SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Gibt es Nik Sharpener Pro 3,0 als Standalone? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143218)

Ernst-Dieter aus Apelern 12.02.2014 18:37

Gibt es Nik Sharpener Pro 3,0 als Standalone?

Gibt es Nik Sharpener als Standalone Version, oder nur als Plugin?
Habe noch keine eindeutigen Hinweise gefunden.
Ernst-Dieter

*mb* 13.02.2014 17:23

Meines Wissens werkelt Nik Sharpener Pro 3.0 nur gut behütet im Schoß einer anderen Software.

Dat Ei 13.02.2014 20:31

Moin, moin,

er wird nur im Rahmen der Google Nik Collection verkauft. Er kann als Plugin, aber auch als Standalone-Programm laufen.

Dat Ei

*mb* 13.02.2014 21:22

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1548535)
Er kann als Plugin, aber auch als Standalone-Programm laufen.

Diese Aussage ist aber nicht "in Übereinstimmung" mit dem Handbuch:

Zitat:

Installation

Sharpener Pro 3.0 ist ein Plug-in für Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Lightroom, Apple Aperture und weitere Photoshop-Plug-in-kompatible Anwendungen. Der mit Sharpener Pro 3.0 gelieferte Installer versucht automatisch eine Kopie von Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Lightroom oder Apple Aperture zu finden.

Philipp_H 13.02.2014 21:28

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1548555)

Und trotzdem funktioniert es. Die komplette Suite ist bei mir (Apple) auch als eigenständige App nutzbar.

.

*mb* 13.02.2014 21:38

Zitat:

Zitat von Philipp_H (Beitrag 1548556)
Und trotzdem funktioniert es.

Oh, ein Galileo Galilei der Neuzeit ("Und sie dreht sich doch!"). ;)

Dat Ei 13.02.2014 21:40

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1548555)

Und anscheinend ist die Realität nicht in Einklang mit der Wirklichkeit...

Man findet im Installationsordner Programme vor, die man ausführen und mit einem Parameter (Pfad der Bilddatei) versehen kann. Ich gebe zu, das ist nicht komfortabel, aber es geht...

Dat Ei

*mb* 13.02.2014 21:51

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1548561)
Ich gebe zu, das ist nicht komfortabel, aber es geht...

Das ist ja prima und kommt dem TO bestimmt sehr entgegen, denn er mag`s meiner Einschätzung nach nicht bequem! ;)

konzertpix.de 13.02.2014 22:37

Ich habs gerade getestet am Mac. In Programme den Ordner Nik Collection geöffnet, ein Bild, das es zu schärfen gilt, in einem zweiten Finder-Fenster ausgewählt und per Drag & Drop auf Sharpener Pro 3 Output Sharpening fallen lassen (das Icon hinterlegt sich grau, was anzeigt, dass das Programm mit der Datei etwas anfangen kann). Es geht das Sharpener-Fenster auf und das Bild, das darauf fallen gelassen wurde, wird geöffnet.

Das ist nicht fiktiv, sondern soeben passiert. Es ist tatsächlich so, das Programm funktioniert für sich alleine. Zumindest am Mac.

Dat Ei 13.02.2014 23:34

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1548581)
Das ist nicht fiktiv, sondern soeben passiert. Es ist tatsächlich so, das Programm funktioniert für sich alleine. Zumindest am Mac.

Achja, ich hab's unter Win7 getestet...

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.