SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α58: Frontfokus tamron 17-50 2.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142679)

McBain3 31.01.2014 21:46

Frontfokus tamron 17-50 2.8

Guten Abend,

hab heute mal mit meinem tamron 17-50 2.8 einen Fokustest gemacht.
Hab den Eindruck das es einen leichten Frontfokus hat so ca 0,5-1cm.

Bild in der Galerie

Hatte die Kamera mit Stativ genau ausgerichtet und mehrere Bilder gemacht kam immer ein ähnliches Ergebnis.
Bin mir nun nicht ganz sicher was ich machen soll. Findet Ihr das die Abweichung groß ist oder ist das noch in der Toleranz?

Hab hier nochmal manuell fokusiert finde da sitzt der Fokus besser oder täusche ich mich vielleicht.

Bild in der Galerie

TONI_B 01.02.2014 06:40

Ist das der ominöse "Traumflieger" Fokus-Detektor?

Wenn die Kamera schräg gegen das Blatt gerichtet war, kannst du den Test vergessen! Das AF-Modul stimmt oft nicht exakt mit der Markierung im Sucher überein bzw. ist größer als die Markierung. Daher wird möglicherweise woanders hin fokussiert. Bei einem solchen Test muss die Sensorebene parallel zum Muster sein, auf dem scharf gestellt werden soll. Die Skala aber muss geneigt sein:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

McBain3 01.02.2014 13:26

Ja das ist der von "Traumflieger"

hab jetzt noch einen anderen gefunden bei dem die zu fokusierende Fläche parallel zum sensor steht werd den mal versuchen.

Woher hast Du denn den auf Deinem Bild?

TONI_B 01.02.2014 13:29

Zitat:

Zitat von McBain3 (Beitrag 1543602)
Woher hast Du denn den auf Deinem Bild?

Selbst gebastelt...:cool:

McBain3 01.02.2014 14:19

Dacht ich mir :)

Hab hier nochmal das Bild mit dem anderen Fokustester.

Bild in der Galerie

Da sieht es wieder OK aus würde ich sagen. Werd jetzt mal meine anderen Objektive damit testen.

Sushirunner 01.02.2014 15:21

Es sollen sich auch schon Leute mit Test-Charts zu Tode getestet haben :mrgreen:
Wie sieht es denn im praktischen Alltag aus, werden da viele deiner Photos unscharf?

McBain3 01.02.2014 15:48

Zitat:

Zitat von Sushirunner (Beitrag 1543661)
Es sollen sich auch schon Leute mit Test-Charts zu Tode getestet haben :mrgreen:
Wie sieht es denn im praktischen Alltag aus, werden da viele deiner Photos unscharf?

Ja das glaub ich :D

Naja als ich mir letztens die Weihnachtsbilder durchgeschaut hab waren halt einige dabei die nicht so scharf getroffen waren. Was aber wohl auch an den schlechten Lichtverhältnissen liegen kann.

In der zwischenzeit hab ich meist mit dem Sony 55-300 fotografiert da bin ich zufrieden.

frigo75 01.02.2014 18:03

Wenn es neu war, setz dich mit Tamron in Verbindung und schick das Objektiv hin. Wenn es einen Fehlfokus hat ist der dann schnell behoben...

DerKruemel 02.02.2014 00:43

Fokussier doch einfach mal eine Backsteinwand oder eine geflieste Wand mit Autofokus und manuell fokussiert. Ist das MF-Bild wesentlich besser als das mit dem AF dann schick es ein, geht schnell und danach ist es wunderbar justiert.

McBain3 02.02.2014 10:21

Das Objektiv war neu, hab es jetzt ca zwei Monate.

Werd ich mal probieren mit den Fliesen, Backsteinwand hab ich leider jetzt ni in der Nähe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.