![]() |
Macro-Kurs
Hallo,
ich habe übers Wochenende meinen ersten Fotokurs besucht - es war ein Macro-Kurs an der VHS Kiel. Heute sind wir in den Gewächshäusern des neuen Botanischen Gartens in Kiel gewesen. Nach gut zwei Stunden wurden wir aufgefordert fünf unserer Bilder aussusuchen die wir gemeinsam dann besprochen haben. Ich habe diese fünf Bilder ausgesucht und bin gespannt was Ihr davon haltet. Ach ja, alle Bilder habe ich in Lightroom importiert (beim Import wird der Preset hier aus dem Forum für die Rauschunterdrückung verwendet), die Objectiv-Korrektur wurde drüber laufen gelassen und die Bilder auf Forumsgröße verkleinert. Ansonsten keine Bildbearbeitung. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Nr. 3 gefällt mir sehr gut - sehr schöne Unschäre und filigraner Schärfebereich.
Bei Nr. 4 finde ich die Unschärfe im Vordergrund zu dominant |
Hallo Steve,
danke für deine Anmerkungen. Hast du eine Idee wie man bei Bild 4 diese Dominanz im Vordergrund wegbekommen könnte? Gruß Norbert |
Hi Norbert,
entweder auf das unscharfe scharfstellen, oder einen anderen Ausschnitt wählen, oder das unscharfe abschneiden. :) Gruß Wolfram |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Du musst dich anders positionieren um das unscharfe aus dem Vordergrund zu nehmen anders gehts nicht oder wie geschrieben auf den Vordergrund scharfstellen. :) Gruß Wolfram |
Zitat:
|
Mir ist beim 2. Bild sehr die Sensorflecken in aufgefallen. Es ist ein sehr Schönes Motiv auch der Bildschnitt passt gut, nur sind die Sensorflecken auf dem Hellen Hintergrund sehr Dominant.
Mag sein das es meine Einstellung als Fotograf und Bildbearbeiter ist oder mein Hang zur Perfektion. Bei Bild 3 hätte ich einen tieferen Standpunkt gewählt um so eine abstraktion des Bildes zu erreichen. Die Fäden könnten dann wie Bäume von dem Blatt abstehen. Blatt als Boden im unteren dritten. Damit wäre mehr Schärfe auf die Fransen konzentiert. LG Fabian |
Hallo Fabian,
danke für deine Anmerkungen, dann ist also als nächstes wohl eine Sensorreinigung dran. Mal sehen wo ich die machen lassen kann, bin mir noch nicht so sicher ob ich mich da ran traue.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |