![]() |
Welcher 24"-LCD-Monitor taugt für Bildbearbeitung?
Ich möchte einen 24"-LCD-Monitor kaufen u.a. für Bildbearbeitung, möglichst unter 200€ (darf auch gerne weniger sein).
Wäre bei dieser Auswahl etwas Empfehlenswertes dabei? http://www.reichelt.de/TFT-Displays-...f8a592f4d988f0 |
Weniger geht immer, aber halt nicht für die Bildbearbeitung. Schau mal, welcher ein IPS Panel hat (und kein TN), dann bist viel weiter und hast auch preislich den Rahmen. Dell Ultrasharp beginnt mit ca. 230, dann gehts recht flott rauf.
|
Ich schau da immer mal bei Prad.de rein. Zumindest ein Anhaltspunkt in welche Richtung die Reise gehen wird.
Einen Tip habe ich dir aber leider keinen. Grüßle Jürgen |
24" ist (noch) aktueller Standard ... allerdings habe ich persönlich mittlerweile an beiden Arbeitsplätzen jeweils einen 27" und einen um 90° gedrehten 22" aufgebaut und will das NIE mehr missen - auf dem Hochkantschirm werden alle PDF und E-Mail sowie die Werkzeuge vom PShop ausgelagert, während der 27er die "Hauptarbeit" zu tun hat.
Dabei gab es den BenQ für brutto 200.-EUR bei Conrad und damit für kleineres Geld als manchen 24"er ... nur so als Anregung. P.S. - zwei Wandhalterungen sorgen für Freiheit für's zusätzliche Notebook auf dem Schreibtisch :lol: |
Hallo!
Ich hänge mich hier mal dran, denn es wäre auch für mich Zeit für einen neuen Monitor. Über prad.de bin ich auf diesen gestossen: Eizo FlexScan EV2436W Kostet so knapp unter 450,-- (ich weiß, Tom sucht einen unter 200,--). Ich benutze noch einen alten 19" Eizo-Röhrenschirm, welcher einst ein kleines Vermögen gekostet hat und ich diesen um 10,-- vom Dienstgeber gekauft habe. LG Robert |
Zitat:
|
Haben die aktuellen Monitore eigentlich noch eine mattierte Oberfläche, oder spiegelnde Oberflächen (wie bei Flachfernsehern)?
Mein "alter" LCD hat noch eine Mattierung, auf die ich nicht verzichten will. |
Zitat:
Eine Kollegin hat diesen hier gekauft. Echt klasse! Soviel sollte man schon ausgeben, für 200 Euro glaube ich nicht, dass man ein 24" Monitor findet, der zur Bildbearbeitung taugt. Gruß Wolfgang |
Der EIZO ist leider deutlich über dem Budget
Der Monitor soll auch nicht vorrangig für Bildbearbeitung benutzt werden, wenn er es trotzdem könnte wäre halt nicht schlecht. Hier hätte ich vielleicht einen LG <200€ mit ISP-Panel: http://www.reichelt.de/LG-24EB23TM-W...-W&SEARCH=+ips Zitat:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...f=searchDetail |
Zitat:
200 Euro und 24" und Bildbearbeitung passt leider nicht zusammen, das Ergebnis kann nur ein starker Kompromiss sein. Wenn der Monitor in Wirklichkeit für alles Mögliche sein soll (Internet, Spiele, Filme und nur nebenbei bißchen Bildbearbietung) und das Budget nicht mal eben vervielfacht werden kann, würde ich dir das folgende Gerät uneingeschränkt empfehlen: Dell UltraSharp U2412M link Vorteil: - matt!! - liefert (für das Budget) ein sehr gutes Bild - 16:10 Format (16:9 ist nur für Film gut und für alles andere ziemlich nervig) - dezenter matter Rahmen* (ähnlich wie EIZO) - schnell genug für Spiele - sparsame LED-Beleuchtung - USB-Hub eingebaut - DVI-D, VGA und DisplayPort(!) Habe den schon zwei Freunden empfohlen, die keinesfalls mehr ausgeben wollten oder konnten. Beide sind bis heute sehr glücklich mit den Monitoren. Blickwinkel ist bei IPS natürlich nicht mit S-PVA-Panels vergleichbar, aber die Farben und Kontrast sind recht gut, auf jeden Fall wesentlich besser als bei TN-Panels dieser Preisklasse. Das einzige Negative, was mir aufgefallen ist, sind Lichthöfe am Rand. Sieht man z.B. bei Film mit schwarzen Rändern. Beim Surfen, Word, usw wird man nichts von merken. Ist ein ziemlich guter Allrounder, den ich dir als Budget-Monitor (minimal über dem Budget) wärmstens empfehlen kann!! Unter 200 Euro kenne ich leider nichts, was ich mit gutem Gewissen empfehlen könnte... Viele Grüße Aleks *einige Hersteller sind tatsächlich so verrückt, dass sie matte Panel in glänzende Rahmen stecken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |