SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α77: Blitze auf Stativ montieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143322)

kosta88 15.02.2014 09:22

Blitze auf Stativ montieren

Also ich habe jetzt ne A77 und zwei Blitz zur Verfügung. Einen HVL-F43AM und einen HVL-F43M. Einer hat den Minoltaschuh und der andere ISO.

Was mich jetzt dazu interessiert:
Das eine Blitz würde ich daweil auf der Kamera lassen (Minolta) und den "M" auf mein Manfrotto Stativ schrauben, eventuell mit einem Schirm.

Könnt ihr mir was empfehlen? Am liebsten kaufe im beim Amazon, also wenn dort was zu einem guten Preis verfügbar ist, wäre ich ganz dankbar - ich weiss leider nichtmal wonach ich genau suchen sollte. Habe schon versucht mit Angaben wir Blitzadapter, Stativ Blitz, Schirm usw... bin da aber nicht ganz fündig geworden.

Den Blitz würde ich am liebsten auf das Kugelkopf des Statives anschrauben können und somit die Neigung haben + irgendwie, wenn möglich, ein Schicm dazu installieren.

Gibt's da was?

Danke
Kosta

eac 15.02.2014 09:49

Zumindest bei der alten Version des 43er Blitzes ist im Inneren der Tasche ein klappbarer Blitzständer dabei, der auch ein Stativgewinde hat. Um den Blitz ab und zu mal auf ein Stativ zu machen, reicht das auf jeden Fall.

kosta88 15.02.2014 10:15

Beim AM war leider nichts dabei, nur der Blitz und Schuh-Schutz (eine Kappe).
Beim neuen M, da ist was extra dabei, das muss ich noch anschauen da ich den Blitz nicht bei mir habe.
Trotzdem wird den M-Stativ keinen Schuh für das AM haben, daher brauche ich ziemlich sicher was.

DonFredo 15.02.2014 10:16

Moin,

Stefan hat recht, in jeder Tasche aller Sony-Blitze versteckt sich der klappbare Blitzständer und wird oft übersehen.

Zitat:

Beim AM war leider nichts dabei, nur der Blitz und Schuh-Schutz (eine Kappe).
Doch, der ist dabei. Hab den Blitz selbst mit Ständer.

kosta88 15.02.2014 10:23

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1549040)
Stefan hat recht, in jeder Tasche aller Sony-Blitze versteckt sich der klappbare Blitzständer und wird oft übersehen.

HA!! Wie blöd muss man sein - es war in der Tragetasche versteckt, hast ja recht! *Blödmann* :roll:

Danke Burschen! :D

kosta88 15.02.2014 10:25

Jetzt bleibt doch ne offene Frage:

Adapter für einen Schirm oder was soll ich verwenden für ein weicheres Licht? (bin nun noch nicht soweit im Buch)

DonFredo 15.02.2014 10:29

Zitat:

Zitat von kosta88 (Beitrag 1549043)
HA!! Wie blöd muss man sein - es war in der Tragetasche versteckt, hast ja recht! *Blödmann* :roll:

Keine Sorge, bist nicht der Einzigste.... ;)

Was meinst Du, wie ich beim 58er in der Verpackung wie ein Blöder gesucht habe, bis ich zufällig das Ding in der Tasche entdeckt habe... :oops:

DonFredo 15.02.2014 10:31

Zitat:

Zitat von kosta88 (Beitrag 1549044)
..Adapter für einen Schirm oder was soll ich verwenden für ein weicheres Licht?

Gib mal in der Foren-Suche Softbox ein, dann findet man genug Lesestoff.

kosta88 15.02.2014 10:32

Softbox - got it, danke.

Redeyeyimages 15.02.2014 11:40

Ich würde dir zum Manfrotto Lite-Tide Schirmneiger raten in Verbindung mit einem 2 in 1 Schirm. Der gibt weiches gerichtetes Licht ab.

LG Fabian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.