SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Kantenschärfe unterschiedlich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143320)

Neandertaler 15.02.2014 02:25

Kantenschärfe unterschiedlich

Hallo!

Bei Testfotos mit meiner neuen A99 ist mir aufgefallen, dass die vertikalen Kantenübergänge dunkel auf hell (von links nach rechts) scharf abgebildet werden, von hell auf dunkel hingegen sehr verschwommen. Bei den horizontalen Kanten verhält es sich ähnlich. Besonders deutlich sieht man das an dem Wagenpuffer links unten im Bild.

Das Foto ist eine 100%-Ansicht. Das Ergebnis ist mit allen RAW-Konvertern (C1, ACR, IDC) das gleiche.

Merkwürdig ist auch, dass ich bei der Suche nach einem Wert für die AF-Mikrojustierung meines CZ 24/70 zu keinem klaren Ergebnis komme. Das war seinerzeit mit der A900 eindeutiger. Das muss aber nicht in einem Zusammenhang mit obigem Problem stehen.

Könnte ein Sensorfehler vorliegen?

Bild in der Galerie

aidualk 15.02.2014 10:29

:shock: ??

Ist das die Bildmitte oder der Bildrand? Auf welcher Seite? Gibt es das Problem auch, wenn das Bild scharf ist?

Sushirunner 15.02.2014 10:53

Ich sehe das Problem nicht... Das Bild ist doch einfach nur unscharf, oder??

André 69 15.02.2014 10:55

Das ist schlicht verwackelt, das oben erkenne ich als Doppelkante.

Gruß André

Pittisoft 15.02.2014 11:24

Habe einen ähnlichen Effekt bei meiner a77 mit einen neuen Tele Objektiv am langen Ende festgestellt.
Beim rum testen hatte ich auch mal die Auflösung der A77 verringert nachdem ich unter den selben Bedienungen mit der A700 knack scharfe Bilder hatte..:roll:

Stelle mal die A99 auf 12 Megapixel und du wirst dich "eventuell" wundern wie scharf das Bild werden kann......

roku 15.02.2014 12:02

Kann diese selektive Unschärfe von chromatische Aberrationen kommen? Hast Du schon mal eine CA-Korrektur im RAW-Konverter versucht?

TONI_B 15.02.2014 13:18

Sorry, aber die letzten drei Antworten (Vermutungen) wundern mich ein wenig.

1. Verwackelt sieht anders aus! Es gibt ja durchaus scharfe Bereiche im Bild.
2. Auch wenn es ev. schärfer wird, wenn man die Auflösung verringert, gibt es ein Problem mit der Optik.
3. Warum CAs? Da sind doch keine Farben zu sehen.

Worum es sich handelt, ist schwer zu sagen. Vor allem wenn die Infos fehlen aus welchen Bildbereichen der Ausschnitt stammt. Zu dem wäre es interessant, ob es bei allen Blenden auftritt usw. usw.

Pittisoft 15.02.2014 13:41

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1549126)
Sorry, aber die letzten drei Antworten (Vermutungen) wundern mich ein wenig.

2. Auch wenn es ev. schärfer wird, wenn man die Auflösung verringert, gibt es ein Problem mit der Optik.

An was sollte es liegen bei meinen 70-400SSM GII am langen Ende (400mm) ?

Sushirunner 15.02.2014 13:51

Bei 12 Megapixeln nimmt die a77 trotzdem 24 auf und skaliert dann runter. Durch die starke Verkleinerung werden Unschärfen plattgemacht... Das hilft in dem Fall aber nicht weiter, denn so sollte das Bild auch mit voller Auflösung nicht aussehen. Zumal die a99 durch Vollformat sowieso eine bessere Auflösung und Schärfe als die a77 haben sollte.

Neandertaler 15.02.2014 17:47

Es ist ein Ausschnitt der Bildmitte, aufgenommen mit Blende 3,5, 1/320s, Brennweite 70mm. ISO 200, mit SteadyShot. Ob es bei anderen Blenden auch auftritt, werde ich ausloten. Aber mit meiner A900 und dem selben Objektiv sieht es bei Blende 3,5 anders aus.
Das Bild ist weder verwackelt noch gänzlich unscharf. Das ist doch gerade das Merkwürdige, dass es scharfe und unscharfe Kanten gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.