![]() |
DRO - Einstellung
Hallo!
Ich fotografiere zwar schon lange digital, habe mich aber mit der DRO-Einstellung noch nicht richtig beschäftigt. Die Einstellungen reichen von Auto bis +5 Blenden. Habt Ihr da eine Standardeinstellung, lasst ihr es ganz aus, in welchen Situationen schaltet ihr sie ein? Mir ist die Funktion beim Landschaft-Fotografieren (was eigentlich nicht mein Ding ist) in den Sinn gekommen. Im Studio brauche ich die Einstellung nicht. Wie handhabt Ihr das? Viele Grüße, Frank |
Ich habs immer aus und überbelichte das Bild und zieh später die Belichtung runter, bis Tiefen korrekt belichtet sind und dann Lichter runter.
Das Dro machte ja, denke ich, nichts anderes als Lichter runter Tiefen rauf. |
Die DRO reduziert nicht die Lichter. Die Schatten werden selektiv (!) aufgehellt. Sowas ist in Photoshop nur recht aufwendig nachzustellen. Bei komplizierten Nachtbelichtungen lege ich gerne ein jpg DRO+4 oder +5 über das entwickelte RAW, was zu einem schönen Leuchten der Farben und ausgewogenen Lichter/Schatten führt.
|
Mehr als DRO 2 oder 3 nutze ich nie. Nimmt man höhere Stufen sieht das Bild schnell künstlich aus und bei den Stufen fällt es auch nicht negativ auf wenn man es mal vergisst auszuschalten.
Aber das ist wie mit allem im Leben, der eine mag es so, der andere so. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr. |