SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Netzteil - Ladegerät (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142351)

13jany 23.01.2014 19:50

Netzteil - Ladegerät
 
Ich habe mal noch eine kurze Frage, vielleicht weiss das jemand?

Gibt es ein Netzteil / Ladegrät, mit dem man den Accu IN der Kamera laden kann? Über Google bzw. Amazon finde ich immer nur "Stromversorgung" aber wie es scheint nutzt man das dann ohne Accu, also ist dies dann nicht zum Aufladen gedacht.

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Kabels geht es mir nicht ;)
Ich würde nur gerne wissen, ob es sowas gibt...

DonFredo 23.01.2014 19:53

Welche Kamera ist gemeint :?:

Es gibt Kameras, die können über den USB-Anschluss geladen werden und es gibt Kameras, da muss der Akku im externen Ladegerät geladen werden.

13jany 23.01.2014 19:55

Im Prinzip geht es um Allgemein, z.b. A77, weil ich die mir (wahrscheinlich) kaufen möchte / werde.

DonFredo 23.01.2014 20:16

Die A77 kann nicht über USB geladen werden. Die Akkus müssen in ein externes Ladegerät.

Die Stromversorgung die es gibt, ist für Dauerstrom vorgesehen, wenn z. B. über Stunden mit Einzelbildaufnahmen Zeitraffer gemacht werden, wofür allerdings eine zusätzliche geeignete Fernbedienung benötigt wird.

Tom D 23.01.2014 20:25

Selbst wenn das mit der A77 ginge, würde ich davon abraten, den Akku in der Kamera zu laden. Nicht, weil ich technische Probleme erwarten würde, sondern, weil es schlicht unpraktisch ist. Während der Akku lädt, kannst du nämlich nicht fotografieren (gehen).
Ich rate dazu, einen oder zwei zusãtzliche Akkus zu kaufen und das Laden einem Ladegerät zu überlassen. Immer einen (vollen) Akku in der Kamera und die anderen könn in Ruhe laden bzw. sind voll, wenn du sie brauchst.

Anthem 23.01.2014 20:27

Das finde ich ja interessant, ich wusste gar nicht, das es sowas gibt. Hier http://pdf.crse.com/manuals/4146336021.pdf habe ich bei Sony eine Bedienungsanleitung gefunden. Die gibt aber nicht viel her. Bei Ama... gibt's solche Netzteile auch. Das Original kostet satte 98,00 Euro :shock: Alle Rezensenten schreiben, das sie den Akku herausnehmen und das Netzteil nur für den stationären Gebrauch nehmen. In einer Kritik wurde ein Stern abgezogen das der Akku in der Kamera nicht geladen wird.

Soweit ich das sehe, hat die Kamera auch keine Ladekontrolle und wie der Akku geladen oder überladen könnte nicht kontrolliert werden.

Für ein Originalkabel bekomme ich 4 Ersatzakkus (nicht Original). Ich glaube, die wären nützlicher für mich.

Gruss
Michael

Upps, da waren zwei schneller als ich :top:

13jany 23.01.2014 20:53

Ja, das original Kabel kostet schon ne Menge, bringt ja aber nichts, wenn ich den Accu nicht damit laden kann :-)

Ich weiss ja nicht wie das mit der Accu-Laufzeit so aussieht, bisher hatte ich meine Bridge den ganzen Tag im Einsatz (Urlaub oder Zoo oder...) und abends kam sie an die Steckdose, am nächsten Tag war der Accu entsprechend wieder voll und es konnte weitergehen.
Man müsste eben nicht immer den blöden Accu rausfummeln, sondern eben nur einen Stecker einstecken. Find ich persönlich besser / einfacher, aber das ist eben Ansichtssache...

dergrossekleine 23.01.2014 22:24

Hi,


ich finde es auch von Vorteil in der Kamera zu laden, ich suche öfter mal Ladegeräte, davon gibt es hier einige :crazy: Ein USB-Kabel liegt immer mal rum :lol:

Ich hab auch 2 Akkus, der leere läd dann wenn ich die Kamera nicht brauche, ist für mich kein Problem, aber natürlich Ansichtssache.

Gruß
Carsten

der_knipser 23.01.2014 22:34

Ich hab so ein Netzteil hier, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, den Akku in der Kamera damit zu laden.
Bei meiner Nex 6 war so ein Netzteil dabei, das den Akku in der Kamera lädt. Währenddessen kann man nur leider nicht fotografieren. Nein, auch kein Tabletop!
Die erste Anschaffung danach war ein externes Ladegerät und 2 Zusatzakkus. Das würde ich Dir auch empfehlen.

13jany 23.01.2014 22:39

Und wenn man die vollgeladenen Accus dann in die Tasche packt, die dort 2-3-4 Wochen liegen! Bleiben die voll, oder entladen sich wieder?
OK, die Frage ist jetzt wahrscheinlich ultra doof :-)

Aber diese Dinge können wir dann ja auch noch am Samstag aufklären / erklären :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.