SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Rosa Bildpunkte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143160)

romeotango81 11.02.2014 15:46

Rosa Bildpunkte

Hallo zusammen,

seit einer kleinen Weile bin ich (bisher) stolzer Besitzer einer A99. Nun hat diese mich in den Skiurlaub begleitet und ich habe eifrig Fotos geschossen. Dann fiel mir bei dem verlinkten Foto etwas Seltsames auf: Es zeigen sich rosa Punkte auf dem Foto.

Bild in der Galerie

"Naja, vielleicht irgendeine Reflexion" dacht ich mir und mit Lightroom ist so ein kleiner Fehler ja auch schnell beseitigt. Aber dann die große Ernuechterung- die Punkte sind ab einem bestimmten Zeitpunkt auf jedem Foto (allerdings nicht in der Normalgroeße so auffaellig wie im gezeigten Beispiel) und auch unabhaengig vom verwendeten Objektiv.

Bild in der Galerie

Und nun stell ich nach ganz genauer Betrachtung fest, dass diese Punkte auch im Sucher bzw auf dem LCD sichtbar sind (zwischen den mittleren, oberen Fokuspunkten und den rechten oberen). Sobald ich kann, werd ich die Kamera zum Fachhaendler bringen, wo ich sie gekauft hab- aber ich dachte mir, vielleicht hat ja hier im Forum auch jemand eine Idee oder Erfahrungen was es mit den myterioesen Punkten auf sich haben koennte.

Gruß
RT

Karsten in Altona 11.02.2014 16:11

Das sind die Flares, die der Flieger zur Verteidigung abgeschossen hat. :lol:

Ich hab sowas jedenfalls noch nie gesehen, aber der Beschreibung nach zu Urteilen scheint es sich um ein Problem mit dem Sensor zu handeln. Also: Service.

romeotango81 11.02.2014 17:06

Hmmm, da das ja nicht jedes Flugzeug hat, habe ich wohl die Air Force 1 erwischt...

Aber im Ernst, hab schon befuerchtet das ein Sensorproblem vorliegt, na dann muss ich wohl schnellstmoeglich in den Laden.

usch 11.02.2014 17:34

Du hast nicht zufällig mal eine Lasershow fotografiert?

BeHo 11.02.2014 17:36

Könnte das theoretisch von der Spiegelfolie kommen? :?

@RT: Sind die Punkte auf allen Bildern an exakt der gleichen Stelle, egal welche Brennweite und welche Blende verwendet wurde?

TONI_B 11.02.2014 17:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1547499)
Könnte das theoretisch von der Spiegelfolie kommen? :?

Nö! Die Spiegelfolie ist so weit weg von der Bildebene, dass nur bei sehr kleinen Blendenöffnungen Strukturen sichtbar werden. Und die sind niemals so scharf begrenzt.

Ich fürchte, da hat der Sensor etwas abbekommen - wenn es auf allen Bildern vorhanden ist.

BeHo 11.02.2014 17:57

Da Muster ist halt etwas merkwürdig.

romeotango81 11.02.2014 18:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1547497)
Du hast nicht zufällig mal eine Lasershow fotografiert?

Hmm, jetzt wo du's sagst hatte ich die Kamera in der Tat bei einer Show dabei wo auch kurz eine Lasershow gemacht wurde. Und beim schnellen Blick in meinen Lightroom-Katalog koennte das zeitlich auch durchaus passen. :shock:

BadMan 11.02.2014 18:11

Das käme auch farblich hin, wenn Dir ein grüner Laser den Sensor zerbruzzelt hat. :(

aidualk 11.02.2014 18:12

Der Sensor ist hin aber die Folie nicht!? :shock:

Mach doch mal eine Langzeitbelichtung (einige Sekunden auf ein Motiv mit einheitlicher Farbe, damit man die Punkte gut sieht), mit entsprechender 'Langzeitrauschunterdrückung' (dark frame), ob die Kamera das rausrechnet. Und am Besten noch ein normales Bild zum Vergleich (ohne Langzeitrauschunterdrückung).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.