SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom ... Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142666)

joergW 31.01.2014 18:52

Lightroom ... Problem

Hallo,

ich nutze jetzt schon einige zeit Lightroom 5x und komme eigentlich auch damit klar. Nur eine Sache wurmt mich ... wenn ich im Entwickeln-Modul ein Bild lade sehe ich zunächst -während des Ladevorgangs- eine Vorschau, die mir meist schon sehr gut gefällt .... wenn LR das Bild komplett im Speicher hat ändert sich das Bild -und gefällt mir meist nicht mehr-. Die Voreinstellung steht auf Neutral, aber wie bekommt man es so hin, dass das Bild dem der Vorschau gleicht ?

Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich geschildert ;-)

bis denn

joergW

konzertpix.de 31.01.2014 19:41

Gar nicht. Die Vorschau ist von deinen gewählten Einstellungen in der Kamera abhängig. Die definieren die Optik des als Vorschaubild eingebetteten fertigen JPGs. Das RAW dagegen enthält keine Entwicklungsrezeptur, sondern wird anhand LRs eigenen Einstellungen aufgearbeitet, was zum anderen Aussehen führt.

Am ehesten könntest du so etwas mit Sonys eigenem IDC hinbekommen, der kennt schließlich die Tricks, die die Kamera anwendet. Als Alternative bleibt dir natürlich das Fotografieren in RAW+JPG. Dann hat das JPG die gefällige Optik und wenn es so schon passt, kannst du dir die RAW-Entwicklung direkt sparen.

frame 31.01.2014 21:06

Adobe hat ja inzwischen in der Kamerkalibrierung oft Einstellungen für "Camera Neutral", "Camera Vivid" usw. und versucht damit die JPGs der Kameras hinzukriegen.

Du könntest versuchen ob eine dieser Einstellungen dir gefällt/deinen jps nahekommt und sie als Standard für die Kamera definieren ..

Superwideangle 01.02.2014 13:53

also, - ich bin zugegebenermaßen zu faul mir die Sony jpg-engine in Form einer eigenen Entwicklungs-Einstellung in Lightroom selber nachzubilden!
Das haben andere Leute längst getan:
schau mal hier nach; da gibt es für so ziemlich alle Sony/Minolta- Kameras Profile, welche nur in das entsprechende Verzeichnis der LR-Installation kopiert werden müssen (z.B. Folder "CameraProfiles" unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRAW z.B. bei Win7).
Danach stehen in LR unter "Kamerakalibrierung" (ich benutze jedoch LR4.4!) alle nachgebildeten Entwicklungsprofile deiner Cam zur Verfügung.
Funktioniert ganz ordentlich bei meiner A900!

mrieglhofer 01.02.2014 13:59

Dürfte so ähnlich sein, wie wenn ein Kollege deine Schuhe probiert. Die passen dann auch;-)
Er hat tlw. seine Kameras kalibriert und nach seinem Geschmack verändert, tlw. nur die Adobe Profile verändert. Das geht unter Kamera Kalibrierung im LR und Abspeichern als Vorgabe einfacher. Das Profil sollte eigentlich Abweichung oin den einzelnen Farben kompensieren und wäre damit individuell und von Licht, Kamera, Optik abhängig.

kiwi05 01.02.2014 15:13

Zitat:

Zitat von Superwideangle (Beitrag 1543615)
schau mal hier nach; da gibt es für so ziemlich alle Sony/Minolta- Kameras Profile, welche nur in das entsprechende Verzeichnis der LR-Installation kopiert werden müssen (z.B. Folder "CameraProfiles" unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRAW z.B. bei Win7).
Danach stehen in LR unter "Kamerakalibrierung" (ich benutze jedoch LR4.4!)

Würde ich ja gerne mal ausprobieren, aber ich finde den Ordner nicht, wo ich die Profile reinkopieren soll??
Ich benutze Win 7 Home Premium/64 bit und lightroom 5.3

konzertpix.de 01.02.2014 15:20

Der Ordner ist ein versteckter. Am einfachsten kopierst du den angegebenen Pfad in die Zwischenablage und fügst ihn z.B. im Suchfeld ein, dann hast du ihn.

kiwi05 01.02.2014 15:45

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1543660)
Der Ordner ist ein versteckter. Am einfachsten kopierst du den angegebenen Pfad in die Zwischenablage und fügst ihn z.B. im Suchfeld ein, dann hast du ihn.

Ach ja, sooo einfach wollte ichs doch gar nicht:lol:. Danke:top:

Superwideangle 01.02.2014 15:57

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1543618)
Dürfte so ähnlich sein, wie wenn ein Kollege deine Schuhe probiert. Die passen dann auch;-)...

:lol: "Schuhe probieren" ist echt gut!
klar ist das nicht exakt das, was ein IDC täte; aber wie ich ja sagte, mit der 900 finde ich die Einstellungen dieser Profile (Farbwiedergabe) recht gut. Ich kann das deswegen behaupten, weil ich fast immer ein Kamera-jpg zum Vergleich mit aufnehme. Das reicht mir als Ausgangspunkt zur weiteren Bearbeitung.
...aber natürlich kann sich jeder nach seinem gusto das Profil selber erarbeiten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.