SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Macro-Kurs (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143093)

Ravus 10.02.2014 00:00

Macro-Kurs

Hallo,
ich habe übers Wochenende meinen ersten Fotokurs besucht - es war ein Macro-Kurs an der VHS Kiel.
Heute sind wir in den Gewächshäusern des neuen Botanischen Gartens in Kiel gewesen. Nach gut zwei Stunden wurden wir aufgefordert fünf unserer Bilder aussusuchen die wir gemeinsam dann besprochen haben. Ich habe diese fünf Bilder ausgesucht und bin gespannt was Ihr davon haltet.
Ach ja, alle Bilder habe ich in Lightroom importiert (beim Import wird der Preset hier aus dem Forum für die Rauschunterdrückung verwendet), die Objectiv-Korrektur wurde drüber laufen gelassen und die Bilder auf Forumsgröße verkleinert. Ansonsten keine Bildbearbeitung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

steve.hatton 10.02.2014 00:34

Nr. 3 gefällt mir sehr gut - sehr schöne Unschäre und filigraner Schärfebereich.

Bei Nr. 4 finde ich die Unschärfe im Vordergrund zu dominant

Ravus 10.02.2014 12:37

Hallo Steve,
danke für deine Anmerkungen.

Hast du eine Idee wie man bei Bild 4 diese Dominanz im Vordergrund wegbekommen könnte?

Gruß
Norbert

Zwergfrucht 10.02.2014 13:26

Hi Norbert,

entweder auf das unscharfe scharfstellen, oder einen anderen Ausschnitt wählen,
oder das unscharfe abschneiden. :)

Gruß
Wolfram

Ravus 10.02.2014 13:37

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1547057)
entweder auf das unscharfe scharfstellen, oder einen anderen Ausschnitt wählen,

nun, das habe ich durchaus auch Versucht, unter anderem ist dabei das Bild 3 rausgekommen. Ich habe mit den Einstellungen der Kamera gespielt ohne den Bildausschnitt dabei zu verändern....

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1547057)
oder das unscharfe abschneiden. :)

OK - Beschneiden hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können, aber ich hoffte das es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt die Dominanz aus dem Vordergrund zu bekommen ohne sie gleich Wegzuschneiden oder Rauszustempeln....

Zwergfrucht 10.02.2014 14:03

Zitat:

Zitat von Ravus (Beitrag 1547061)
nun, das habe ich durchaus auch Versucht, unter anderem ist dabei das Bild 3 rausgekommen. Ich habe mit den Einstellungen der Kamera gespielt ohne den Bildausschnitt dabei zu verändern....

Solang versuchen bis es dir passt, wenns nicht geht gehts halt nicht,anderes Motiv suchen!
Zitat:

Zitat von Ravus (Beitrag 1547061)
OK - Beschneiden hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können, aber ich hoffte das es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt die Dominanz aus dem Vordergrund zu bekommen ohne sie gleich Wegzuschneiden oder Rauszustempeln....

Ich meinte eigentlich den Kaktus, hehe.
Du musst dich anders positionieren um das unscharfe aus dem Vordergrund zu nehmen
anders gehts nicht oder wie geschrieben auf den Vordergrund scharfstellen. :)

Gruß
Wolfram

Ravus 10.02.2014 14:19

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1547065)
Ich meinte eigentlich den Kaktus, hehe.

das erkläsrt du dann aber den Aufpassern vom botanischen Garten... die haben mich sowieso immer schon so böse angesehen als ich da mit meinem Stativ am rummachen war....

Redeyeyimages 10.02.2014 14:39

Mir ist beim 2. Bild sehr die Sensorflecken in aufgefallen. Es ist ein sehr Schönes Motiv auch der Bildschnitt passt gut, nur sind die Sensorflecken auf dem Hellen Hintergrund sehr Dominant.
Mag sein das es meine Einstellung als Fotograf und Bildbearbeiter ist oder mein Hang zur Perfektion.

Bei Bild 3 hätte ich einen tieferen Standpunkt gewählt um so eine abstraktion des Bildes zu erreichen. Die Fäden könnten dann wie Bäume von dem Blatt abstehen. Blatt als Boden im unteren dritten. Damit wäre mehr Schärfe auf die Fransen konzentiert.

LG Fabian

Ravus 10.02.2014 14:55

Hallo Fabian,
danke für deine Anmerkungen, dann ist also als nächstes wohl eine Sensorreinigung dran. Mal sehen wo ich die machen lassen kann, bin mir noch nicht so sicher ob ich mich da ran traue....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.