SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Sony A700 in Morgendämmerung fotografieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142474)

DJ Dicker 26.01.2014 18:47

Sony A700 in Morgendämmerung fotografieren

Hallo zusammen hier, ich habe schon sehr lange die A700 von Sony, und ich bekomme irgendwie nicht die Aufnahme in der Morgendämmerung hin, ich bekomme immer einen gelbstich ins bild oder es ist unterbelichtet,

Könnte mir ein Profi hier einen tip geben wie ich die Blende und die Belichtung einstellen soll, ich fotografiere aus freier Hand und da kann ich die Belichtung nicht allzu lange einstellen, da es eine sehr seltene Aufnahme werden soll.

Ich danke euch allen hier im voraus:(

DonFredo 26.01.2014 18:52

Der Bereich "Trau dich - deine Anfängerbilder" ist für Bildvorstellungen, nicht für technische Fragen.

*schubbs* in den passenden Bereich.

kilosierra 26.01.2014 19:47

Das ist ein wenig vage.
Wann in der Morgendämmerung, vor oder nach Sonnenaufgang?
In Richtung Sonne?
Sonne mit im Bild?
RAW oder JPEG?
Was ist das Motiv? Soll der Himmel oder etwas im Vordergrund korrekt belichtet sein?
Warum nicht mit Stativ?

Je nach Deinen Antworten auf diese Fragen, sind die Einstellungen unterschiedlich.

Generell kann ich Dir erstmal RAW empfehlen, dann kannst Du den Weissabgleich am PC machen. Leichte Unterbelichtung lässt sich auch korrigieren.
Achte darauf, die Belichtungsmessung auf den Teil des Bildes zu machen, der Dir wichtig ist.

Sieh Dir die Bilder sofort an, prüfe das Histogramm und korrigiere die Einstellungen. Meist hat man ein bis zwei Minuten Zeit, bevor das schönste Licht wieder weg ist.

Grüsse
Kerstin

PS
Übe unbedingt vorher, nicht erst, wenn es darauf ankommt. Sonnenaufgänge gibt es (fast) jeden Tag. Sonnenuntergänge eignen sich auch zum üben. :)

Kopernikus1966 26.01.2014 19:54

Don´t feed the troll...

@kilosierra
Du bist viel zu nett! :)

@DJ Dicker
Alle Jahre wieder....

Zwergfrucht 26.01.2014 20:27

Hi,

vielleicht zeigst du uns mal ein solches Bild das dir nicht gelungen ist,
möglich das jemand sieht was vielleicht falsch gelaufen wäre. :)

Gruß
Wolfram

usch 26.01.2014 20:30

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1541620)
Alle Jahre wieder....

Naja, nicht ganz ... fast vier Jahre war jetzt Ruhe ;)

kilosierra 26.01.2014 20:46

Mist, Ihr kennt den?

Und ich fall drauf rein. :oops:

Tom D 26.01.2014 20:47

Jemanden, der hier Hilfe sucht, auch, wenn es das Thema schon zum wiederholten Male gab, als Troll zu bezeichnen, ist nicht gerade die feine Art. Zumal er sich auch im Voraus bedankt hat. Ihr wisst alle, dass die Suchfunktion nicht immer erfolgbringend ist.

Wie Kerstin schon ansprach würde ich zu erst mal am Weißabgleich drehen.

Und ja, ein Beispielbild mit ein paar Angabe zu den Rahmenbedingungen wär nicht schlecht.

Tom D 26.01.2014 20:48

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1541650)
Mist, Ihr kennt den?

Und ich fall drauf rein. :oops:

DAS konnte ich aus den Texten aber nicht herauslesen.

der_knipser 26.01.2014 21:01

Doch Tom, ich hatte ihm vor 4 Jahren eine Menge primitiver Anfängerfragen beantwortet. Anstatt Feedback, oder nur ein leises Kopfnicken kamen nur weitere abstruse Fragen, die davon zeugten, dass es sich für das Thema Fotografie NULL interessiert.

@DJ: Für Deine A700 bekommst Du nicht mehr viel, sonst hätte ich Dir zum Verkauf geraten. Leg sie einfach in einen Teich Deiner Wahl, besorg Dir eine Angel und geh in der Morgendämmerung fischen!

Hast wohl geglaubt, die Fluktuation wäre hier höher? :crazy::flop:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.