSS auch so still bleibt....ich komme zurecht mit dieser Methode.

christkind7 22.02.2014 16:12

Peter, ich hatte mit Funk ausgelöst. Ich stand auf einer Brücke dort war es leicht windig und ich nehme an das dieser schon gelangt hat um den SSS auszulösen. Wenn ich das nächste mal wieder passiert werde ich die Bilder nicht aus Frust löschen.

Klinke 22.02.2014 16:16

Im Sony System bin ich ja noch nicht so lange, aber bei Nikon verhielt es sich durchaus so, dass der eingeschaltete Stabi Unschärfen bei Aufnahmen vom Stativ verursachen konnte.

Einfach deswegen, weil er eine gute Sekunde 'einschwingen' muss, bis das Bild stabilisiert ist. Wenn man also in dieser Zeit Bilder macht, können diese durch den Stabi verwackeln. Und wer wartet schon über eine Sekunde (mit halb gedrücktem Auslöser) bevor er eine Aufnahme vom Stativ macht.
Bei allen am Kugelkopf nachgeführten Bildern war er also durchaus auch auf dem Stativ sinnvoll, bei allen anderen eher als mögliche lieber Unschärfequelle abzuschalten.

Wird bei Sony nicht anders sein ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.