SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   [Sigma DP Quattro] Kann mir das irgendwer bitte erklären? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143102)

SkyB 10.02.2014 11:20

[Sigma DP Quattro] Kann mir das irgendwer bitte erklären?

Allen ernstes, ich kann mir nicht vorstellen, warum diese Kamera aussieht, wie sie aussieht. Sieht da irgendwer ergonomische Vorteile? Bitte, erleuchtet mich...

Klick!

:shock::shock:

hlenz 10.02.2014 11:32

"Für ein überragendes Handling bietet das Kameragehäuse eine ausgewogene Form, Ausstattung und Gewichtsverteilung." ;)
(http://www.prophoto-online.de/produk...amera-10007676)

Ich denke, es ist eher "Auffallen und Absetzen von den anderen."

Itscha 10.02.2014 11:57

Was ganz wichtig ist, und sicher auch die Form beeinflusst hat: "Kamera ist auf Bildqualität hin optimiert und dadurch in der Lage, Kunstwerke anzufertigen"

Das ist eigentlich DIE Kamera für mich. Da ICH nicht in der Lage bin, Kunstwerke anzufertigen, würden wir uns prima ergänzen. ;)

ericflash 10.02.2014 12:22

Wow ist die hässlich :D

BeHo 10.02.2014 12:43

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1547034)
[...]Das ist eigentlich DIE Kamera für mich. Da ICH nicht in der Lage bin, Kunstwerke anzufertigen, würden wir uns prima ergänzen. ;)

Auf der internationalen dp Quattro-Seite schreibt Sigma zwar zuerst "[...]creating cameras that produce works of art[...]".

Etwas weiter unten heißt es dann nur noch "[...]this camera is ready to produce works of art[...]".

Einen Automatikmodus "Kunst" gibt es wohl doch nicht. Schade. Wäre auch für mich etwas gewesen. :lol:

André 69 10.02.2014 14:18

Nun, über hässlich lässt sicht streiten, aber sie weichen ihr Konzept beim Sensor auf ...
Es wird nur noch die obere Lage mit hoher Pixelzahl ausgelesen, die darunter mit 4,9MP

Gruß André

zappp 10.02.2014 18:07

Die Form mag ja ergonomisch sein. Aber braucht man wirklich dieses Volumen an umbautem Raum um die Elektronik unterzubringen? Wie transportiert oder trägt man die Kamera, wenn man sie eben nicht in der Hand hält um Fotos zu knipsen, was ja den grösseren Teil der Zeit der Fall ist?

Überbelichter 20.02.2014 22:07

Zitat:

Zitat von zappp (Beitrag 1547119)
Die Form mag ja ergonomisch sein. Aber braucht man wirklich dieses Volumen an umbautem Raum um die Elektronik unterzubringen? Wie transportiert oder trägt man die Kamera, wenn man sie eben nicht in der Hand hält um Fotos zu knipsen, was ja den grösseren Teil der Zeit der Fall ist?

So wie jede andere Kamera, mit einer Kameraschlaufe/einem Schulter-Trageriemen? Du tust ja so als wäre das hier die größte Kamera, die je gebaut wurde...wie "transportiert" man eine A99?

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1547069)
Nun, über hässlich lässt sicht streiten, aber sie weichen ihr Konzept beim Sensor auf ...
Es wird nur noch die obere Lage mit hoher Pixelzahl ausgelesen, die darunter mit 4,9MP

Gruß André

Was nichts schlechtes sein muss. Bei früheren Foveon-Sensoren drang teilweise so wenig Licht in die untere Schichten, dass man nicht wirklich von 15MP für jeweils Rot und Grün sprechen konnte. In der Praxis war die Auflösung aufgrund von Rauschen deutlich niedriger.
M.M.n. hat Sigma hier genau das richtige getan. Mehr Auflösung für die Luminanz-Schicht, die ausreichend Licht abbekommt und weniger für die anderen zwei Schichten, die bei 4,9MP und 15MP Foveons problematisch waren.

Stealth 25.02.2014 20:55

Zitat:

Zitat von Überbelichter (Beitrag 1551461)
M.M.n. hat Sigma hier genau das richtige getan. Mehr Auflösung für die Luminanz-Schicht, die ausreichend Licht abbekommt und weniger für die anderen zwei Schichten, die bei 4,9MP und 15MP Foveons problematisch waren.

Da gebe ich Dir Recht! Ich finde das Konzept schlichtweg genial!

Allerdings bin ich was die Marktchancen einer solchen Kamera
angeht höchst skeptisch. Ich glaube die Kameras werden, wie all die anderen Vorgänger auch, nach einem Jahr für 50% des UVP verramscht.

matteo 26.02.2014 11:24

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1553315)
Allerdings bin ich was die Marktchancen einer solchen Kamera
angeht höchst skeptisch. Ich glaube die Kameras werden, wie all die anderen Vorgänger auch, nach einem Jahr für 50% des UVP verramscht.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte mal dass Kameras mit fixen Festbrennweiten keine Zukunft haben. Vorallem im Zeitalter wo FF's so gross sind wie eine A7(r) Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wenn Sigma die Kamera mit Wechselobjektiv gemacht hätte, hätte man eine Hosentaschenkamera mit grossem Sigma-Objektivsortiment. Das hätte eher "Kassenschlager-Potential"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.